Beiträge von West-Ost

    Wenn VW zwei Schreiben und ein Klarstellungs-Schreiben zu den Prämien für die eine Kundengruppe "Großkunden mit bestehenden Großkundenvertrag" rausschickt und sich Stefan zu der kleinen Spitze "drei Preisänderungen an einem Tag, damit ist man Tesla eindeutig voraus" hinreißen lässt, finde ich das gar nicht dramatisch!

    Das stimmt halt einfach so nicht.

    Der Volkswagen Partner, von dem Next Move seine Informationen erhält, mag vielleicht seine eigenen Schreiben mit Textstücken (zeigt auch die Zeile “…nach nochmaliger Rücksprache mit Volkswagen PKW …“) aus den offiziellen Informationen verfassen.


    Der Hersteller selbst hat gegenüber den Händlern von Anfang an eindeutig kommuniziert. Mir liegen die unbearbeiteten Texte vor. Zusatzprämie für die drei MEB-Modelle plus die bisher gültigen 1.000,00 Euro für Konzern-Großkunden. Ist aber müssig darüber weiter zu diskutieren.

    In den Nextnews gibt es natürlich auch den L&K, aber auch interessante Fragen zum Modelljahr 24 (...was ist mit dem Enyaq 50/60?)

    Das Preis-Jojo bei VW geht schon am 24.05 los! Drei Preisänderungen an einem Tag für Gewerbekunden, eine Boost Prämie für Privatkunden-Käufer und Verbesserung der Leasingkonditionen!!!

    Mitnichten drei Preisänderungen an einem Tag sondern einfach auf die jeweilige Kundengruppe angepasste Aktionen für Einzel - und Großkunden des Konzerns bei den MEB-Modellen.


    Nextmove bringt natürlich immer gerne „Drama“ mit hinein.

    Noch eine Frage an West-Ost: Der AWD 85x wurde mit ebenfalls 210kW angekündigt. Was ist das für eine Motorenkombination? Eine neue Kombination aus APP310 ECWA 125kW Heckmotor mit einem 85kW Asynchron-Frontmotor, oder es gibt tatsächlich einen abgespeckten APP550 + Frontmotor?

    Dazu liegen keine Informationen vor.

    Oh ja, das sorgte bei mir ebenfalls für einen Lacher am Morgen.......ernsthaft: Das ist Bullshit. Da wird sehnsüchtig ein stärkerer Motor von dem ein- oder anderen erwartet und dann kann er diese Mehrleistung nur unter den gesetzten, lächerlichen Bedingungen erreichen. Ist der Mehrpreis auf die 30sek. angepasst? Ich denke nicht. Wen will man denn damit hinter Ofen hervorlocken? Alle Anderen kaufen die schwächeren Versionen.

    Alles easy, da werden die Käufer von zukünftigen Euro-7 Verbrenner Motoren ab Mitte 2025 (sofern die Regelung kommt, aber davon geht man derzeit aus) auf eine ganz andere Probe gestellt. Erste Phase: „Wait to start“, circa 5 Sekunden vergehen, bis der Motor überhaupt startet / es erfolgt ein Vorheizen der Lambda-Sonde > zweite Phase: „Wait to drive“ ca. 15 Sekunden vergehen im Leerlauf, bis losgefahren werden kann, Heizen des Kats > Dritte Phase ca. 60s „Momenten-Deckelung“ Motor läuft/Abfahrt möglich. Aber es erfolgt eine Leistungsdeckelung.

    Viel Spaß!

    Auch wenn die Größe gleich bleibt, gehe ich doch davon aus, dass die Zellchemie und Zulieferer anders sind.

    Die unter 30 Minuten auf 80% schaffen die CATL Zellen ja heute auch schon (offiziell 29 Minuten). Aber scheinbar kommt dann auch der Allrad in den Genuss, welcher bisher nur die LG Zellen bekommen hat.

    Vorkonditionierung hilft natürlich vor allem im Winter, ansonsten scheint nur der Peak höher zu sein, dann aber schneller wieder abzufallen. Bei den CATL Zellen ist die Ladekurve im Idealfall aktuell ja ziemlich stabil.

    Bei ID.3 und ID.7 werden ja 170kW statt der bisher 135kW genannt. Solange die Zeit auf 80% die gleiche ist, ist das für mich kein nennenswerter Vorteil, aber natürlich auch kein Nachteil.

    25 min für 85 und 85x, 28 min sind es dann beim RS