Beiträge von bljack

Naja, wenn man generell das Mercedes-Design mag, warum nicht? Ich finde ihn auch ganz nett (rot als Kommunikationsfarbe ist mMn auch gut gewählt). Aber da bei uns kein Ersatz eines Fahrzeugs ansteht, mach ich mir da jetzt keine großen Gedanken zu. Evtl. mal mit dem Konfigurator spielen, wenn der verfügbar ist.

(Wenn würde bei uns vermutlich der e-up ersetzt werden, der Enyaq ist ja noch jung und erfüllt alle Anforderungen. Aber ein CLA passt unmöglich auf den Stellplatz vom e-up und wäre mir auch deutlich zu groß um damit zu Arbeit zu pendeln oder in Stuttgart einen Parkplatz zu suchen :D )

Genau die adhoc-Preie sind doch das Problem - wenn die auf einem normalen Maß wären und ich meinetwegen noch 5ct/kWh "Roaming-Gebühr" zahle, wenn ich mit einer anderen Karte als der des Anbieters lade, wäre ja alles fein.

Ich bin ja durchaus gewillt den zusätzlichen Aufwand der Abrechnung etc. bei Roaming zu zahlen, aber in der aktuellen Form ist das halt einfach Mist...

Das hat zumindest unter 3.2 nicht funktioniert und unter 3.7 habe ich es noch nicht ausprobiert.

So war auch meine Erinnerung (allerdings mit Start bei 3.5); wenn ich mich recht entsinne, als ich das letzte Mal aktiv drauf geachtet habe, ist es mit 3.7 jetzt so, dass wirklich nur die gewählten POIs in der Karte angezeigt werden :/

Ionity selber will doch jetzt auch eine Ladekarte anbieten. Oder habe ich das falsch verstanden?

Das wäre interessant, wenn ich bei Renault mal irgendwann kein Abo mehr abschließen kann (Test dazu vermutlich irgendwann nach Ostern). Bin ja aktuell angemeldet und derzeit wieder im Basis-Tarif aber alles ohne hinterlegte FIN. Ging Ende Januar noch problemlos :(

Seit heute morgen neue Erkenntnis. Auch per Schlüssel und Fußschalter jetzt das Problem, wenn die Kofferklappe nicht 1x offen gewesen ist.
    [...]

Hatte mit dem Fahrradträger das Fahrzeug abgeschlossen und dann den Stecker gezogen... Alarmanlage ausgelöst. Können sich dadurch die Steuergeräte verstrubbeln.

Dann geht es jetzt doch etwas mehr in Richtung eines Problems beim erstmaligen Anlauf des Motors - irgendwas klemmt und muss sich erst losruckeln.

Bzgl. Alarmanlage: dürfte eigentlich nicht - bis vor zwei Jahren hätte ich das sogar ausgeschlossen, so blöd kann man ja eigentlich nicht programmieren, dass ein auslösen der Alarmanlage die Steuergeräte killt; Cariad hat mich da inzwischen aber eines besseren belehrt ;)