Beiträge von bljack

    Wir hatten bei unserem vor kurzem einen Tausch der Dachbedieneinheit, da es da bei den früheren Versionen (keine Ahnung, was da alles zu zählt) wohl einen kleinen Fehler gibt (bei uns ging z.B. die Beleuchtung selbstständig an) und es eine neue Version davon gibt. Evtl. zeigt sich der Fehler bei Dir durch Betätigung der Pannenruf-Taste? Ob es für Deinen Enyaq eine Serviceaktion diesbezüglich gibt, sollte Dein Skoda-Händler wissen :/

    bljack Stimmt…


    Dann verstehe ich das „relativ spät“ aber noch weniger? Wie oft passiert es, dass man in diese Situation kommt?

    Gute Frage - ich hab bislang noch nicht mit dem Front Assist bremsen lassen, das macht bei mir wenn, dann der (p)ACC. Ich weiß auch nicht, über welche Systeme der Front Assist läuft, der (p)ACC sollte ja über den Sensor im Kühlergrill laufen; ob der Front Assist auch über den oder über die Kamera läuft, weiß ich jetzt nicht. Da wäre evtl. etwas Klarstellung von Martinius notwendig :)

    Sieht bei unserem Kaufland nicht viel besser aus. Ein einsamer Triple-Charger (ok, dafür schon sehr lange und bis letztes oder vorletztes Jahr auch kostenlos), der auch mal wieder etwas Liebe und neue Stecker vertragen könnte... :(


    Als es da noch kostenlos war, musste man schon etwas Glück haben beim Einkaufen laden zu können; seit es nur noch über die Kaufland-App geht (ich bin mir gerade nicht mal sicher, ob hier Roaming geht) müsste man zumindest nicht mehr anstehen zum Laden; leider komme ich nicht häufig genug dran vorbei, um zu schauen, wie sich um den Rabatt gekloppt wird ^^

    Ja, bisschen günstiger würde man vermutlich wegkommen - aber damit nehm ich mir dann die Option, einfach dann zu laden, wenn ich muss.


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    Das ist natürlich auch ein relevanter Posten in der persönlichen Rechnung; vor allem, wenn man häufig mit einer Ladung außerhalb hinkommt und die Kosten dadurch vgl. mit dem Rest eh nicht sehr stark differieren.

    Ist ja ähnlich wie mit meinem Faible für Hotels mit Lademöglichkeit, einfach weil man bei Abreise die vollen Kilometer zur Verfügung hat, die die Batterie hergibt, auch wenn die kWh tlw. mal >60€ct kostet :rolleyes:

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    Dummerweise sind meine "Langstrecken" dann so, dass ich genau einmal extern laden muss - da lohnt es sich einfach nicht, irgendein Monats-Abo zu einzugehen.


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    Sicher? Ionity lohnt sich ab recht wenigen kWh (der "kleine" ab der 31. kWh, der "große" ab der 61. kWh); noch günstiger wäre der Tarif von Shell, aber da hab ich noch nicht rausgefunden, wo da welche auf "meinen" Wegen praktisch stehen...

    Also ich halte es da idR so:

    • wenn auf der Strecke kurz vor Ziel noch eine meiner präferierten Ladesäulen steht: laden, so lange es die Lust/Laune/Zeit zulässt
    • wenn es auf Ankunft mit geringem SoC rausläuft: schauen, ob es vor Ort oder an einem der nächsten Ziele in der Umgebung was gibt und für die eine Ladung herzlich drauf gesch*ssen, weil Urlaub eh teuer ist ;)

    Nachtrag:

    derzeit in Benutzung: hauptsächlich Ionity (Passport Power für jeweils einen Monat, wo sinnvoll); als Backupkarten: EnBW (Tarif S ohne GG), EweGo (ohne GG), Shell Recharge (ohne GG), Freshmile; zudem noch die eCharge-App auf dem Handy (damit kann ich im Büro recht günstig laden, falls das in seltenen Fällen mal notwendig ist)