Beiträge von bljack

    Ja, da gibt es bei den Einstellungen sicher noch eine bessere Option als "12", wenn ich die kleinen Ladeparks ausschließen will; idR hab ich hier ja auch "4" drin stehen, da mich auch mal 5 Minuten bei Ionity warten nicht umbringen.


    Bzgl. "immer laden bis X%" bin ich bei Dir - das macht idR keinen Sinn und ist nur für den Ladestopp mit Frühstück/Mittagessen/Abendessen relevant, da kann man das gut manuell einstellen.

    Die feste Ladezeitvorgabe ist evtl. noch interessant, wenn man sich einfach beim Ladestopp auch wirklich mal kurz 15 Minuten erholen will und ggf. biologischen Bedürfnissen nachgehen will. Auch da wäre aktuell ja nur das manuelle Anpassen der Ladestopps möglich, jeweils mit Update der Planung nachdem man einen angepasst hat.


    Der Expertenmodus wäre sicher eine gute Option. Für den unbedarften Nutzer sind die vielen Optionen am Anfang echt abschreckend. Ich hatte mir ABRP mal angesehen, als wir den e-up bekommen haben und bin da erstmal wieder von weg, weil es mir als Anfänger in der E-Mobilität echt zu komplex war. Wir haben dann ganz stumpf mit EnBW entlang der Route gesucht und waren damit erstmal zufrieden (zumal dem e-up ja auch der 50kW Tripple-Charger reicht, den größere E-Autos idR links liegen lassen :D ). Wenn man sich da aber mal eingearbeitet hat, klappt es meistens ganz gut; wenn man nicht vergisst, die Einstellungen nach irgendwelchen Versuchen wieder auf "normal" zu stellen X/

    Bzgl. Martküberblick hab ich leider keine Ahnung, wir mögen unser RS Coupe und werden es nicht in naher Zukunft abgeben, daher verfolge ich den Martk nicht.


    Zu Argumenten gegen den RS: ist halt eine Geschmacksfrage. Der RS hat immer den dunklen Himmel und es gibt nur zwei Ausstattungsoptionen für das Interieur: Alcantara mit grünen Nähten, Leder mit grauen Nähten. Wenn man da was anderes will, fällt der RS halt raus. Davon ab würde mir aktuell kein Argument gegen den RS einfallen, wenn die Alternative der 85x ist.

    Die Dichtung war verklebt :( mir ist was im Kofferraum ausgelaufen. Alles gereinigt (dachte ich), aber nicht die Dichtung zu 100%. Das habe ich jetzt nachgeholt und bis jetzt x Mal normal aufgegangen.
    Man lernt nicht aus. Danke für Eure Tips und die Gedankengänge.

    Na ist doch super, dass das Problem gelöst werden konnte ohne Werkstattaufenthalt ;) Viele Hirne hirnen halt doch mehr als eins :D

    [...] z.b. die Anzahl der freien Ladepunkte einer Station zeigt die ABRP ja ohnehin aktuell an. Warum sollte man daher "Minimum Ladepunkte" unbedingt erhöhen?


    Die Einstellung "max. SOC beim Laden" findest du schlichtweg unter dem Punkt "Batterie", unter ("Aufladen bis").


    [...]

    Ich möchte auf längeren Strecken, die ich bislang nicht gefahren bin, z.B. nicht an einen "Ladepark" mit zwei 150kW Säulen auf dem Parkplatz beim Aldi gelotst werden, daher stelle ich das schonmal hoch, damit ich bei echten Ladeparks ankomme, wo dann idR auch was frei ist. Ionity-Standort an der BAB mit 4 Ladepunkten können z.B. an Sonntagen schonmal zu Wartezeiten führen (müssen aber natürlich nicht; ist bei 12 Ladepunkten halt entspannter).


    Ich glaube, Du hast meine Frage an cupra nicht ganz richtig gelesen ;) Den Punkt "max. SOC beim Laden" finde ich problemlos und nutze ihn auch, nur seine Einstellung "immer laden bis" kenne ich nicht bei ABRP. Das ich dann manuell bei den vorgeschlagenen Ladepunkten einmalig für die geplante Route ändern kann wie weit oder lange er lädt, ist mir bekannt und wird auch genutzt, wenn ich weiß, wo wir (vermutlich) zu Mittag essen werden ;)


    Nachtrag zum Verständnis: ich plane nur offline vor der eigentlichen Fahrt und nutze ABRP nicht mit OBD Adapter während der Fahrt.

    [...] immer laden bis 80%. [...]

    Nachfrage dazu: wo stellst Du das ein? Ich finde nur die Einstellung "max. SOC beim Laden" und die ist das genaue Gegenteil von Deiner Einstellung :/


    Ganz grundsätzlich: ja, ABRP ist nicht ganz einfach; ich hab da auch schonmal absoluten Quatsch rausbekommen (idR ist es aber ganz passend) und hatte da vergessen, mein "Minimum Ladepunkte" von 12 wieder auf 4 zu setzen ;)

    Angenommen, man hat AnbieterX mit zwei Daumen priorisiert, aber auf der 500-km-Strecke kämen nur bei 90 und 440 km Säulen von dem. Angenommen, Du startest mit 99%. Dann macht es für ABRP keinen Sinn, Dich schon mit 65% an einen Charger zu stellen, sondern lieber die 220 km zu fahren, bis der Akku leer ist und schneller nachgeladen werden kann. Also plant er dann halt sinnvoll und nicht nach Wunsch.

    Da würde ich ja auch mitgehen, wenn es nicht anders ginge, aber ich weiß ja, dass auf der Strecke deutlich sinnvollere Möglichkeiten vorhanden sind und vor allem welche vom priorisierten Anbieter. Da ich ja auch keine obere Grenze für einen Ladestopp einstellen kann (nur die untere, die ich auf 5% habe), könnte er mich ja durchaus auf der halben Strecke für 15min. an den EWEGo schicken, damit ich dann daheim mit den geplanten 5% ankomme. Macht er aber nicht immer zuverlässig :(

    Es ist echt faszinierend: manchmal hat ABRP Aussetzer wie bei Dir, die ich hin und wieder auch bemerke. Ich kann es mir meist auch nicht erklären, da es in diesen Fällen immer sinnvollere Ladestopps auf der Route gäbe.


    Bei mir plant er gerne mal irgendwelche Anbieter mit ein, obwohl ich z.B. EWEGo mit zwei Daumen favorisiert habe und man die Route damit auch durchaus planen könnte. Ladekarte von EWEGo ist auch hinterlegt, aber man muss den sinnvollen Lader wirklich mit "Gewalt" in die Planung bringen, dann wirft er auch eine sinnvolle Route aus. Keine Ahnung, wo der Algorithmus da falsch abbiegt; meistens macht er eigentlich ganz sinnvolle Vorschläge X/