Beiträge von bljack
-
-
Ok, das hört sich dann schon weniger dramatisch an

Kabel hängt in sehr großen Schlaufen um die Zappi und vermutlich hat die meiner Eltern dann ja auch schon das "neue" Kabel

-
Kabel verschleißen bei denen in drei Jahren planmäßig so stark, dass sie nicht mehr nutzbar sind? Ohne Miss-Use? Also knicken, mit dem Radlader drüberfahren, Nagel reinkloppen...?
Das finde ich gerade echt etwas bedenklich; bin mal gespannt, wann das Kabel an der Zappi meiner Eltern die Hufe hochreißt; Begeisterung ob des Verhaltens von myenergi stellt sich zumindest nicht ein...
-
cupra num ja 0,39 ist in Wirklichkeit 0,79, hast du kein Abo. Was ich nicht habe. Aber bei Tesla oder EnBW kannst dunauch Abo haben, da lädst du auch günstiger, aber ohne Abo ist Ionity verdamt teuer, desswegen lade ich nur im Notfall vei Ionity, was nicht der Fall was seit Jahren. Für mich lohnt kein Abo bei keiner Anbieter, also für mich zählt nur ohne Abo Preis. Mag sein, dass für einige sich ein Abo lohnt, aber für viele nicht, besonders für diejenige, die selten Langstrecke fahren, die wollen mal nur günstig laden ohne aufwand, und da scheitert Ionity mit ihrem hohen Preis.
Ähm, die Abos bei Ionity und EnBW (die anderen habe ich gerade nicht auf dem Schirm) kann man für einen Monat abschließen. Ich hab auch nicht das ganze Jahr den Ionity Passport Power Tarif, sondern nur in den 30 Tagen, in denen ich mehr als 60kWh an der Autobahn laden werde. Rein ohne Abo ist EnBW mit 0,59€ an EnBW Säulen in der Tat günstiger, als Ionity mit 0,69€

Nachtrag: cupra in meiner Tabelle lohnt sich bei Ionity das große Abo erst ab der 61. kWh / das "kleine" Abo (Passport Motion) ab der 31. kWh - hab ich da eine Tarifanpassung verpasst?

-
Alles anzeigen
Du kannst die POI dir entlang der Route dir anzeigen lassen, geht mit Aral Pulse.
--> POI als Favorit markieren
--> Route starten
--> In der aktiven Route "neues Ziel" und dort "Aral Pulse" oder andere "POI" auswählen und "entlang der Route" anzeigen.
Eine aktive Routenplanung ist damit aber nicht möglich.
Das muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen - aus dem Seat bin ich gewohnt, dass die Einstellung der POIs dazu führt, dass diese in der Karte angezeigt (oder ausgeblendet) werden. Genau das Verhalten hätte ich auch im Enyaq erwartet, zumal es so auch in der BA beschrieben wird:
Nach dem letzten Wochenende und ein paar Kilometern BAB (Stuttgart -> Hamburg -> Stuttgart) wäre mir auf der Karte weder ein Hinweis auf eine Ionity, noch auf einen Schachtelwirt aufgefallen

-
Man müsste die Tankstellen ja nur mit in die POI‘s aufnehmen, also da wo man im Navi die POI‘s auswählen kann, wie z.B. Krankenhäuser, Hotels etc..
Da konnte man dann Tankstellen ankreuzen, abwählen, wie man möchte. Und jeder kann selbst entscheiden, ob er Tankstellen als Dienstleister noch sehen will, oder nicht.
[...]
Führt die An-/Abwahl von POIs denn inzwischen zu überhaupt irgendeiner Änderung an der Kartenansicht? Wir haben in unserem Enyaq die POIs nur für Ionity, Ladesäulen allgemein und McDonalds/BurgerKing aktiviert (was mich auf Langstrecke halt interessiert), nur führt das zu keiner Darstellung in der Karte. Selbst wenn ich neben der Ionitysäule stehe, wird das in der Karte IIRC nicht angezeigt

-
Beim e-up musst du auch bezahlen.
Beim e-up zahl ich die VW Connect Dienste, genau so wie ich beim Enyaq die Skoda Connect Dienste bezahle. Das ich den SoC des e-up in der openWB angezeigt bekomme, ist kostenlos, die kann nämlich auf die VW Connect Dienste zugreifen (was früher wohl auch beim Enyaq mal ging, da hatten wir hier nur leider noch keinen).
-
Ich habe es für unsere openWB derzeit aufgegeben, den SoC des Enyaq kostenfrei automatisch in die WB eingelesen zu bekommen. Ich nutze da den manuellen SoC, habe 94% Wirkungsgrad der Ladeelektronik eingestellt und das passt soweit eigentlich ganz gut.
Evtl. wäre das auch eine Option.(Das ich beim e-up den Wert mit der openWB direkt auf dem VW-Server auslesen kann, beim zigfach teureren und neueren Enyaq aber nicht, ist so ein Ding, das mich kopfschüttelnd zurück lässt...)
-
Es ist keine dabei, ich würde eine kaufen. Beim letzten Auto hatte ich eine starre Anhängerkupplung und immer eine Kappe drauf. Nur jetzt ist die quasi einkeklappt auf dem Kopf und theoretisch läuft das Wasser dann in die Abdeckkappe. Nur ist das wirklich so oder ist die Anhängerkupplung so sehr versteckt, dass kein Wasser und Dreck dort hineinfließen kann?
Also unsere AHK sieht ohne Kappe immer noch fast aus wie neu - hatte sie neulich erst kurz draußen: kein Dreck zu finden.
Ich würde mir die Kappe definitiv sparen, da ich auch eher befürchten würde, dass es zum Sammelbecken für Schmutz und Wasser wird, bis das ganze Durch das Gewicht vom Wasser dann irgendwann auf der Straße liegt.
-
wenn du mir sagst, wie ich das feststellen kann, kann ich gern nachsehen.
Gab es da einen eigenen Menüpunkt oder kann man das an den Düsen sehen?
Im Menu sollte es da nix geben, aber die Düsen haben einen 12V-Stecker, wenn sie beheizbar sind. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man den im eingebauten Zustand sieht oder ob man die kurz ausclipsen müsste.
Bild gibt es bei Amazon
Edit: da war 86ger schneller - dann muss man die Düsen wohl ausclipsen. Die Beheizung erfolgt vermutlich über die Sicherung der Heckscheibenheizung, wenn ich es vom Seat noch richtig im Kopf hab.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.