Beiträge von bljack

Einfach über die Option (Wording nicht genau im Kopf) "Alternativen Ladepunkt wählen". Also während die route schon aktiv ist drauf klicken und Alternative wählen.

Ok, das ist dann wohl echt etwas tricky in der Anwendung. Wie FoG schon schrieb: da werden dann alle (gefilterten) Ladepunkte in dem Kartenausschnitt angezeigt; ich hab gerade nicht im Kopf, wie groß der am Anfang gewählt wird, aber dass er so groß ist, ist mMn definitiv Quatsch. Wenn der mit 10km Radius um den zu ersetzenden Ladepunkt starten würde, wäre das mMn ein guter Absprung (rauszoomen oder entlang der Route verschieben kann ich dann ja immer noch, wenn mir das Suchfenster nicht passt).

So, Kermit hat jetzt auch seinen ersten unfreiwilligen Werkstattaufenthalt: es werden beide Projektionslinsen in den Spiegeln getauscht und die Dachbedieneinheit kommt auch neu, da die linke Leseleuchte ein Eigenleben entwickelt und hin und wieder von selbst angeht.

Projektionslinsen sind ja durchaus ein bekanntes Problem; bin mal gespannt, wie lange der neue Satz dann hält.

Dachbedieneinheit soll es wohl eine neue geben, die stabiler läuft. Da der Notruf auch über die gesteuert wird, wurde empfohlen, die zeitnah zu tauschen (sonst hätte ich mit den Sachen bis zum ersten Service gewartet).

Meinst Du, dass der Kompressor abgeschaltet hat (müsste sich ja über CarScanner rausfinden lassen) oder nur, dass die Kühlleistung zurückgegangen ist?

Mal abgesehen davon, dass ich bei 80% SoC und gerade mal 850hm Talfahrt das Verhalten schon merkwürdig finde, würde ich vor allem, wenn ich Energie irgendwie aus dem System bekommen will, erwarten, dass der Kompressor und der Heizer "gegeneinander" arbeiten, um möglichst viel überschüssige Energie los zu werden (also einen Teil über den Kondensator in der Front und einen Teil über den HV-Heizer in Richtung Innenraum). Das da nur geheizt werden soll kommt mir irgendwie komisch vor... ?(

Frontscheibenheizung und das Kästchen von maut1.de haben bei uns auch problemlos funktioniert. Rechts neben dem Innenspiegel sieht man recht gut einen Bereich, der optisch anders ist; da muss es hin und dann hat es bei uns geklappt.

Falls Du es nur einen Monat nutzen willst, sofort nach Aktivierung wieder kündigen ;)

Ohne Gewähr, aber ich hab es beim letzten Mal vergessen, es am Folgetag wieder zu kündigen (das war vorher mal irgendwo im Internet als Tipp für "nur ein Monat Ionity" kommuniziert worden) und hab es sogar nach zwei Tagen (also Sonntag bestellt, Dienstag gekündigt) noch kündigen können, so dass es nur einen Monat lief. Aber sicherheitshalber sollte man das möglichst zeitnah nach Abschluss machen, wenn man nur einen Monat braucht :)

D.h. die Kühlwirkung für den Akku ist höher, wenn die (Innenraum-) Klimanalage abgeschaltet ist?

Kommt drauf an, wie das System ausgelegt ist, kann man mMn so pauschal nicht sagen. Es wird auf alle Fälle der Kältemittelstrom aufgeteilt auf zwei Verdampfer (Innenraum und "Zusatzkühlung" Batterie); ob der Kompressor beide mit maximaler Leistung bedienen kann (da wird die Vereisung der Verdampfer dann vermutlich relevant werden), weiß vermutlich nur Skoda und deren Zulieferer. Denkbar wäre es, dass die Auslegung den absoluten Maximalfall (beide Verdampfer sollen maximal kühlen) nicht mit berücksichtigt und dann beim Laden im Extremfall mehr Kühlleistung für die Batterie zur Verfügung stehen könnte, wenn die Innenraumklimatisierung nicht läuft. Aber alles sehr hypothetisch und mit viel Konjunktiv.

Evtl. hat Björn Nyland dazu ein Video, in dem man was sehen kann; bei den Langstrecken macht er ja bei verschiedenen Fahrzeugen auch mal die Klima aus, um mehr Kühlleistung für die Batterie zu haben.