Beiträge von cupra

Wobei sowas immer die Gefahr birgt, sich lächerlich zu machen, wenn dann nichts geschieht und man daraus dann keine Konsequenzen zieht. Und dann braucht man ja dann ein Ersatzauto.

Deswegen heißt für mich, egal wie scheiße das auch gerade ist, erst mal vernünftig mit denen reden und sich nen Mietwagen geben lassen (natürlich kostenlos) Und wenn sich da dann nach 1-2 Wochen nichts tut kann man zumindestens mal nachfragen und gegebenfalls auch mal aufn Putz hauen. Direkt so eine Drohung auszurufen hilft in den wenigsten fällen und ist dann eher Zufall als wirklich der initiale Heilsbringer gewesen

So und um jetzt irgendwie den Bogen zum Thema Elroq zurück zu bekommen: wie wird sich wohl der Gebrauchtwagenmarkt bzgl. Des Elroq entwickeln? Welche Wertverluste sind zu erwarten?

Keiner hat eine Glaskugel und die sind dann auch oft noch defekt ;) Beim E-Golf haben sie alle gesagt, den kauft keiner gebraucht, dann kam der Krieg und die Dinger verkauften sich besser als je erwartet.

Ach ja nebenbei, jeder redet immer von dem ach so hohen Wertverlust eines E-Autos. Aber schauen wir doch mal was die Verbrenner an wert verlieren und das nicht erst seit gestern oder heute. Bevor ich mich für den Enyaq interessiert habe,habe ich den Gebrauchtwagenmarkt beobachtet und da hast du auch jede menge Jahreswagen gesehen die im Wertverlust im ersten Jahr bei rund 25-teils 50% gelegen haben (z.B. Audi A6, A7, BMW, etc). Das ist unterm Strich nicht mehr oder weniger als bei einem E-Auto. ich würde sogar behaupten, umso mehr die Zeit voranschreitet, werden die Leute mit ihrem Verbrenner noch ganz doof aus der Wäsche glotzen, weil kaum eine Sau mehr ihr Auto will bzw. nur noch für nenn Appel und ein Ei. Da werden allerhöchstens noch liebhaber zugreifen

Sehe das wie Stella. Die werden nicht nur wegen den CO2 Flottenzielen das machen, die werden jetzt auch versuchen gegen die Konkurrenten einen Stich zu machen. Deswegen denke ich auch, dass der ID.7 so gut eingestellt wurde bzgl des Preises. Da kann nur Tesla mithalten, alle anderen können nicht das für den Preis bieten, was der ID.7 bietet. Und die Zulassungszahlen geben VW da ja auch schon langsam Recht. Jetzt kommt auch noch der Tourer dazu und die werden wohl bald in Deutschland durchschnittlich locker ihre 2000 Id.7 zulassen können. Und so oft über einen Enyaq-Preis gemeckert wird, die Zulassungszahlen geben ihm durchaus Recht. Für meine Begriffe neben Tesla fast schon am meisten auf den Strassen zu sehen. Vor allem in Norwegen war das eine richtige Enyaq-Schwemme. Auch hier vergeht inzwischen kaum ein Tag wo ich immer wieder neue Enyaqs sehe. Trotzdem wird denke ich Skoda und VW was beim Enyaq wie auch ID.4 und 5 tun. Ich tippe mal spätestens zum Facelift bzw. Modelljahreswechsel

Da bin ich noch gespannt, denn vorher kommt der Vision 7s noch auf den Markt und für mich ist das der elektrische KODIAQ und der so viel gewünschte 7-Sitzer. Wie da der ENYAQ noch gut ins Lineup passt, ich lasse mich überraschen was sie aus dem Modell machen werden.

Ich vermute, der wird spätestens gehen, wenn es den E-Oktavia gibt

Geschmäcker sind verschieden. Wenn überhaupt gefällt mir der schwarze "Kühlergrillstreifen" nicht so wirklich. Der Rest ist aber mehr als ok. Der Preis ist aber für mich trotzdem eine Ansage. Nur 1000 € über einem 115PS Karoq, der kleiner ist...hier kann man wirklich nicht mehr meckern. Deutet für mich auch an, das nicht nur VW den ID.3 und Skoda den Elroq im Preis jetzt niedriger ansetzen, sondern dass auch die anderen folgen werden.