Beiträge von West-Ost

Wurde denn jemandem aus unserer Runde bereits seitens des Händlers oder des Herstellers angeboten, mit oder ohne Aufpreis, den neuen Motor, gesteigerte Höchstgeschwindigkeit etc. zu ordern bzw. ein Upgrade vorzunehmen? 📄 Wenn dies mal kommen sollte, dann nähme unsere Diskussion sicher nochmal ordentlich Fahrt auf! Wäre meiner Meinung nach eine gute Chance für Autobauer und Kunden, die Stimmung aufzuhellen!!! 😎

Eventuell wird es ja konkreter um die 42. KW?! Sind nur noch 17 Wochen! 🙈 Bis dahin machen wir alle erst nochmal ganz entspannt Urlaub! 🌴

Nein, so etwas wird nicht angeboten, unmöglich.

eSwimmer-77

Lese meinen Beitrag bitte noch einmal. Dann verstehst du sicherlich meine Intention.

Nordkanaler
    Es wird sicherlich Tuning-Schmieden geben, die eine solche Dienstleistung in der Zukunft anbieten werden. Der Markt dafür wächst. Und auch die Hersteller werden auf diesen Zug aufspringen, wenn es sich lohnt. Beispiele bei den Verbrennern gibt es genug.

Die Tuning-Schmiede kann wenn, dann nur der Hersteller selbst sein. Es wird, so prognostiziere ich, kein Fremdanbieter Einfluss nehmen (können) auf Themen wie Motorleistung oder Höchstgeschwindigkeit bei den MEBs. Hat ja auch zu tun mit den bestehenden EG-Übereinstimmungserklärungen etc…

Sofern der Modelljahreswechsel bei den IDs wie angekündigt am 22. Juni tatsächlich vollzogen wird, ja.

Die Konzernmarken agieren eigenständig, insofern sind Fragen nach dem “Warum?“ nicht zu beantworten.

Wann begreifen eigentlich mal alle, die sich jetzt so viel hoffnung machen mit dem 24er Modelljahr automatisch den 85 / 85X zu bekommen,

das der 85/ 85X zusätzlich zum 80/80X angeboten werden wird.

In der Vergangenheit kamen auch ich laufe eines Modellwechsels neue Motoren ( Verbrennen) hinzu, und haben nicht automatisch die alten ersetzt.

Und wenn ein alter Motor ersetzt wurde dann in den seltensten Fällen durch einen ca. 80 PS stärkeren, zum selben Preis!

Korrekt. Einen rechtlichen Anspruch darauf gibt es nicht, allerdings lässt sich Skoda Deutschland bereits seit dem 19.01.2023 (Bestelldatum) diese Zusatzvereinbarung vom Kunden gegenzeichnen. Sie wussten also sehr früh, dass es zu Überschneidungen kommen wird, sprich MJ23 bestellen/MJ24 (ohne UPE-Änderung) erhalten.

Bei Volkswagen schaut es in dem Fall anders aus. Hier erfolgt, letzter Stand, mit einem harten Schnitt am 22.06. (Bestelldatum) der Modelljahreswechsel für ID.4/ID.5 mit möglicherweise gleichen technischen Daten wie beim Skoda Enyaq 85 aber (evtl.) neuem Pricing. Mal sehen…

Ulf007

Hast Du natürlich recht, daß Feuerwehr und Polizei sensible, z.B. Standort- oder Kameradaten ggf. sperren würde. So sind z.B. aus diesem Grund auf Polizei-eigenem Gelände in Berlin auch keine Teslas zugelassen

Es ging mir eher auch darum, die Unzuverlässigkeit anzuprangern, die für solche Behördensysteme eben eigentlich untragbar ist. Und wenn VW als Konzern dann nennenswerte Geschäfte mit Polizei/Feuerwehr machen will, müssten sie zumindest daran mal arbeiten.

Der Volkswagen Konzern macht nennenswertes Geschäft mit Polizei/Feuerwehr. Mehr Erfahrung im Behördengeschäft hat wohl kaum ein anderer. Auch IDs sind regional bereits im Einsatz.

Das wäre klasse. Gilt das tatsächlich für Bestandsfahrzeuge mit ME3 und meinst Du nicht eher H2 startt Q2? ;)

Ich weiß, daß Du sehr gut informiert bist... aber mir fehlt da der Glaube. Skoda kommunizierte ja ME 3.1 OTA ja auch erst für Q4/2022, dann Q1/2023, dann KW17, dann KW20... also ich kann kaum glauben, dass jetzt im Juni noch ME 3.2 als OTA kommen soll...

Nein…ab dann steht es zur Verfügung. In welchen „Wellen“ es dann evtl. ausgerollt wird, weiß ich nicht.