Ja Skoda, bitte PreHeating fixen und gerne auch Rapidgate ..... ach, einfach ein neues BMS/Thermalmanagement das auch funktioniert
Beiträge von Tuxracer
-
-
Seit zwei Tagen ist es bei mir etwas besser geworden. Der Wechsel zwischen 3 auf 2 Phasen sind weniger häufig. Temperaturen sind höher
. -
hmm, heute Früh bei 80% SoC bei 5 Grad AT. Ist also doch auch Akku Temperatur
-
5°C AT angesteckt.
SoC und Temperatur sind sicher zwei wichtige Parameter im BMS. leider haben wir und vermutlich auch Skoda keine Einsicht in de Code.... Stand der Technik dann...
#Neuland -
Heute nochmal mit niedrigem Soc angesteckt. Das ganze Gezappel ist unter 20% SoC, danach ist es viel besser. Die Station kann es nicht wirklich sein, weil bei AC die BOX den SoC vom Auto nicht kennt. Unser Volvo ex30 hat das "Problem" nicht.
-
Mehr wie 6 kW in der Spitze war nicht drin. Mehrere Phasenumschaltungen - keine Abbrüche. Alles normal. Toi, Toi, Toi
Erstmal, Kernfusion Power

Ab wie viel % SoC hast du angesteckt?
-
Seit dem Ziehen der Sicherung ist es etwas besser, jedoch sind die Temperaturen im Akku auch etwas wärmer. Richtig viel Phasenwechsel ist bei mir unter 15-20%, danach ist es besser. Ich versuche das nächste Woche nochmal, Auto unter 10% zu bekommen und dann an den Lader.
-
Hab am Sonntag nochmal (nach 2h Busruhe) die Sicherung gezogen. Das Ergebnis ist.... hmm, es ist besser als vorher. (18:25 - 18:45 Testpause). Die Temperaturen werden jetzt höher, vielleicht wird das noch besser.
-
Hatte letzte Woche auf einmal 100%. Zufällig noch rechtzeitig entdeckt.
-
Deine WB, wer hat die bezahlt?

Ich selber:
bei 100.000 km je 20 kWh/100km = 20.000 kWh (so in ca. 2,5 Jahren zusammengefahren)
1000 Euro WB Kosten / 20.000 kWh .... 5 Cent je kWh
Wenn man das jetzt auf Rund 5 Jahre ausrechnet kommt man auf unter 2 Cent. Danach ist die Box abgeschrieben und für Umme. Das ganze jetzt mal mit 10 Cent Solarstrom schöngerechnet ist im Moment meine Realität. In ca. 2 Jahren wird sich das ändern, ist aber ein anderes Thema.