Beiträge von Suvaaas

    Also sollte ich meinen ENYAQ bald bekommen, müsste ich bei 30 Monaten Lieferzeit in einem halben Jahr den neuen ENYAQ bestellen.

    Ich glaube nicht, dass ich mir das noch einmal antue.


    Ich habe mir nur mal so den KIA EV6 angesehen. Gar kein so schlechtes Auto. Ich muss ihn mir mal in natura ansehen. Aber ich glaube, er könnte eine Alternative sein, auch preislich.

    Einverstanden, schönes Auto, technisch extrem weit. Mich stört einfach das Interior, viel Plastik, zu 'busy' irgendwie und die elektronischen Helfer sind bei Kia und Hyundai einfach nervend, das rumrütteln am Lenkrad ist wirklich anstrengend, das hat Skoda viel besser gelöst finde ich. :)

    Aktuelle Zahlen der Zulassungen aus der Schweiz. Top 15 der E-Fahrzeuge, 1.1. - 31.7.:


    pasted-from-clipboard.png

    https://www.auto.swiss/#statistics

    Spannend! Würde aber wohl auch ganz anderst aussehen wenn Skoda so schnell liefern würde wie Tesla :) Kenne persöhnlich schon mehr als eine Person, welche lieber Enyaq fahren würde, aber Tesla liefert halt auch. Der Y hat ja ausser einer besseren Performance, bisschen schneller laden und etwas mehr Reichweite (ok, nicht ganz unrelevant :) sehr viele Nachteile gegenüber dem Enyaq, und teurer ist er auch. Bin überzeugt bei einer Lieferung von ebenfalls 4-6 Wochen wäre das Verhältnis ganz anderst.

    Ich dachte immer die Leasingverträge (VW Leasing) sind alle identisch. Bei mir finde ich nicht eine solche Regelung. Und auch bei VW Leasing auf der Homepage steht, dies sei nicht möglich. :/

    Das ist möglich. Um präziser zu sein, ich hab einfach die schriftliche Bestätigung vom Händler, dass ich nach Ablauf die Wahl hab ob ich das Fahrzeug zum Restwert übernehmen möchte oder zurückgeben. Gehe davon aus, dass die Händler das dann auch sehr unterschiedlich handhaben, selbst wenn bei uns am Ende ja eh alles was nicht Direktimport ist (leider) über AMAG läuft.

    Das ist aber nicht überall vertraglich garantiert! Beim Camping-Bus musste ich schon fast betteln, dass ich ihn übernehmen durfte. Der Händler hat in der Regeln ein Vorkaufsrecht und kann das Fahrzeug zurück nehmen wenn er ein besseres Geschäft machen kann. Auch andere Bekannte hatten die gleichen Probleme. Also auch in der Schweiz git, zuerst den Vertrag lesen und allenfalls auf einen entsprechenden Zusatz pochen, bevor unterschrieben wird.

    Guter Punkt. Bei uns zum Glück vertraglich abgedeckt und vereinbart. Hätt ich ihn direkt bei der AMAG bestellt wäre ich wahrscheinlich skeptischer gewesen, hatte da mal so ne laaaange Story mit ner California Bestellung X(

    Noch zum Leasing vs. Barkauf Thema. Wir hatten bis jetzt auch immer bar gekauft, allerdings noch in weit tieferen Betragsregionen als mit dem Enyaq und uns jetzt zum ersten Mal für Leasing entschieden. Einerseits weil der Leasingzins extrem tief war (knapp über 1%) und ich davon ausgehe, dass ich mit meinen regelmässigen Einzahlungen in ETF Depots höhere Erträge erziele (irgendwann wieder zumindest ^^ ), andererseits aber eben auch wegen der noch etwas unsicheren Entwicklung auf technologischer Seite wo ich einfach nicht alleine das Risiko tragen wollte (was man ja macht wenn man bar kauft).

    Allerdings, und das mag Schweiz spezifisch sein, hab ich absolut die Wahl nach den 4 Jahren ob ich das Fahrzeug zum vereinbarten Restwert dann bar kaufe (und der Wert wird definitiv unter dem Marktpreis liegen denke ich), oder ein nachfolge Leasing aufsetze oder das Fahrzeug dann einfach zurück gebe. Insofern hab ich die Wahl und das einzige Manko aus Leasingsicht meiner Meinung nach ist dass ich nichts daran verändern darf (was ich eh nie mach), dass ich eine Vollkasko Versicherung benötige (was ich ohnehin brauche bei dem Fahrzeugwert) und die eigentlichen Leasingkosten (der Zins auf die 4 Jahre gerechnet, was weniger als 2000 EUR ausmacht). Daher war für uns die Entscheidung pro Leasing.

    Vorhin rief ich meinen Händler an, weil er auf meine letzte Nachfrage von Anfang Juli bisher nicht reagiert hatte.

    Ich hatte schon mit einer weiteren vertröstenden Antwort gerechnet.


    Am Telefon sagt er mir dann, dass er gerade heute morgen den Status seiner Bestellungen gecheckt hätte und unserer bereits in Deutschland angekommen wäre. 8|

    Er erwartet ihn in den nächsten 7 Tagen auf dem Hof. Damit sollte es mit der Zulassung und Übergabe noch knapp vor unserem 1-jährigen klappen 8)

    Klingt super, freue mich für dich mit und da ich nahezu die identische Bestellung hab, inkl. aller kritischen Komponenten und 1 Woche früher bestellt hoffe ich doch bei mir siehts ähnlich aus wenn mein :) von seinen Ferien zurück ist.

    Ich habe hier mehrere Monate lang mitgelesen, und jetzt ist es endlich so weit. Bestellt am 20.08.2021, Übergabe am 14.07.2022 (in der Schweiz zugelassen)


    Konfiguration: 80x Arctic Silber, REGULUS Felgen, alle Pakete in PLUS (auch Parken, ohne Seitensensoren geliefert)

    Das macht mir grad Hoffnung! 👍🏼 ebenfalls im August 21 in der Schweiz bestellt, ebenfalls 80x inkl Parken plus, licht & sicht plus, info plus, etc. Nur dass ich noch nicht mal ne Einplanung hab 🤷‍♂️

    Nach monatelangem stillen Mitlesen beteilige ich mich hier auch mal aktiv an der allgemeinen Warterei :-(.

    Kann den Frust vieler hier extrem nachvollziehen, nähern uns ebenfalls mit sieben-meilen-Stiefeln der Jahreswartefrist und zu sehen wie viele hier bereits bei viel kürzerer Wartezeit beglückt wurden ist echt hart - auch wenn ichs natürlich allen gönne! :)


    Bezüglich Liefertermin hatten wir schon alles, mindestens 15 verschiedene Daten, einmal sogar schon eingeplante Produktion in der Pfingstwoche was dann nicht geklappt hat, dann wieder aus dem System rausgefallen, momentan überhaupt keine Einplanung mehr. Einfach nur zum Verzweifeln.


    Unser Freundlicher reagiert immerhin und teilt die allgemeine Frustration aber kann auch nix machen. Zurücktreten könnten wir jederzeit ohne Kosten natürlich, aber so wirklich was besseres gibts halt doch immer noch nicht auf dem Markt. Nachdem wir Ioniq5, ID4, Polestar 2, Model 3 und den Enyaq gefahren sind war der Fall klar. Geh trotzdem mal noch den BZ4X sowie den Nissan Ariya anschauen, und wenn was am Hof steht wechsel ich vielleicht doch noch. Zumal wir wirklich überhaupt keine Info haben wann unser Fahrzeug überhaupt gebaut wird.