Stimmt 🤔
mein Coupé bekommt doch auch kein ME4… ist doch neue Hardware verbaut …. oder nicht ? Mein Auto ist 8 Monate alt und schon alt 😬😬
Klar es tut sich da extrem viel , aber dass sie immer an der Hardware sparen müssen 😋🧐
Stimmt 🤔
mein Coupé bekommt doch auch kein ME4… ist doch neue Hardware verbaut …. oder nicht ? Mein Auto ist 8 Monate alt und schon alt 😬😬
Klar es tut sich da extrem viel , aber dass sie immer an der Hardware sparen müssen 😋🧐
klar finde ich es toll dass es wieder was neues gibt und das ist auch nicht aufzuhalten. Aber dass man für ein neues Auto(BJ2023) dann gleich mal keine Updates mehr bekommt. Und das Auto dann schon alt ist weil VW halt dort schon alte HW verbaut , ist etwas beschämend .
Seit heute morgen keine Verbindung mehr, weder MySkoda, Tronity, Pump, EEVEE. Klar ist das nicht direkt Skoda sondern VW, aber doch schon ärgerlich bei normalen Basis-Funktionen....
Alles anzeigenWir sind Freitag aus Richtung Frankfurt kommend an die Grenze nach Kiefersfelden gefahren und haben uns dort mit unserem "Begleitfahrzeug" getroffen. Unterwegs 1x Laden am "Köschinger Forst" bei IONITY. Die Powerpass-App zeigte 5 Minuten vor Ankunft 1 von 6 Ladepunkten als frei an, am Ziel angekommen waren 4 von 6 frei.
In Kiefersfelden angekommen wollten wir am Hotel mit 11 kW über Nacht laden, hat aber nur so Semi-Gut geklappt. Hab dann einfach 45 Minuten bei EWE Go um die Eckke auf 100% geladen.
Auf dem Weg nach Italien musste das Begleitfahrzeug in Österreich Diesel nachtanken, ich habe die kurze Pause genutzt um spontan an einem Smartrics auf der Tankstelle nochmal 11KW nachzuladen, das hat uns hintenraus dann gut geholfen - wir mussten nur noch einmal nachladen.
In Italien wollten wir vom Brenner kommend in Affi am "berühmten" IONITY Charger laden, die Ausfahrt nach Affi war aber bereits an der Autobahn überfüllt und es gab Stau. Haben uns dann spontan umentschieden und haben in Montecchio Maggiore bei IONITY geladen.
Der Tollbird hat bei allen Auf- und Abfahren sowohl bei mir als auch im Begleitfahrzeug funktioniert.
Fazit: Lader waren entgegen meiner Befürchtung immer frei, das Laden hat auch immer mit RFID oder per App einwandfrei funktioniert.
Der Tollbird war einerseits sehr bequem, hat uns aber bei der Anfahrt nach Bibione auch mindestens 45 Minuten Stau erspart, da wir gemütlich an der Schlange vorbeifahren konnten.
Bezüglich Affi, danke für den Hinweis, werde dann auch einen anderen Lader nehmen, da ich von Jesolo diesen ansteuern wollte.
Der hat ja einige Lader. Ich bin mit ABRP gefahren, die Übersicht der freien Ladepunkte hat recht gut übereingestimmt.
Bezüglich Tollbird, das freut mich wenn es wenigstens funktioniert , bekomme ein neues Gerät nach Hause geliefert.
Den Montecchio werd ich dann wieder ansteuern mit Plug and Charge.
Schade dass Ionity dort nur einen 4er hat. Und sry dass die Tesla ihn dann blockieren . Sollen doch bei ihren Supercharger bleiben. 😬
Hab ich grad gemacht , nervt echt tierisch. Sind ja alles nur Baby Funktionen. Regt mich ziemlich auf . Ist ja kein Dacia… Es gab kein Update bei mir, aber Funktion Klima außer Betrieb
Stehen grad in Sirmione an einem 11kW-EnelX-Lader, aktiviert mit Powerpass. Ich hoffe mal, der gibt mir nachher auch mein Ladekabel wieder frei...
Hab gestern in Jesolo( Einkaufsstraße) in der Tiefgarage an einem Enel X geladen, nachdem ich das Auto entriegelt hatte und den Steck gezogen , wurde das Ladekabel am 11kW freigegeben.
Das ist ja richtig ärgerlich sebi.mair, konntest du denn direkt ein Billeto ziehen?
Wie NicT bereits erwähnt hat, werde ich es am Samstag mit der Spur versuchen, auf der beides funktioniert. Ich werde berichten.
Wie sieht es sonst so aus mit der Anreise? Charger weitestgehend verfügbar? Weiterhin gute Fahrt!
Nein Billeto gab es keines , aber die Schranke ging auf . Werde es jetzt nochmals probieren wo beides funktioniert . Danke für den Tipp.
Wir sind vom Bodensee mit 100% los, laden am Ionity in Bellinzona (6-er). Dort war viel los . Hab extra nur Ionity über ABRP genommen . das Skoda Navi ist für mich nutzlos , nimmt immer andere als Ionity obwohl Ionity ausgewählt ist .
Wir sind bis Como, dort übernachtet. Dann am Enel X (4er) bis 100 geladen und los . Da kein Ionity in der Nähe.
jetzt grad laden in Montecchio, schreibe nachher weiter .
Ja hab ich auch gemacht direkt nach Como, da gab es Telepass und Karte genommen , jedoch gab es dort keine Schranken. Erst auf der A4 (Richtung Venedig) Abfahrt von der Autobahn ging die Ampel auf rot und ich hab den Knopf gedrückt . Er meinte ok und die Schranke ging auf . Hab eine Dachbox montiert , könnte es da ein Problem geben ?
grad unterwegs in den Urlaub. Tollbird geklebt , doch leide ging die Ampel auf rot auf der Telepass Spur. es ist alles aktiv bei Tollbird. wurde dort bei den Punkten geklebt. Jetzt trau ich mich halt die nächste Mautstelle nicht mehr . Wie kann man das System am besten testen ? Telepass Servicepoint ?
Am Wochenende war ich in München , Ionity geladen mit max. 110KW bei 9% SOC. Außentemperatur 27 Grad…
Neben mir ein Kia EV6 .. hat mit 234KW geladen , zu diesem Zeitpunkt war der SOC beim KIA bei 59%..
Ich will ja nicht jammern, aber entweder hat KIA da einen Vorteil oder sie ballern den Akku halt zu, dass er nicht so lange hält ..
Wie gesagt , mir egal , aber ich finde es erstaunlich.. Dann noch ein Tesla gekommen , dann ging es auch gleich Vollgas los ..