Mir würde es ja schon reichen, wenn mal die "klassischen" Funktionen, wie Routenplanung (Auswahl von Anbietern), Benutzerprofile (warum wird da meine Sitzposition und HUD-Position nicht gespeichert?
) oder die Sprachsteuerung (bis Laura mich verstanden hat, hab ich mir mit Google Assistant gefühlt schon ein neues Auto bei rausgesucht, konfiguriert und bestellt) funktionieren würden. Und das in einer dem 21 Jhd. angemessenen Geschwindigkeit... ![]()
Beiträge von bljack
-
-
Wenn Du CarScanner regelmäßig nutzt: einfach mal vor und nach einer Fahrt schauen: hast Du mehr kumulierte Ladung, kann es ja nur Rekuperation sein. Wenn der Wert gleich geblieben ist, dann wird nur Ladung über den Stecker berücksichtigt.
(Ich vermute, es ist inkl. Rekuperation, da das ja auch eine Ladung darstellt; nur halt für recht kurze Zeit und eher kleine kWh-Beträge.)
-
Den Elektrotrucker verfolge ich auch recht gern, das sind für mich spannende Einblicke, die ich so im Alltag sonst nicht habe. (z.B. die "Ladegerade" der Trucks finde ich schon faszinierend, dass die großen recht lange konstant die Maximalleistung der Säule ziehen
).Wenn man sich dann anschaut, wie wenig man im 1-Mann-Betrieb wirklich fährt (wenn ich es richtig verstanden habe, am Tag 2x 4,5h; Wochenarbeitszeit jetzt mal nicht berücksichtigt), dann ist doch vor allem der Ladestopp in der kurzen Pause spannend: hier muss soviel in den Truck rein, dass er die nächsten 4,5h fahren kann. In der langen Pause kann gemütlich mit 150kW geladen werden.
Wenn sich dann noch beim Be-/Entladen eine Lademöglichkeit bietet (ich glaube nicht, dass er da vollgeladen werden können muss; Ladezeit ist, so wie ich es verstanden habe, idR Arbeitszeit, da der Fahrer die Ladungssicherung machen muss und daher kommt die nächste Pause unausweichlich näher, zeitlich und räumlich), entlastet das zumindest die Lader unterwegs entlang den Autobahnen. Es würde sich aber natürlich anbieten, da Logistikzentren entsprechende Dachflächen für PV haben und da der Strom gleich vom Dach auf kürzestem Weg in den Truck kann. Abrechnung muss man halt klären, aber das kann ja nicht unmöglich sein.

-
[...] Warum? Im Transport-Gewerbe (Taxen, Busse, Bahnen, LKW) stecken Millionen Jobs. Ich möchte später nicht sagen
können: "Jawohl, durch das Nutzen der Robotaxis hab ich mitgeholfen 500.000 Arbeitsplätze zu eliminieren." [...]
Ich hoffe, Du trägst auch keine maschinengenähte Kleidung oder gar maschinell hergestellte Stoffe. Man denke nur an die ganzen armen Weber und Schneider, die durch die Industrialisierung arbeitslos geworden sind und jetzt in Frankfurt am Bahnhof rumlungern

Die Liste lässt sich auch bis ins beliebige fortsetzen: Getreide wird weder von Hand gesät, gedüngt, gemäht oder gedroschen; das Mehl anschließend nicht von Hand gemahlen, Brotteig nicht von Hand geknetet, ...
Spaß beiseite: es wird immer durch technischen Fortschritt Jobs geben, die wegfallen. Da wird dann Arbeitskraft frei, die was anderes machen kann. Wenn das für Dich ein Problem darstellt, bleibt Dir konsequenterweise eigentlich nur ein Leben bei einem unkontaktierten Volk oder den Amish.
-
Geht aber nur bei vorhandenen elektrischen Vordersitzen! Nicht nur der Fahrersitz, sondern auch der Beifahrersitz muss elektrisch sein
Das ist entweder falsch oder unser Enyaq (nur elektrischer Fahrersitz) etwas ganz besonderes.
nask Schau mal im Fahrzeugmenu -> außen -> Spiegel. Da müsste es den Haken für die Spiegelabsenkung geben.
Spiegel einstellen, Rückwärtsgang einlegen, rechten Spiegel auf die abgesenkte Position einstellen, Rückwärtsgang wieder rausnehmen. Dann sollte er die Position speichern. Wichtig: klappt nur, wenn der Spiegelverstellschalter beim rückwärtsfahren auf R steht - wenn der auf einer anderen Position steht, wird nicht abgesenkt (was ja auch mal ganz nützlich sein kann).
-
Nicht immer wie mir scheint

Welche Zeile kommt Dir komisch vor? Die 176,66kWh/100km passen für den Fall mMn und die 18900kW/100km dürften durch das System begrenzt sein, da Du 0km gefahren bist (also eigentlich unendlich kWh/100km verbraucht hast).

Nachtrag zum Thema: ich nutze ebenfalls Spritmonitor. Beim Enyaq werden Ladungen auf 80% (ist der Normalfall) als "Volltanken" geführt, alles davon abweichende nicht, so dass erst bei der nächsten Ladung auf 80% wieder ein Verbrauch berechnet wird. (Als der Enyaq kam, gab es die Option für den SoC noch nicht und jetzt ziehe ich halt das angefangene System einfach weiter durch.)
-
Ich behaupte auch an keiner Stelle das Gegenteil; das nach einer AC-Ladung über Nacht auf dem Berg die Batterie volle Kühlung braucht, zweifle ist jetzt mal stark an
Und die Ladeleistung ist in dem Bereich laut Kurven im Netz noch immer in einem Bereich >30kW (z.B. hier im Forum). Also wüsste ich gerne, wie das System da so an die Grenzen kommen kann (so kommt es mir den Beschreibungen nach jedenfalls vor) oder ob es einfach nur schlecht appliziert ist.Wenn ich auf dem Berg am DC-Lader in praller Sonne die Batterie bis 90% lade, könnte ich das ja durchaus verstehen, dass man das System an seine Grenzen bringt; aber sowas wurde hier IIRC bislang nicht beschrieben.
-
Also dass die Energie irgendwo hin muss, ist mir schon klar - mich wundert nur, dass bei doch noch deutlich Platz in der Batterie (hier gibt es ja Berichte mit 80%SoC am Berg und anschließendem Abschalten der Klima zugunsten des HV-Heizers) das Verhalten so früh kommt. Wenn ich mir die Ladekurve anschaue, fällt die hintenrum (>80%) zwar unter 50kW, aber die hab ich bei der Passabfahrt doch nicht dauerhaft anliegen (es wird ja vor Kurven gebremst und nach Kurven lässt man wieder rollen bzw. beschleunigt und ein Pass geht ja auch nicht dauerhaft steil bergab).

Hier hätte ich einfach eine sinnvollere Steuerung erwartet: wenn die Leistung nicht mehr in die Batterie kann, kann ich theoretisch erstmal parallel die Heizleistung des HV-Heizers und die Kühlleistung der Klima hochfahren und so Energie in Richtung AC-Kreislauf (bzw. final dann in den Klimakondensator) "umleiten", ohne Beeinträchtigung des Innenraumkomforts. Erst wenn man da am Limit ist, würde ich die Heizleistung weiter erhöhen (und dabei den Kompressor weiterhin voll laufen lassen). Es kann doch nicht sein, dass man 2024 in einem Fahrzeug wie damals beim Käfer bei Passfahrten (ok, beim Käfer war es bergauf, nicht bergab) die Heizung voll aufdrehen muss, damit die Energie abgeführt werden kann...

-
[...]
Nun bin ich davon ausgegangen daß ganz oben in der Liste die dem ursprünglichen Ladestop am nächsten liegende
Ionity Ladestation ist und füge diese ohne weiter zu lesen als Zwischenstop ein.
[...]
Genau das ist auch meine Erwartungshaltung. Suchradius um die ursprüngliche Station als Mittelpunkt der Suche und gerne auch noch Stationen in Fahrtrichtung und nicht auf der gegenüberliegenden Seite der Autobahn.
-
Magst Du für nachfolgende User noch verraten, woran es gelegen hat?