Beiträge von cupra

    Das Navi des Enyaq macht ja eine Ladeplanung und berücksichtigt auch TESLA, also ist es nicht verkehrt, auch die App zu haben.


    Das einzig nachteilige ist, dass der Enyaq die Ladebuchse auf der anderen Seite hat, als die Teslas, an der Ladesäule das Kabel recht kurz ist und man somit 2 Ladeplätze belegt. Wenn aber 40 da sind, ist das auch verschmerzbar.

    Das Problem hat aber im Grunde 99% aller Autos abseits von Tesla. Deswegen werden auch die V4-Charger von tesla jetzt mit viel längeren Kabel versehen damit man jetzt auch auf der rechten Seite laden kann

    Laut meinen Infos kostet in deutschland Ionity ohne Vertrag zurzeit 0,69 €/kWh, In Dänemark aber laut jetzigem Kurs der dänischen Krone 0,83€. Mit Powerpass sind es 4,71DKK, also umgerechnet 0,63 €/kWh.


    Ist hier schön nachzulesen.


    Das heißt für mich, dass ich mit EnbW nicht teurer bin, trotz keinem Vertrag und das wenn ich zu einem lokalen Anbieter wie Clever oder zu Tesla gehe, viel günstiger bin. Das Geschäftsmodell von Ionity hinterfrage ich eh langsam immer mehr. Sicherlich wurde jetzt etwas am Preis gedreht, aber diese 10 cent halten da einfach nicht mit. Ionity ist für mich nur noch ein Notnagel wenns gar nicht anders geht und das ist eigentlich etwas, was nicht sein darf, wenn man hier wirklich will, das die E-Mobilität weiterhin wachsen soll

    Wobei es Tesla-Leasing von Anfang an wurscht war und man den Verbraucher gezielt auch da ins Klo zu tausenden da hat greifen lassen ;) Wieder so ein Grund, warum mir nie Tesla ins Haus kommen würde, aber die Kunden lassen es ja mit sich machen, weil eben Tesla....zumindest bisher

    Ist nicht ausschlaggebend, was auf der Rechnung steht?

    Und da sollte das bestellte und nicht das ausgelieferte Modelljahr erscheinen.

    Dann sollte die Förderung doch weiterhin erfolgen (wenn auch in 2024 mir noch mit 3k €).


    Siehe anderer Thread, z.B.:

    Da steht aber dann Enyaq 85 un dnicht mehr 80....das wird da wohl dann nicht mehr funktionieren ;)

    Kusi_Schweiz

    Dass die PP-Preise trotz aktiviertem Charge Faster gesalzen sein können, durfte ich beim Laden in Österreich sehen. 86ct/kWh, aber steht ja alles in deren Preistabellen drin. Aber da dachte ich auch erstmal... What-the-...Lehrgeld 🫤

    Deswegen werde ich auch kein Ionity in Dänemark ansteuern, weild as einfach sauerteuer ist, selbst mit Grundbetrag. Da kannst mit anderen Anbietern wie Tesla oder sogar über "Clever" viel günstiger laden. Manchmal ist es doch ganz gut, sich vorher kurz zu informieren. Wenns die Ladekarte dann umsonst gibt oder man mit App direkt zahlen kann, dann lohnt das dann schon