Beiträge von Laemat

nicht jeder will irgendwas auf Pump kaufen oder hat 26.000 einfach so locker, die Bundesregierung muss die Rahmenbedingungen abstecken, der Bürger und die Industrie setzen sie um.

Das Auto nicht Nachts laden ist auch zu kurz gedacht, sicher nutzt man dann nicht seinen Strom aber der Windstrom will auch genutzt werden.

Ich habe mir gestern mal den zweiten Teil dazu angeschaut, was mir wieder fehlt ist die tatsächliche Ursachensuche der unterschiedlichen SoH.

Der eine hatte 97% der andere 84 mein ich, Antwort: der mit 84 ist bestimmt immer auf 100 geladen worden und dann abgestellt.

Kann sein, muss aber nicht, kann man den Halter nicht mal nach seinen Ladegewohnheiten fragen? Interessant fand ich wiederum die Erklärung zu den Grenzwerten bei der Spannung.

Wobei der Moderator auch keinen Schimmer hat, wovon er spricht.

Erst erklärt er, dass sich das Akku in der mittleren Kapazität am wohlsten fühlt und dann schlägt er vor nur bis 50% zu laden und die runter zu fahren....das inzwischen alle Autos auf einen Ladebereich eingestellt werden können ist ihm wohl auch entfallen.

das ist nicht nur bei VW so, BMW verbaut die Haken auch nur, wenn man die Trennnetze bestellt. Da ja sogar an 5 cent Fensterheber gesparrt wird, wundert es nicht, dass ohne Trennnetz auch keine Haken verbaut werden.

Wasserfest ist klar. Denke Sonneneinstrahlung ist das grössere Problem. Wollte da kein Dach drüber bauen ?

Stimmt bei der Keba steht Betriebstemp. +40 bis - 25, das kann in der Sonne schon zu Ausfällen führen.

Das musste Musk mit seinen Starlink Antennen auch lernen.

Die sind doch alle wasserfest?

Ich würde eine ohne Edelstahl nehmen, die setzen irgendwann Flugrost an. Zumindest hier an der Küste habe ich meinen Briefkasten nach zwei Jahren getauscht....

und nachdem ich sehe, dass dein enyaq meinem ähnlich ist, wird es dir wahrscheindlich auch so ergehen, vielleicht noch eines, ich habe das als Probefahrt für einen Ostsee Urlaub gemacht, und war deshalb sehr vorsichtig beim laden, das hätte ich wahrscheinlich nicht sein müssen, aber wenn es dir auch so geht... es ist nicht sehr schlimm einfach mit 20-30% and die Ladesäule zu fahren und dann bis 80% zu laden, wenn man schon weiß was man bei dem stopp machen will, also essen oder einen Kaffee.

Schlimm genug, dass du Italien mit der Ostsee vergleichst!! Hier ist es viel schöner und es gibt ordentliches Bier!

Wenn man alles "brutto"rechnet, dann ist die Anzahlung EUR 7.140,-. Zudem sollte man den BLP um die Herstelleranteil der BAFA-Prämie, also EUR 3.570,- bereinigen.

Es ergibt sich dann ein LF von 1,04. ;)

jetzt mal nicht Alles durcheinander werfen, der Teil vom Staat ist 6.000 Brutto, Herstelleranteil 3.000 Netto ;)

Bei Standard 48 Monate, 12.500 km kommt man mit Sonderzahlung auf einen Faktor von 0,8 ohne Sonderzahlung 1,0x (das sind so die gängigen Angebote)

Bei mehr Kilometern geht der Faktor nach oben.