Beiträge von MaunaLoa

    Zitat

    Die Regelung soll für Fahrzeuge mit einer Anlieferung beim Händler ab 1. Dezember greifen, wenn sie wegen langer Wartezeiten bei den Zulassungsstellen nicht mehr bis Jahresende zugelassen werden können. Die Prämie übernimmt dann die deutsche Importtochter von Skoda. Auf die Händler kommt in diesem Fall „eine kleine Beteiligung“ zu.

    Die Regelung gilt nur für Fahrzeuge, bei denen der Hersteller eine Auslieferung noch 2022 zugesichert hatte. Aufgrund des Engpasses bei einigen Bauteilen ist es Skoda nicht möglich, alle bis Jahresende geplanten Fahrzeuge noch zu übergeben.


    Es geht hier um die geplante Auslieferung für Fahrzeuge ab dem 01.12.2022. Kommt das Auto noch dieses Jahr gibt es wie geplant die Förderung. Falls nicht springt Skoda für eben diese Fahrzeuge ein.

    Es gilt für Fahrzeuge, die nach dem 31.12.22 zugelassen wurden, denn vorher gibt es nichts zu kompensieren.

    Genau aber laut Pressemitteilung eben auch NUR für Fahrzeuge die AB dem 01. Dezember ausgeliefert werden sollten. Damit scheint dein Coupe in die Regelung zu fallen. Ein Großteil geht aber leer aus, obwohl Sie schon deutlich länger warten…

    Wünsche trotzdem noch viel Geduld an alle wartenden und hoffe die Wartezeit lohnt sich.

    Die Entschädigung der Förderhöhe ist doch eine Lachnummer…

    Erstens benötigt es einen verbindlichen Liefertermin seitens Skoda, dann gilt es nur für die Auslieferung von Fahrzeugen ab 01.Dezember und der Händler muss auch noch mitspielen. Hier sind Leute im Forum die haben 2021 bestellt und schon die Aussage bekommen, dass die Förderung nicht übernommen wird, und hier gibt es teilweise schon Zusagen der Händler fürs Coupe??? Versteht mich nicht falsch, ich freue mich für jeden, der die Entschädigung von seinem Händler bekommt, aber mir geht diese Art der „Kundenbetreuung“ mittlerweile so dermaßen gegen den Strich. Und VW typisch macht man eine PR-Aktion um in der breiten Bevölkerung gut da zu stehen, weil außer den Betroffenen kaum einer versteht was hinter der Aktion wirklich steckt.

    Das wird bei den Coupe Bestellern wohl nichts helfen. Ich zumindest musste einen Wisch unterschreiben, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu Engpässen kommen kann und der entgangene Förderbonus nicht aufgefangen wird. Es wurde ja auch noch groß geworben, das es noch dieses Jahr kommt. Damit werden sich Skoda und der Händler rausreden. Man könnte hier höchstens unterstellen, dass man bereits sehr wohl bei Bestellung wusste, dass die Autos nicht wie geplant ausgeliefert werden können/konnten.

    Für mich sieht es im ersten Moment aus als wäre das Auto in der Darstellung etwas größer als in der Realität. Evtl ist das sogar gewollt? Als unbrauchbar erkenne ich es auf den Fotos aber beim besten willen nicht. :/