Alles anzeigenIch führe seit der Abholung im August 2021 eine Excel-Tabelle mit sämtlichen Ladevorgängen. Darin berechne ich diverse Sachen, wie z.B. die durchschnittliche Standzeit oder die durchschnittliche Ladeleistung jedes Ladevorgangs. Außerdem lasse ich mir u.a. auch die monatlichen Durchschnittskosten ausgeben, damit ich nicht so viel rechnen muss, wenn der Powerpass im August ausläuft und dann eventuell andere Tarife interessant werden.
Screenshot 2023-02-06 005554.png
Die durchschnittliche Ladeleistung hat sich nach dem ME3-Update kaum verbessert: Vorher (25.08.2021 - 23.09.2022) waren es um die 55,5 kW, nach dem Update etwa 57 kW. Allerdings ist die durchschnittliche Standzeit von etwa 27 auf 24 Minuten runtergegangen. Rein statistisch hat sich durch das Update also tatsächlich was verbessert - ich habe durch das Update also grob überschlagen vier Stunden Ladezeit eingespart, die ich für das Erstellen total unnützer Excel-Tabellen verwenden konnte.
Die durchschnittliche AC-Leistung sieht übrigens so aus, weil ich ihn manchmal (legal!) über Nacht an eine öffentlichen Säule hänge und auf 5,5 kW drossele, weil ich ihn erst 8:00 da wegholen muss. Ich will ja mit meinem Stromer nicht das Netz zusammenbrechen lassen, wie es manche Menschen behaupten.
Wo gibt es so "geheime" Ladesäulen ohne Blockiergebühr? ![]()