Beiträge von michael_80iV

    naja ... kommt Zeit kommt Rat ... irgendwann sind auch alle alten Bauteile aus den Lagern verschwunden ... dann ist es wohl eher noch eine Softwareseitige Barriere die zu überwinden wäre!?

    wobei das thema modeljahrwechsel hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal ausgiebig.

    Wenn ich mich noch richtig erinnere war der allgemeine Konsens, dass ab einem Stichtag alle Autos des neuen Modeljahres auf (neuer) gleicher technischer Basis vom Band rollen, unabhängig vom Bestellzeitpunkt.

    Wäre ja ansonsten auch Irrsinn, wenn zwei bis drei unterschiedliche Modeljahre durchgemischt parallel gebaut würden.

    Von dem her bin ich optimistisch, dass zu dem Zeitpunkt alle auf dem neuesten Stand sind (unabhängig von der Software).

    Unabhängig vom nervenzehrenden Warten bin ich mittlerweile auch froh, dass ich mich noch zu einer Bestellung habe hinreisen lassen.

    War mir eigentlich noch unsicher wegen der damals unsicherer Förderung und der noch unklaren Details zum bidirektionalem Laden.

    Denk auch das der ältere und "günstigere" Preis wohl so schnell nicht mehr erreichbar ist als Kunde (habe im Mai noch 8% Rabatt bekommen).

    Vor allem wenn in den nächsten Jahre wohl immer mehr Neuelektroautofahrer dazukommen werden.

    Ist wohl gerade die einmalige Mini-Möglichkeit mit fixem Preis, hoher Inflation und langen Lieferzeiten beim Neuwagenkauf Geld zu "verdienen" :D

    Das hoffentliche Ausreifen der Technik versüßt mir etwas meine Wartezeit.

    Mittlerweile ertappe ich mich sogar dabei, dass ich insgeheim hoffe den Enyaq nicht überraschend kurz vor dem MJ-Wechsel 23 auf 24 zu bekommen. Um nicht eine tolle Neuerung zu verpassen (vor allem im Bezug aufs bidirektionale Laden)

    Vielleicht hat man aber auch einfach zu viel Zeit um sich alles schönzureden :rolleyes:

    Kennt du das Produktionsdatum? Stünde in der CoC, die du aber vermutlich nicht hast. Mich würde interessieren welche Anhängelast ab MJ23 eingetragen ist. Es kursierte die Aussage eines Händlers, dass diese auf 1.200kg bei 8% Steigung erhöht wird.

    Gibt es sonst jemanden mit MJ23, der das Mal in seinen Papieren nachschauen könnte?

    Fände diese Info auch interessant.

    200kg mehr erhöhen die Alltagstauglichkeit nochmal deutlich und sind für den Enyaq 80 sicher auch keine Problem.

    Hallo zusammen,


    ich weis, es ist ein sehr emotinales Thema.

    Habe im Forum dazu noch nichts finden können, darum mache ich hier mal den Anfang.


    Grundsätzlich ist es ja so, dass der Enyaq, in meinem Fall wird irgendwann ein 80er in der Garage stehen, nicht schwach motorisiert ist.

    Auf der anderen Seite ist er jedoch auch keine Sportskanone (will oder soll er ja auch nicht sein).


    Der Elektroantrieb ist gleichzeitig ersteinmal prädestiniert, um in einem gewissen Rahmen "optimiert" zu werden.

    Logisch nicht übertreiben, da der gesamte Antriebsstrang und die Bremesn auf die ursprüngliche Leistung/Drehmoment ausgelegt sind.

    Grundsätzlich findet man in diesem Bereich außer einiger zwielichtiger Strompedalboxen eigentlich nur einen Anbieter, der das Ganze wohl seriös betreibt:

    Lautlos Performance.

    Habe jetzt nicht vor die 150kW in einen RS mit 220kW zu verwandeln.

    Könnte mir jedoch vorstellen, dass eine Anhebung der Leistung im Bereich von 10-20% eine guter Kompromiss zwischen mehr Spaß und geringem Folgerisiko sein könnte.


    Hat sich irgendwer von euch schon mal mit dem Thema Leistungssteigerung befasst oder sogar schon erfahrungen?