[...]
Am liebsten würden wir ihn aber 15, 20 Jahre fahren, mit 500.000km, was manche e-autos ja tatsächlich schaffen sollen- aber ich befürchte nicht unser 60er Enyaq.
Was habt ihr an Gedanken? Gibt es jemanden, der an solche Zahlen glaubt oder sachverständige Einschätzungen beitragen kann?
Glauben ist da vermutlich das richtige Stichwort - es gibt halt einfach noch keine so riesige Datenbasis wie bei Verbrennern, was man erwarten kann.
Zudem kommt es ja auch stark auf die Pflege der Batterie an (ist beim Verbrenner ja nicht anders, wenn man in die Kilometer-Regionen vorstoßen will). Wenn der aus Sicht der Batterie hart rangenommene Taxi-Enyaq bei 300.000km noch halbwegs gut da steht, warum sollte ein deutlich schonender gefahrener 60er das nicht auch schaffen? Auf der anderen Seite: ein Montagsmodul in der Batterie erwischt, ist vllt. schon nach 500 Zyklen Feierabend. Dann muss man zu dem Zeitpunkt halt überlegen, ob eine Instandsetzung der Batterie sinnvoll sein kann - bis dahin sollte es dann hoffentlich ein paar mehr Betriebe geben, die sich mit der Instandsetzung von HV-Batterien auskennen, da das bei Skoda direkt vermutlich wirtschaftlich nicht so attraktiv werden dürfte.
Bzgl. des SoH: ich meine mich zu entsinnen, dass die Reichweite zwar ein Thema ist, bei niedrigem SoH aber auch die Leistungsaufnahme und -abgabe stärker eingeschränkt sind (auf Grund der Physik, nicht weil die OEMs das so programmieren) und evtl. das dann der Punkt ist, weswegen die Batterie im PKW nicht mehr sinnvoll betrieben werden kann. Im 2nd Life als Stationärspeicher machen die ja dann wohl durchaus noch ein paar Zyklen.