Das ist aber generell nicht nur das Problem der Deutschen sondern vor allem der heutigen Gesellschaft. Jederfühlt sich gleich persönlich angegriffen, das Ego - wie schon der Ausdruck sagt - steht Meilenweit ganz oben. Es wird nur noch ausschließlich auf sich selber geschaut, egal um was es geht. ABER und da muss sich die Politik auch ziemlich fest an die eigene Nase packen, sie hat das mehrfach in extremster Weise begünstigt und darauf hingearbeitet. Also darf man sich jetzt nicht wundern, wenn ihnen das um die Ohren fliegt und das gleich mehrfach. Das das am Ende nicht hilfreich ist, darüber müssen wir nicht reden.
Die von Dir geschilderten Anfeindungen kenne ich inzwischen auch zu Genüge. Ich ecke in vielerlei Hinsicht auch gewaltig an, weil ich einfach ohne Rücksicht auf Verluste inzwischen meine Meinung kund tue, grad wenns um Umwelt geht und wie andere Menschen damit umgehen. Selbst wenn man ihnen freundlich und ohne Aggression aufzeigt, wie einfach es teilweise ist, viel Umweltfreundlicher zu sein, wird man sehr oft als Öko, Grüner Schwuchtel und sonst was beschimpft