Beiträge von Bluedragon

    Vorhin beim abholen folgende Info bekommen:

    Das Angebliche Update für das Steuergerät war erstmal keines - das war eine Anleitung um ein fehlgeschlagenes OTA-Update für das Getriebesteuergerät, das im Januar kommen soll, händisch ein zu spielen…

    Laut meinem Händler wurde diese Maßnahme irrtümlich und zu früh ins System eingespielt…

    Was n Nervkram das wieder war😂

    Grade n Anruf von meiner Werkstatt bekommen: Wollten sich noch mal rückversichern, ob ich das Mini-OTA von neulich bekommen habe und ob das Fehlerfrei durchgelaufen ist bei mir.


    Nebenbei habe ich mal gefragt, wofür dies Steuergerät 51 ist: Ist für den Antrieb/Abtriebsstrang…

    Hab meinen Großen heute wegen Rost am Scheibenwischergestänge beim Freundlichen abgegeben.

    Dabei ploppte dann eine „Feldmaßnahme“ „Softwareprobleme bei einigen Fahrzeugen bestimmter Baujahre: Steuergerät 51: Firmware verhindert OTA-Updates“ vom 6.12.22 auf - die sind also noch nicht ganz durch mit den Vorbereitungen für OTA-Updates, wie es scheint…

    Sobald ich mehr weiß - z.B. was das für ein Steuergerät ist, und wie lange (meine) Werkstatt dafür brauchen will, geb ich gerne weiter Bescheid.

    Handy neu starten und dann noch mal das ganze - anders geht das nicht. Und ist auch seitens Apple nicht anders vorgesehen.


    Was du noch machen kannst, ist bei laufender Wiedergabe im Auto die App öffnen auf dem Handy und dann beenden - dann muss die Wiedergabe auch stoppen.

    Das einfachste, um das Problem zu Lösen, hat wohl noch niemand versucht:

    1. Wenn die Wiedergabe über CarPlay läuft, in der entsprechenden App IN CARPLAY beenden/pausieren.

    2. wenn gewünscht, andere wiedergabequelle, z.B. Radio, auswählen.

    3. Fahrzeug verlassen und beim wiederkommen feststellen, dass es funktioniert hat…😉


    So mache ich es seit Jahren mit allen CarPlay-Fähigen Autoradios. Derzeit unter anderem noch mit dem Firmenwagen - einem Passat