Beiträge von MaunaLoa

    Neukunden nehmen die erst gar nicht an. Zumindest nicht in normale Tarife. Wenn dann nur in die Grundversorgung oder Ersatzversorgung wie das auch immer heißt.

    Unser Grundversorger hatte bis vor kurzem gar keine anderen Tarife mehr als Grundversorgung und Ersatzversorgung. Mal schauen, ob die nächsten Tage noch ein Schreiben ins Haus flattert. Aktuell lohnt sich Zuhause laden nämlich überhaupt nicht.

    Da lacht man mich eh dafür aus :D. Ich war schon immer ein Fan vom „Buckelwal“. Nur dass ich sowas neu nie kaufen würde bzw. könnte. Gebraucht gehen die aber langsam in eine Richtung wo ich zuschlagen würde. Zumindest als Interimsfahrzeug bis der e Markt sich beruhigt hat.

    Ich kann es verstehen. Hat mir auch immer sehr gut gefallen. Wir haben uns für den Nachfolger, gerne als "eierlegende Wollmichsau" betitelt, entschieden und es bisher nicht bereut.

    Interessant wie damals nahezu alle das Auto wegen seiner Form belächelt haben, vergleicht man nun die Silouette von 6er GT und Enyaq Coupe nebeneinander, ähneln die sich plötzlich doch sehr stark. ;)

    Wenn du dich hier mit Leuten der Handwerkskammern unterhälst, hört man immer und immer wieder, das Lehrstellen nicht besetzt werden können, da es nur wenige Bewerber gibt. Es wollen nur wenige noch Mechatroniker, Installateur, Heizungsbauer, Maler usw. werden, da man sich erstens dreckig macht und zweitens zu wenig Lohn für die körperliche Maloche bekommt. Da sollte dringend nachgebessert werden, sonst wird es immer schlimmer. Wenn ich mir überlege, was eine ungelernte Kraft in der Industrie verdient, kann ich aber auch verstehen, das eine Ausbildung zur Fachkraft abgelehnt wird.

    Wo haufenweise Jobs wegfallen werden, ist in Betrieben, die immer mehr automatisieren, weil so eine Maschine kennt keine Pausen oder Krankheiten.

    Kann ich so nur unterschreiben. Was ich aber sehe sind die Automatisierungen eben dieser Betriebe, die aktuell auf ungelernte Kräfte setzen um noch mehr Geld zu sparen, oder die Produktion gleich ganz ins Ausland verlagern. Bei den Fachkräften habe ich wenigstens die Hoffnung, dass mit dem aktuellen Mangel künftig Anreize geschaffen werden die diese Berufe wieder interessant machen. Und wenn es nur aufgrund von Angebot und Nachfrage ist.

    Nun warte ich also erneut auf eine Antwort der "Fachabteilung" von Elli.

    Diese "Fachabteilung" muss ja aus einer Unmenge an Mitarbeiter:innen bestehen, die zudem alle unterschiedlichste "Wissens"-Stände haben.

    Ist also quasi ein Lotteriespiel ob man eine kompetente Antwort von "Elli's Wunderland" - ähm - Fachabteilung bekommt.

    Aber vielleicht versuchen sie ja mich so lange hinzuhalten, bis die 12 Monate, die man ab Erhalt des Fahrzeugs zur Aktivierung des DC Boosters Zeit hätte, abgelaufen sind...

    Die Fachabteilung ist vermutlich auch für das Auskegeln der Produktionsplanung verantwortlich. Die haben daher alle Hände voll zu tun. :D *duck und weg*