Beiträge von cupra

    Und Getriebebau braucht dann keine Fertigungsqualität? :S Diese Diskussion ist müssig. Die Leute dort sind ja nicht irgendwo auf der Brennsuppen daher geschwommen, als wenn sie nix könnten. Zudem ist sich auch deswegen müssig, weil das Problem nicht bei der Fertigung liegt sondern an fehlenden Teilen von Zulieferern!

    Ein sehr interessanter Podcast um die Akkus in Zukunft im VW-Konzern (mit 2 Mitarbeitern von PowerCo (VW-Batteriefirma))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Insgesamt muss man sagen, dass das ein guter Einblick in das Thema ist. Wenn die dort genauso gut sich entwickeln, wie bei der Software (Der Test von ID.7 zeigt sehr genau was da geleistet wurde....ein wohl wirklich hervorragendes Auto und ein Statement gegenüber den anderen Hersteller)

    Probleme redet ja VW selbst herbei… man weiß nur noch nicht aus welcher Richtung die kommen. Dass Werke still stehen war sicherlich nicht geplant.

    Wo redet denn VW das Problem selbst herbei? Sie melden, dass die Produktion vorerst bei bestimmten Modellen wegen Lieferschwierigkeiten kurz ruhen muss und daraus wird dann von manchen dann "VW hat Probleme mit dem E-Motor, weil Neuentwicklung" gemacht. Das ist schlicht und einfach hanebüchen

    Also rein vom Komfort ist das schwer jetzt zu beantworten. Ich kam von einem kompakten Sportler mit Sportfahrwerk der 14 Jahre alt war. Da ist das hier eine Sänfte, selbst im Sportmodus. Ich fahre aber im Grunde die meiste Zeit auf Normal und das ist für mich komfortabel und auf jeden Fall nicht Bandscheibenmordend....nicht ansatzweise. Deswegen würde ich jederzeit wieder die 21er nehmen. Mit 19 oder vielen 20ern sieht das einfach gruselig aus

    Ja, komplett schwarz und ohne dir gleich jetzt sofort die Fotos zeigen zu können (schaffe ich wahrscheinlich bis morgen), nehm dir die 21er wenn dir das nicht zu viel Geld ist. Ich finde, dass die 21er schon aus mancher Perspektive eher kleiner aussehen als eben 21 Zoll. Trotzdem gefallen sie mir sehr gut und bin mit meiner Auswahl sehr zufrieden...in 20 könnte ich sie mir aber null vorstellen.

    Laut manchen Quelle soll es Mitte Ende November wieder besser werden bzw. soll die Produktion der Motoren wieder besser laufen....am Ende ist das aber auch wieder nur eine wage Wasserstandsmeldung, denn dieser Produktionsausfall ist sicherlich auch eher überraschend gekommen (was auch immer da wieder schief gelaufen ist bei einem Zulieferer)

    ich frage mich, warum so viele Leute trotzdem am Ende einen Tesla holen, obwohl sie das wissen! Denn eines wird ja in den Videos auch klar, Tesla sieht das nicht als Anspruch für eine Garantie. Das heißt, wenn der TÜV das beanstandet, dann zahlt der Besitzer dafür und nicht Tesla! Und nein, auch beim VW-Konzern ist nicht alles toll. Ich hab meinen Enyaq nach 2 Monaten in die Werkstatt gegeben um ihn am Unterboden konservieren zu lassen. Ja, die werden vom Werk aus schon konserviert, aber das eher nur ausreichend bis befriedigend. Was ich allerdings noch viel beschämmender finde, ist die Tatsache, dass die Schrauben teilweise jetzt schon anfangen zu beschlagen oder zu rosten, weil sie da irgendwelchen brünierte Stahlschrauben einsetzen, wo das brüniert eher einem minimalsten Ölbestäubung entspricht, statt wirklich BRÜNIERT. Krux der Geschichte, ich lasse nicht nur alles nochmal konservieren sondern ich lasse jetzt auch die über 80 Schrauben durch Edelstahl ersetzen. Da fragt man sich dann schon, ob das echt sein muss, vor allem in dieser Preisklasse.

    Und noch viel entscheidender wird sein, ob der Wagen jetzt nach 20.000km endlich durch den TÜV kommen würde, weil Achsgelenke und co schon ausgeschlagen sind (zumindest oft der Fall. Ich sehe das dauernd bei einem youtuber, der die E-Autos bei sich in der Werkstatt hat. Das muss ein ganz großes Leid sein bei Tesla)

    Da gibt es keine Systematik in der Erstattung der Fördermittel.

    Mein BAFA Antrag von Ende Juli wurde nach ca. 6 Wochen erstattet, auf den BW-e- Solargutschein

    mit 1500€ wartet ich bis heute, obwohl meine Unterlagen vollständig waren.

    Bei meinem Schwager, der sein Auto 3 Monate vor mir bekam, waren die 1500€ nach 3 Wochen auf dem Konto, die BAFA brauchte fast 4 Monate.

    joar, so ist das leider....das kenne ich aber nicht nur da, sondern auch bei den Ämtern hier bei uns im Kaff. Mir und meiner Nachbarin gingen gleichzeitig Schreiben ein für die Neubewertung der Grundstücke für Grundsteuer. (9 Jahre nach Bebauung :D ) Wir haben beide das Ding eingereicht und dann gesagt "shit, jetzt kommen sie dann doch mit 5 Jahren nachzahlung der Grundsteuer um die Ecke - immerhin trotzdem ein paar Jahre gespart). Ich bekam dann 4 Monate später eine Rechnung für Grundsteuernachzahlung. Meine Nachbarin....nix. Die zahlt weiterhin ein unbebautes Grundstück. Ich gönn ihrs ja, aber irgendwie ist das schon sehr gaga :S


    Nebenbei, von der BAFA wurde eigentlich inzwischen zugesichert, dass der Antrag in 8 Wochen spätestens bearbeitet ist....ja jaa 8o