Beiträge von bljack

    Hm, ich hätte jetzt vermutet, dass der den Enyaq höchstens bemerken kann, wenn er aktiv ist (also noch nicht im Stand-by, falls es den beim Schlüssel wirklich gibt).

    Ich hab allerdings auch keinen Vergleich mit dem Zweitschlüssel, wir benutzen nur einen (kann beim Fahren eh nur einer vorne links sitzen :D )

    Seit Kauf noch nicht gewechselt und tägliche Nutzung,. allerdings liegt der Schlüssel sowohl daheim als auch im Büro jeweils unbewegt rum; das dürfte zur längeren Lebensdauer beitragen, da der Schlüssel unbewegt wohl nach einiger Zeit in einen Stand-by Modus wechselt.

    Da wäre es ja angebracht, dass mal zu ändern in "Bremsanlage entlüften", dann ist der Kunde weniger verwirrt...


    Und warum es dem Kunden extra in Rechnung gestellt wird, dass das Fahrzeug bei Arbeiten am 12V-Lader hängt, kann man jetzt vortrefflich drüber streiten. Da kann ich auch gleich noch eine Position "Werkzeugwagen", "Hebebühne", "Hallenlicht" und "Hallenbelüftung" mit auf die Rechnung setzen. Zahl ich zwar eh alles irgendwie mit, aber 16€ für das Anklemmen des Fahrzeugs an ein (vermutlich an der Hebebühne installiertes) 12V-Ladegerät zu berechnen, finde ich schon interessant.

    Das Thema 2nd Life von Akkus ist meiner Meinung auch nur eine reine Marketing Story.

    Die Akkus werden jetzt im Chassis verklebt, die Zellchemie ändern sich ständig und damit das Batteriemanagement, die Bauformen sind so variabel. Standards nein Danke.

    Wer soll den da einen 2nd Live Akku bauen.

    Da möchte ich tlw. widersprechen. Die verklebten Akkus sind vermutlich wirklich ein Problem, aber vermutlich eher aus der Sicht, dass das Heraustrennen und sauber lagern dann komplizierter wird (ich hab dann evtl. noch etwas Rohbau mit dran hängen). Andere Zellchemie und Bauformen sind mMn erstmal vollkommen egal, wenn ich die als stationäre Speicher in ein Regal lege - da bekommt jeder 2nd Life Akku sein eigenes BMS (was er ja eh mitbringt) und gut ist. Im Regal muss ich ggf. die Höhe der einzelnen Fächer anpassen, aber das ist auch kein Hexenwerk. Final muss der Akku an das Kühlsystem angeschlossen werden, was auch kein Hexenwerk ist.

    Und gebaut werden ja schon ganz viele davon, also ist die Thematik auch schon durch ;)


    Nachtrag: hier mal ein jüngst abgeschlossenes Projekt: Fluxlicon (RWTH Aachen) - Bericht bei eFahrer

    Es sieht ganz so aus, als ob es keine in der EDV hinterlegte Standard-Inspektion gibt. Nichts wie: Kennzeichen eingeben, System erkennt: Enyaq mit WP, 4 Jahresinspektion -> KVA erstellen. Das wird wohl noch manuell zusammengesucht.

    Wie kann es sonst sein, dass der Kältemitteltausch beim einen KVA drin ist, beim Anderen weiß man von nichts.

    Das erschreckt mich ehrlicherweise auch gerade, vor allem in Hinblick auf die erste Inspektion, die im Sommer ansteht.

    Man sollte doch meinen, dass sowas im Jahr 2025 eigentlich Standard ist und kein Neuland wie OTA-Updates ||


    Wenn die sowas manuell zusammenklicken, baue ich ja auch eine riesige Fehlerquelle ein und kann mir ggf. Probleme einfangen, wenn ich was vergessen habe und das betreffende Bauteil einige Zeit drauf den Dienst quittiert, s. der Wechsel von R744 - wenn da ein paar Wochen nach der Inspektion der Kompressor die Hufe hochreißt und die Werkstatt das schlicht vergessen hat, wüsste ich, wen ich die Rechnung zahlen lassen würde.

    Würde stark auf "nur Blende" tippen ohne weitere Sensoren etc. - ist recht schmal für Sensorik, da müsste man schon etwas Geld versenken, wenn man da was integrieren wollen würde (oder es einfach an der betreffenden Stelle in Richtung Scheibe aufdicken).