Beiträge von bljack

    Ionity selber will doch jetzt auch eine Ladekarte anbieten. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Das wäre interessant, wenn ich bei Renault mal irgendwann kein Abo mehr abschließen kann (Test dazu vermutlich irgendwann nach Ostern). Bin ja aktuell angemeldet und derzeit wieder im Basis-Tarif aber alles ohne hinterlegte FIN. Ging Ende Januar noch problemlos :(

    Seit heute morgen neue Erkenntnis. Auch per Schlüssel und Fußschalter jetzt das Problem, wenn die Kofferklappe nicht 1x offen gewesen ist.
    [...]

    Hatte mit dem Fahrradträger das Fahrzeug abgeschlossen und dann den Stecker gezogen... Alarmanlage ausgelöst. Können sich dadurch die Steuergeräte verstrubbeln.

    Dann geht es jetzt doch etwas mehr in Richtung eines Problems beim erstmaligen Anlauf des Motors - irgendwas klemmt und muss sich erst losruckeln.

    Bzgl. Alarmanlage: dürfte eigentlich nicht - bis vor zwei Jahren hätte ich das sogar ausgeschlossen, so blöd kann man ja eigentlich nicht programmieren, dass ein auslösen der Alarmanlage die Steuergeräte killt; Cariad hat mich da inzwischen aber eines besseren belehrt ;)

    Bzgl. Wärmepumpe: laut SSP hat man auch ohne WP einen Wärmetauscher zwischen Kühlflüssigkeit und Kältemittel, also solange der Enyaq nicht vollkommen ohne Klimaanlage ausgeliefert wurde, hat er immer die Möglichkeit, den Akku zusätzlich über den Kältemittelkreislauf (R1234yf oder R744) zu kühlen.


    Wenn der Kältekreis (mit oder ohne WP) ausfällt, hatten wir hier, IIRC, schon den Fall, das der Händler die Weiterfahrt untersagt; rein technisch bin ich der Meinung, dass das nicht notwendig ist, da der Akku weiterhin ganz normal gekühlt werden kann (was bis auf Schnellladen vermutlich eh immer der Fall ist) und nur das wiederholte Schnellladen darunter leiden wird.


    Bzgl. Kältemittel: zumindest bei meinem e-up gibt es einen Datenpunkt "Druck Kühlmittel", der bei abgeschalteter Klima irgendwo um 2-3bar liegt, wenn der Kompressor zuschaltet entsprechend hoch geht. Macht ja auch Sinn: der Kompressor komprimiert das Kältemittel. Ob der Druck bei fehlendem Kältemittel unter den "normalen" Wert des Ruhezustandes abfällt, kann ich nicht sagen. Meine Klima im e-up funktioniert und ich beobachte den Datenpunkt auch noch nicht so lange.

    Kann mir jemand sagen, wie viel mehr Verbrauch man hat, wenn man mit Träger und zwei Fahrrädern unterwegs ist?

    Wir haben bei uns (Coupe) im Italienurlaub mit zwei E-MTBs auf dem Heckträger ca. 10% Mehrverbrauch gehabt im Vergleich zu einer Autobahnfahrt zwei Wochen später.


    Laut Spritmonitor:

    Italienurlaub (ca. 1.600km, überwiegend Autobahn) mit 22,6kWh/100km

    Besuch in der Heimat (ca. 1.300km, ebenfalls überwiegend Autobahn) mit 20,0kWh/100km

    Ladeplanung wie auch immer schön und gut. Aber womit schaltet ihr den Wunschlader frei und was kostet da die Kilowattstunde ?

    z.Z. mit der Renault-Karte, wenn es ein Ionity ist (0,39€/kWh) oder der EWEGo-Karte, wenn es ein EWEGo ist (0,52€/kWh). Als Backup mit der EnBW-Karte, wenn es ein EnBW ist (0,59€/kWh).


    Kurze Frage in die Runde: es geht das Gerücht um, dass man bei Renault inzwischen die FIN eines Renault benötigt - ich bin noch ohne FIN zur Anmeldung (und Karte) gekommen. Kann das jemand bestätigen, der noch nicht bei Renault ist aber demnächst günstig bei Ionity laden will? (Bei der App ist evtl. etwas verwirrend, dass man direkt nach dem Öffnen erstmal groß ein Eingabefenster für die FIN hat; unten im Menu kann man aber trotzdem auf den Reiter "Mein Konto" wechseln und die Ladekarte beantragen bzw. den Vertrag abschließen.)