Ehrlich geschrieben bin ich als BEV-Newbie immer davon ausgegangen, dass ein BEV auch keinen erhöhten Verbrauch hat (im Gegensat zum Verbrenner, der erst einmal auf Temperatur kommen muss), wenn er sozusagen kalt losfährt. Was ziemlich erschreckend für mich war und ist die Tatsache, dass mein 80x mit WP bei der morgendlichen Ausfahrt aus dem Carport auf die 12km lange Strecke bis zur Stadtbahnhaltestelle auf den ersten 3-4 km einen Momentanverbrauch von über 40kwh laut Anzeige hat. Natürlich, die äußeren Faktoren spielen auch eine Rolle, 8-10 Grad Außentemperatur, nicht vorklimatisiert (lohnt sich nicht, denke ich), ein paar Anstiege und die Heizung muss auch elektrisch "glühen", aber dieser hohe Wert hat mich doch sehr erstaunt. Wie ist es bei euch und was mache ich eventuell falsch? Vielliecht doch vorklimatisieren?