Das ist was Anderes, darauf warte ich hier in MV auch noch ![]()
Beiträge von Laemat
-
-
Das Thema haben wir schonmal diskutiert

-
Guck doch bei Erwin, was du alles brauchst, ist doch auch nur großes Lego

-
Wenn du so so ein Sparfreak wärst, hättest du keinen Speicher....hast du mal nachgerechnet, wieviele Jahre du WaMa, Trockner und Geschirrspüler nachts laufen lassen musst, damit du die x tausend Euro für den Speicher raus hast?
Den Speicher kann man sich nicht wirtschaftlich schön rechnen, der Speicher ist eine Lebenseinstellung, die auch i.O. ist.
-
nicht Zwangsläufig ggf. 100 m weiter und dann überteuertes Rasthoffastfood verdrücken

-
Wenn man unter eingefahren in den Duden schaut, wird dort auch dein Enyaq erwähnt

-
So ein Speicher kann ein Nullsummenspiel werden. Ich habe aber einen großen Speicher vor der Tür, ich würde die 5 oder 6 Tausend anstatt in den Hausspeicher in drei oder 4 Jahren eher in eine DC Wallbox investieren.
In der Hoffnung, dass der Gesetzgeber den Weg frei macht für BiDi oder V2G.
-
-
Laemat wie hoch ist denn deine Ertragsprognose? Sollte irgendwo im Angebot stehen
Den Begriff Ertragsprognose gibt es bei mir nicht

Ich hab nur so ein Designerblatt
Da mein Enyaq über den Tag zu Hause steht rechne ich mit 40 % Eigenverbrauch.
Wir haben mit Enyaq 5500 bis 5800 kwh Verbrauch im Jahr.
Mehr als 6 KWP geht nicht, PV muss sich das Dach mit Solarthermie und einem Dachfenster teilen. Die andere Seite ist NW bekommt erst ab frühen Nachmittag Sonne, das Carport steht am Nordgiebel, das Gartenhaus ist zu klein

-
Stella na na nicht so gehässig....die werden natürlich nicht gegen die Wand gefahren, da wird der ID.5 drauf geschraubt