mal eine Frage an die, die ihr Auto schon abgeholt haben. Sind die Freundlichen mit dem Strom spendabler als mit dem Sprit? Als ich meinen letzten Neuwagen geholt habe waren da gerade mal 20/60 L drin.
Beiträge von Laemat
-
-
Danke für die Tipps, mal schauen wie ich mich das erste Mal an der Ladesäule anstelle

-
-
Das ist so ein Freundlicher der nur die große Summe sieht und weiß, was seine Fabia kosten. Auf der anderen Seite, wenn meine Frau sich darauf eingelassen hätte, hätten wir auch einen nackten iv50 für unter 100 Euro leasen können und für die paar Fahrten die weiter sind einen Verbrenner mieten.
Aber noch kurz meine Eindrücke von der Probefahrt, ich fahr zur Zeit einen BMW 2er 150 PS Diesel (ebenfalls 310 NM Drehmoment) Automatik, die beiden Autos haben bis auf ein paar cm die gleichen Maße (der BMW ist ca. 500 kg leichter). Ich fand den Unterschied in der Fahrleistung (bis auf die Schaltvorgänge des BMW) jetzt nicht so markant aber der BMW hat auch eine gute Motorisierung und das ist daher auch keine Kritik an dem Enyaq.
beim Rest übertrifft der Enyaq den BMW.
- bessere Assistenzsysteme
- kleiner Wendekreis
- bessere Übersicht nach vorn links und vorn rechts (die A-Säule bei BMW ist übel)
- bevor der Enyaq wankt rutscht er eher (ich bin ein paar S-Kurven mit Lastwechseln gefahren, das Fahrprofil entspricht der Strecke die ich täglich fahre)
Ich hätte gern mal den Sportline in echt gesehen aber den gibt es anscheinend erst bei der Lieferung zu sehen

Was mir fehlt, ein optischer Hinweis "Motor getrennt, Bremse aktiviert" im Grunde das "P" aus dem Automatik, das geht anscheinend nur mit der Handbremse oder ich habe noch keinen Hinweis gefunden.
-
was ist "irgendwas" für ein Typ? Mein Elektriker hatte mir eine Keba Jubiläums Box angeboten. Es stellte sich heraus, dass die fast nichts konnte. Ande Boxen von Keba können jedoch sehr viel. Insgesamt sind sie alle relativ teuer.
KEBA KeContact P30 x-series
-
Kann man bei der Box die Vattenfall anbietet (Keba irgendwas) später eine Solaranlage einbinden?
-
Was das Thema klauen angeht, bin ich sowieso mal gespannt, welche Teile für bandenmäßige Langfinger interessant werden. Das ganze Auto sicher nicht, so laufen sie Gefahr, dass sie nur 200 km kommen

-
Das liegt aber nicht immer an den Behörden, wenn Schriftformgebot BGB 126 festgelegt wurde. Wäre eine digital kopierte Unterschrift eine Fälschung.
Wir haben bei uns auch das Schriftformgebot und akzeptieren auch nur qualifizierte Signaturen oder im Original unterschrieben Verträge.
-
Ich habe meinen Freundlichen Gestern darauf angesprochen, nach seiner Aussage stehen die Händler genauso im Dunkeln. Wo es früher bei neuen Modellen 2 Tage Produkschulung gab, waren es beim Enyaq 45 min.
Er konnte mir nicht einmal etwas zum Fertigungsprozess sagen. Also ob Skoda den fertigen Unterbau bekommt und nur noch verheiratet oder ob sie das in Eigenregie machen.
Höchste Priorität war wohl Marktstart so schnell wie es geht, der rückwärtige Dienst wird nachgezogen. Mein Freundlicher war selbst auch von der hohen Nachfrage überrascht.
Es sagt dann noch, die Quoten werden wohl demnächst aufgehoben und der sportsline wird wohl bei Bestellungen vorgezogen....Kaffeesatz und so.
Vielleicht will ja Jemand eine Matrix bauen und schauen was rauskommt

-
Haben euch die Händler in irgend einer weise beim Kauf beraten ?
z.b. Das würde ich umbedingt dazu bestellen oder das würde ich weglassen ?
Oder sonst auf irgendwas bei euerer Bestellung hingewiesen ?
Da das mit dem vorkonfigurieren inzwischen so einfach ist und ich sowieso fast Vollausstattung habe war da nicht viel mit beraten. Er fragte am Ende nur warum nun doch keine AHK.
Ansonsten zum Thema:
Deutschland, bestellt am 10.05.2021, Sportsline iv80, bis auf Wärmepumpen und AHK Vollausstattung, Uni blau