Das ist im Sommer wohl richtig. Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr auf einen variablen Tarif wechseln. Richtig genutzt (Auto und Heimspeicher laden) kann der einem eine günstige Winterversorgung bescheren, wo nur wenig vom eigenen Dach kommt.
Das hab ich mir selbst schon Mal durchgerechnet und bin auf keinen Grünen Zweig gekommen, wo ich zumindest Pi Mal Daumen auf den gleichen Preis dann komme wie jetzt mit meinen durchschnittlich 30 Cent pro kWh. Denn auch wenn es immer wieder Phasen gibt, wo man dann den Strom für 18 cent oder so bekommt, es gibt leider auch Phasen wo dieser schnell 60-80 Cent dann kostet. Das Risiko könnte ich ohne Wärmepumpe eingehen....aber mit WP zum jetzigen Zeitpunkt ein Spiel wo du drauflegst