In Zwickau steht das modernste E-Auto-Werk des Konzerns und dann wird dort zukünftig nur noch eine Schicht gefahren, damit im Westen die Modelle dann gebaut werden können welche bisher aus Zwickau kamen. Und dann wundern sich wieder alle, wenn im Osten diverse Parteien gewählt werden bzw. sich die Leute als Bürger 2ter Klasse fühlen.....
Oder andersrum... vielleicht laufen die Firmen auch weg, wegen genau dieser Parteien die genau das was sie dort Produzieren am liebsten sofort abschaffen würden und zudem hart rechts sind.
Davon abgesehen, dass ich das zuerst auch nicht verstanden habe, aber es ist unterm Strich auch etwas, was die IG-Metall als in Ordnung sieht. Nicht immer ist nur die Firma das Böse
Ach ja, warum das die IG-Metall als Erfolg ausweißt, ist mir ein Rätsel. VW wollte bis zu 3 Werke Dicht machen, wollte keine Lohnerhöhung, 10000 Leute entlassen. IG-METALL wollte Lohnerhöhung. Wenn ich mir jetzt das Ergebnis anschauen, dann sind das viel mehr Jobs die wegfallen, 2 Werke sind so oder so kaum bis gar kein Produzierer. Dazu bis 2030 keine Lohnerhöhung. Ich sehe VW ehrlich gesagt als sehr großen Gewinner aus der ganzen Sache kommen. IG-Metall gewinnt nur, wenn VW viel mehr Autos verkaufen sollte, als man vorher prognostiziert hat