Aber das ist gerade deine Unterstellung. Lobbyisten sind definitiv aktiv, aber ob das so einfach ist wie du dir es vorstellst, kann keiner mit Sicherheit sagen. Ich will kein autonomes Fahren, weil 1) ich selbst ein Auto fahre und nicht gefahren werden will, 2) ich es nicht glaube dass das sicher wäre. Das ist aber sowieso Science Fiction und ich mache mir gar nicht große Gedanken darüber. Aber dass die Lobbyisten bestellt werden, weil sich die Autohersteller in die Hose vor Tesla sche...n ist eine reine Unterstellung. Eher glaube ich dass man in DE es einfach nicht hinbekommt, entweder echte Spezialisten mit innovativem Denken auszubilden, oder sie hier zu behalten.
Naja, Autonomes Fahren ist ja nicht nur Software und das ist schon happig. Nen guter Kumpel arbeitet bei Audi in der Softwareentwicklung wo es unter anderem auch um Autonomes fahren geht. Und das ist ein Minenfeld, dass nicht zu unterschätzen ist. Da muss wirklich alles abgedeckt sein, was es an Unwägbarkeiten auch gibt. Dann kommt zudem noch das rechtliche dazu: Wer haftet wenn so ein Auto ein Unfall baut? Dann gibts Zulassungskriterien die die EU zusätzlich festlegt und dann muss das alles auch noch Hackersicher sein. Jetzt nenne mir mal Leute die das hinbekommen? Die sind ja jahrzehnten nicht mal in der Lage Fehlerfreie Apps, Spiele, Betriebssysteme zu programmieren. teils happert es ja schon bei den lumpigsten Programmen. Und dann soll sowas hochkomplexes wie ein selbstfahrenendes Auto im Nu möglich sein für einen halbwegs vernünftigen Preis? Schwer zu glauben zurzeit.
Und eines muss ich zum Softwarethema generell sagen, ja, es ist nervig, dass man nicht für bis ultimo Updates bekommt. Aber schauen wir mal wie es zurzeit bei anderen Dingen läuft? WIndows-PCs die min Win 10 liefen laufen locker 50% nicht mehr mit Win 11, Google-Handys bekommen auch maximal 3 Jahre updates (und da frage ich mich manchmal wirklich obs das gebraucht hätte --> oft wird versucht das Rad neu zu erfinden wo es einfach gutz wäre, es so zu lassen wie es ist)
tesla wird immer als das nonplusultra genannt, aber unterm Strich sind sie im Infotaimnet führend, beim rest der Software sind sie oftmals eher Durchschnitt oder sogar schlecht. Da hört man viel seltener etwas.
Wenn ich etwas an meinem 3.6 Software kristiere ist die fehlende Vorheizfunktion und das manchmal etwas langsame System sowie die nicht filterbaren Ladeanbieter. Der Rest ist mir sowas von Latte. Ich brauch kein 5.2 Schieß-Mich-Tod das mir Witze erzählen kann oder sonstigen schmarrn.
Über die Kommunikation der Hersteller müssen wir nicht diskutieren. Allerdings kannst du da jedem Hersteller die Hand geben...da unterscheiden sich alle nicht.....nebenbei, Kommunikation ist ein generelles Problem. Da brechen sie sich fast in alle Firmen ein Zacken aus der Krone
Da ist das Sprichtwort oft vorhanden Friss oder Stirb.... am liebsten wäre ihnen manchmal, das du gleich stirbst ohne die Wahl zu haben