Schwäbisch Gmünd. Das ist eher nicht die Grenze nach Polen.
Aber zur Ostalb🙈😂
Schwäbisch Gmünd. Das ist eher nicht die Grenze nach Polen.
Aber zur Ostalb🙈😂
So ist es lieber Kollege, ich kann nicht verstehen wie man sich bei dem schnellen Fortschritt vor allem bzgl. der Batterietechnik ein E Auto kaufen kann! Dann lieber Instrumente die eine Wertsteigerung haben und vor allem in Zeiten von Inflation ein sicherer Hafen sind!
Alles anzeigenDu hast doch überhaupt kein Recht, sich in die Finanzplanung anderer Menschen einzumischen. Und vor allem kannst Du doch gar keine Ahnung. haben, wie die Finanzplanung anderer Menschen aussieht.
Ich persönlich stecke mein Geld eigentlich lieber in die beste Ausbildung und Zukunft der Kinder, in meinen Steinway-Flügel mit Rendite und in mein beruflich genutztes Tonstudio, anstelle in eine blödes neues Auto, das morgen schon im Eimer sein kann und jedes Jahr Unmengen an Geld durch Wertverlust und co. vernichtet. Ganz wichtig ist für uns noch hochwertiges, gesundes und gutes Essen. Das lassen wir uns richtig was kosten. Ich genieße und bin dankbar für dieses Privileg, das ich dazu finanziell in der Lage bin.
Wenn die Förderung i.H.v 6.000€ wegfallen würde, wäre dieses Leasing für die nächsten 4 Jahre mein teuerstes Auto, was ich jemals fahren würde. Diese
Vorstellung widert mich schon etwas an und ich habe daraus bereits gelernt und meine Rückschlüsse für die Zukunft gezogen.
Ich hätte mir aber ohne Förderung momentan NIE ein Elektroauto geleast, weil ich die Preise seitens der Hersteller momentan persönlich für noch überzogen halte. Der einzige Grund war für mich der Vorteil der viel geringeren Berechnung des notwendigen Betriebsvermögens und das berufliche Marketing, mit einem E-Auto zu den Kunden zu fahren. Konsequenter Umweltschutz ist auch noch etwas anderes. Da dürfte ich gar keinen Neuwagen mehr bestellen. Die Produktion eines Neuwagen, egal ob E oder Veberennert kostet Unmengen an Co2.
Und es gibt einfach massig viel zu viele Autos in Deutschland, wo führt das hin?
Alles anzeigenDie Aussage ist neben dem „Peter-Zwegert-Unterton“ besonders beim Leasing nicht richtig.
Mein GeschäftsLeasing als Selbstständiger kostet mich 256€/Monat (48) und würde sich ohne die 6000€ Förderung auf 381€ erhöhen.
Das würde den monatl. Vorteil ggü meinem derzeitigen Diesel (mit Reparaturen, die ich raten muss) bei einem Dieselpreis um die 2€ (brutto) leider 3x einkassieren.
Ich hab das relativ genau mit allen Variablen in einer Excel-Tabelle.
Wenn 2000€ wegfallen wäre ich bei ca. +-0 .
Bleibt das „Neuwagen-Erlebnis“ , welches dann bei jedem auch anders gewichtet sein mag.
Genau so ist es!
Ohne die Förderung würde ich mir den extra Stress mit der Laderei als Laternenparker in der Stadt nicht antun!
Inklusive der Versteuerung spare ich im Vergleich zu einem Verbrenner über die Leasingdauer ca. 8000€.
Würde die Förderung wegfallen dann sieht es schon deutlich anders aus.
Für einen mittleren dreistelligen Betrag im Jahr würde ich mir den Stress und die Einschränkungen
nicht zumuten! Genau deswegen wird der Händler unter Verzug gesetzt falls es soweit kommt, aber ich hoffe auf eine deutlich frühere Einplanung nach der Mj Umstellung und dem Ende der Werksferien!
Alles anzeigenWeiß leider nicht wie ich hier gezielt auf Kommentare antworte?!
Bei mir wurde schon im Feburar versucht mich aus dem Vertrag zu drängen.
Entweder sie buchen Zusatzausstatt dazu oder wir stornieren Ihren Vertrag.
Finde ich einfach frech sowas zu schreiben. Sollen sie mich anrufen und mit mir über ein Problem sprechen aber Erpressungsversuche sind absolut der falsche Weg. Auch wenn ich am Ende jetzt in die Röhre gucken muss.
Wenn Du die Aufforderung schriftlich hast dann würde ich das an entsprechende Stelle im Konzern
weiterleiten. So etwas geht gar nicht!!!
Dann bin ich raus, wärst du jetzt Schweiz oder irgend ein anderes kleines Land, hätte die Nummer stimmen können, aber für Deutschland Dezember 21 ist die Nummer zu klein, das wird nicht die Kommissionssitzung Nummer sein.
oder das ist schon eine 2022er Kommissionsnummer
![]()
Genau da ist auch mein Problem. Hätte ich damals gewusst, dass das Fahrzeug erst 2023 ( also 2 Jahre später kommt) hätte ich nicht bestellt.
Die enorme Nachfrage ist doch zu einem großen Teil nur durch die massive Erhöhung der Prämie entstanden. Zumindest bei einem Leasing wie bei mir sind 2000euro mehr auf 2 Jahre eine enorme Summe.
Dadurch wird es auf einen Schlag ~40% teurer...
Und genau deswegen werde ich meinen Händler wenn es soweit kommt in Verzug setzen! Ohne die Prämie hätte ich mir nie ein Elektrofahrzeug geleast, wie viel andere sicher auch! Mal schauen ob Lindner damit durchkommt, aber ich denke die Lobbyisten der Autoindustrie werden den schon einnorden
![]()
8.12. bestellt und eine 124XXX Nummer kommt mir spanisch vor. Sicher das er direkt geordert hat?
Ich hab Ende September bestellt und bei mir gehts mit 16xxxx los
Heute kam die Antwort von Olga
Sehr geehrter Herr XY,
das Auto ist jetzt voraussichtlich für KW 48/2022 geplant. Der Produktionstermin kann sowohl nach vorne als auch nach hinten verschoben werden, wenn sich die Komponentenversorgungssituation ändert. Wir danken Ihnen für Ihres Verständnis.
Mit herzlichen Grüßen
Mgr. OLGA KREJČÍ
Eigentlich hatte ich auch noch gefragt wann Bestellung erfasst wurde
. Ich denke Skoda liest hier sicher mit und will kein Futter gegenüber dem Verkäufer liefern, falls es zum Rechtsstreit kommt! Ich hoffe die Kiste kommt noch dieses Jahr!!!
Wie angekündigt war ich heute im Autohaus. Es war die Vertretung von der Vertretung da der mir wenigstens die Kommissionsnummer mitteilen konnte, obwohl er davon schon genervt war. Mal schauen was Olga von sich gibt. Unverbindliche PW vom Unfreundlichen jetzt 48/22!
So, morgen früh gehe ich mit meinem Superb zum Service. Bei der Gelegenheit gehe ich auch beim Verkäufer vorbei und werde ihm ein wenig auf den Zahn fühlen. Nach den Infos die ich in den letzten Tagen hier im Forum bekommen habe, fühle ich mich für das Gespräch gut vorbereitet. Ich werde dann berichten wie es war!
![]()