Ich verstehe absolut nicht, warum man jetzt so viel Energie in diese sinnlose Debatte steckt. Es sind noch zehn Jahre hin, die man sehr gut nutzen kann um das Ziel zu erreichen. Genau dieses Rumzetern jetzt lässt uns womöglich scheitern.
Falls man in 2033 z.B. feststellt, dass die Gesetzgebung hinderlich ist, weil es vielleicht problematisch ist, die letzten 5% umzustellen, kann man es immer nochmal im Detail anpassen. Aber dann wäre das Größte geschafft.
Man hätte sich nicht von der Lobby einlullen lassen sollen, die CO2-Flottengrenzwerte nur im 5-Jahres-Rhythmus abzusenken. Es bräuchte eine jährliche Absenkung mit kontinuierlichem Druck, die Wende voranzutreiben.
Für meine Begriffe wird sich das schneller regulieren als man denkt. Schau doch mal an, was viele hersteller an Verbrenner eingestellt haben...sehr viel. Wenn das E-Auto dann als Vergleichbares Auto dann auch noch günstiger ist als der verbrenner (und das ist ja immer öfter der fall) wird sich das nochmals beschleunigen. Die Verbrenner die jetzt auf dem markt sind werden ja kaum noch weiter entwickelt (auch wenn da so mancher meint, sie tun das). Jedes Prozent mehr Amrktanteil von Elektro wird es dem verbrenner schwerer machen zu überleben und jedes % weniger verkaufte Verbrenner macht diese teurer. Ich sehe diesen Kipppunkt spätestens 2027/2028 kommen....eben auch wegen den CO2-Zertifikaten, die immer teurer werden, was auf dem Spritpreis dann landet