Folierung Mittelkonsole

  • Es gibt diesen Teil auch in Matt Schwarz je nach Ausstattung.

    Kennt jemand die Teilenummer der matten Mittelkonsole?




  • Auch ich habe mir die Frage gestellt, "Was macht die Klavierlack Mittelkonsole in meinem Enyaq?" :) (80X, Bj. 11/23, Moonwhite, Sportline)


    Das Teil, welches beim Autohaus "Überbrückung der Mittelkonsole" genannt wird, habe ich zuerst bei einigen Folieren versucht Folieren zu lassen. Hier war die Gegenliebe meist begrenzt, wahrscheinlich wussten die was für ein "wunderschöner Ausbau" dafür notwendig ist.... :)


    Also war mein nächster Weg die Fahrt zu freundlichen Skoda Teileservice. Hier wurde ich sehr überrascht!


    Das Teil in der Matten Optik das Facelifts hat mich 79€ gekostet, weniger hätte keiner der Folierer geschafft. (Teilenummer: 5LB 863 479 G YCX, das YCX ist der Farbcode soul/silber oder so ähnlich)


    Eines will ich meinen Bildern des Einbaus noch vorgreifen: Das Teil des Facelift Enyaq passt auch in Wagen der 1. Generation!



    Zu Beginn habe ich die 12V Batterie abgeklemmt.


    Dann hab ich wie von "Dognose" ein paar Posts eher beschrieben mit der Verkleidung unter der Klappe der Armablage angefangen.

    Hierzu die Blende oberhalb des Kreppbandes Richtung Rücksitzbank entclipsen.


    IMG_7417.jpg


    Nun lässt sich das komplette Fach nach oben entnehmen. Muss jedoch ein wenig um die Scharniere der Klappe herum manövriert werden. Hier bietet es sich an die Verkleidung links und rechts zu den Sitzen hin ein wenig nach außen zu drücken. Danach sieht es im besten Fall so aus :)


    IMG_7418.jpg


    Die beiden rot markierten Schraubenmüssen als nächstes raus (Torx 20).


    Und ab jetzt beginnt der spaßige Teil!


    Begonnen habe ich mit dem USB C Buchsen Teil (Von Oben nach unten gehebelt)


    IMG_7419.jpg


    Dahinter befinden sich 2 Stecker.


    Als Nächstes die Handyladeschale, die Gummimatte ist mit 4 Noppen auf der rechten Seite eingehangen . Den Lader selbst hebelt man nach oben raus (hier muss ich leider auf das Bild von "Dognose" verweisen, ich habe keins gemacht :)


    Nun habe ich die orange markierten Kanten mit Kreppband abgeklebt um Beschädigungen zu Vermeiden. (PS: hier sieht man schon das neuen Teil :D)


    IMG_E7444.jpg


    Nun kann man beginnen die komplette (Überbrückung der) Mittelkonsole nach oben zu ziehen. Anfangs wir da nicht viel gehen. Die Ersten beiden Stecker, welche das Weiterziehen verhindern, sind nahe der Parkbremse. (blaue 1) Vor allem der größere der beiden Stecker hat eine Sekundärverrastung die etwas schwer geht und der Stecker selbst ist auch recht straff. In dem zweiten der folgenden Bilder sieht man eine der beiden Steckerbuchsen.


    IMG_7444.jpgIMG_7443.jpg


    Danach geht es zum Schönsten Stecker des Ausbaus. Dieser befindet sich beim Gangwahlhebel und ist von innen gesteckt!!! (rote 2) Auch dieser hat eine Sekundärverrastung. In den folgenden Bilder habe ich versucht ihn so gut wie möglich abzulichten. Den dieser muss blind gezogen werden!!


    IMG_7441.jpgIMG_7440.jpg


    Ich habe es nicht hinbekommen und mich für die Demontage der kompletten Einheit (Gangwahlhebel, Parkbremse, Einkaufschiphalter) entscheiden. Dies sind 6 Schrauben (grüne Punkte), welche auch nicht schön zu demontieren sind, da diese von unten verschraubt sind.


    IMG_74442.jpg


    Ein vierter Stecker befindet sich beim rechten Becherhalter (gelbe 3) und versorgt ein Bauteil wo sich mir die Funktion nicht erschließt :D Es ist auf dem Bild des "Hass"-Steckers (rot 2) mit zu sehen.


    Nun lässt sich die komplette Mittelkonsole nach vorne oben heraus ziehen. Hierzu ist ein wenig Kraft notwendig, da der hintere Teil nach der USB-C Buchsen sehr straff passend ist :)

    Kanten welche Gefahr liefen beschädigt zu werden, haben eine Lage Kreppband bekommen.


    Ab hier die komplette Aktion rückwärts.


    Hier nochmal ein Bild vom Endresultat:


    fertig.jpg




    Ich hoffe diese Anleitung hilft dem Einen oder Anderem ein wenig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)