Es gibt diesen Teil auch in Matt Schwarz je nach Ausstattung.
Kennt jemand die Teilenummer der matten Mittelkonsole?
Es gibt diesen Teil auch in Matt Schwarz je nach Ausstattung.
Kennt jemand die Teilenummer der matten Mittelkonsole?
Also, bei Reise nach Spanien empfehle ich dringend die Tesla App.
Und in Spanien lade ich mit folgenden Apps:
-EVcharge (seit 2022 in Gebrauch)
-Recarga Iberdrola (seit 2022 in Gebrauch)
-Enel X Way (Notlösung seit 2024 für wenige Säulen)
-Telpark (in einigen Parkhäuser)
Hier die Daten der Rückreise von Spanien nach Luzern.
Verbraucht haben wir 288.69 kWh (80% zu 80% SoC).
Kosten sind ca. 102.- sFr/Euro, zuzüglich Abogebühren für die Tesla-Mitgliedschaft und Ionity Passport Power.
Hier die kompletten Daten für Hin- und Rückfahrt, sowie während den 2 Wochen Aufenthalt.
Hier der Link zur Hinfahrt von Luzern nach Spanien.
Wir waren permanent 4 Erwachsene im Enyaq, bei Hin- und Rückreise zusätzlich mit sehr viel Gepäck.
Frankreich entlang der Autobahnen jede Menge solcher Standorte
Sogar Tesla Supercharger gibt es mittlerweile in Frankreich auf der Raststätte.
16x CCS unterhalb von Valence in Fahrtrichtung Süden.
Selber vor 2 Wochen getestet und für gut erklärt ![]()
Kabel am Enyaq da schon abgezogen
Ja
Im Frankreich bei Montélimar Ost (Allan) neben den 6x CCS und 1x TripleCharger neu weitere 2x 200kW Charger...
Screenshot_20240621-183921.png
Gestern hatte ich (in Spanien) das erste mal bei einer 3 kW Ladesäule von Etecnic das Problem, dass ich das Ladekabel nicht mehr aus der Dose der Ladesäule entfernen konnte, da es nicht entriegelte. Mir konnte dann tatsächlich nur der Support von Etecnic helfen und per Fernwartung das Kabel freigeben. Mühsam bei so teuren Kabel (Mennekes 22 kW, 7,5m).
Zum Fehler kam es aus meiner Sicht, da der Enyaq lud, die EVcharge-App aber immer noch ein Kommunikationsproblem anzeigte. Die Ladung habe ich dann über den Enyaq gestoppt.
Die Ladesäule zeigte mir dann an, dass die Ladesession beendet wird, dies hing aber in Dauerschleife und konnte auch nicht andersweitig (zwang-) beendet werden.
Heute haben wir in Spanien eine Rundreise ins Landesinnere gemacht mit 4 erwachsenen Personen im Fahrzeug.
Ich bin immer noch äusserst zufrieden mit dem Verbrauch!
Hier der Verbrauch beim Zwischenhalt:
Hier die gesamte Strecke, wie zurück im Ferienhaus:
Da hast Du aber im Durchschnitt sehr günstig geladen!
Sehr günstig sogar, würde ich sagen.
0,38 sFr./kWh Zuhause, da mit Tagstrom geladen
0,33 €/kWh bei Ionity in Frankreich
0,33 €/kWh bei Tesla in Frankreich
0,37 €/kWh bei Ionity in Spanien
0,25 €/kWh bei Mercadona in Spanien
Die Strecke Luzern-Spanien, im Fahrzeug mit 4 Erwachsenen und viel Gepäck, verlief problemlos.
1. Ladestopp bei Ionity in Fontanelles (Frankreich)
2. Ladestopp bei Tesla nach Valence (Frankreich)PXL_20240608_034353965.MP.jpg
Total waren es 5 Ladestopps, welche wir jeweils mit maximal 11% SOC (einmal mit 31%) angefahren haben.
Hier der Verbrauch der gesamten Strecke.
Die Kosten für den reinen Strom belaufen sich auf 95.- Euro/sFr (gerechnet von 80% zu 80% SOC).
Geladen wurde auf der Strecke 4x bei Ionity und 1x bei Tesla.
Hinzu kommen noch die Gebühren für "Ionity Passport Power" von 11.99 sFr und die Teslamitgliedschaft von 9.99 sFr.
17,1 kWh Zuhause von 80% auf 100%
215.69 kWh bei Ionity
42 kWh bei Tesla
8,93 kWh während dem Einkauf auf 80%
--------------------
283.72 kWh total verbraucht für die 1'207 km