Beiträge von Suvaaas

    Ich habe jetzt mal nachgesehen, die Dezent AO Black haben eine Traglast von 810kg. Sind auch nur 10kg mehr. Wieviel haben denn die Standard Skoda Felgen (Vega)? Wenn die 800kg x 4 rechne komme ich auf 3,2t. Das müsste doch eigentlich locker reichen. (Auto 2,2t + 4 Personen 0,2t + Gepäck 0,2t + Anhänger Stützlast 0,075kg + Dachbox 0,075 kg = 2,75t) ... oder rechne ich falsch?

    Hab nochmals weiter vorne im Thread nachgelesen.

    Beim IV80x mit Anhängerkupplung reichen die 800kg gerade nicht (laut Reglement natürlich, in der Praxis würde wohl nix passieren).


    Zitat

    In einer zweiten Mail kam aber direkt das nächste und vermutlich unlösbare Problem:

    Man fragt nach der "erhöhten zulässigen Achslast im Anhängerbetrieb." Dank Heinz15 habe ich eine Kopie einer ZB II eines 80x erhalten. Demnach hat der 80x eine zulässige Achslast hinten von 1540kg und im Anhängerbetrieb nochmal +66kg. Wären dann 1606 kg und damit 6kg zu viel für die Felgen (800kg Radlast maximal). :(

    Demnach wäre die minimale Traglast der hinteren Felgen 803kg.

    Und dass Skoda vom VW-Konzern zugunsten der margenstärkeren Marken depriorisiert wird.

    Dafür find ichs spannend zu sehen, dass zumindest in der Schweiz das Preisniveau der ausgeschriebenen Enyaqs höher ist als für ID4s oder sogar ID5s bei ähnlicher Ausstattung (Allradversionen). Obwohl ja der Listenpreis der VWs höher liegt scheint die Nachfrage den Preis der Enyaqs nach oben zu treiben. Kann ich nachvollziehen, sobald man in die IDs reinschaut will man die ja auch nicht mehr! :huh:

    Spannend, grad gesehen, dass im Moment auf dem grössten Portal der Schweiz 68 Allrad ID4, und 108 Allrad ID5 aber nur 66 Allrad Enyaqs verfügbar sind. ID5 scheinen also irgendwie schon bevorzugt produziert worden zu sein, oder aber niemand will die. ^^

    Jetzt bin ich offiziell im 400er Club 🍾🍾🍾

    Juhuuu, ich auch!! Ich gratuliere uns Beiden. :rolleyes:


    Heute geschlagene 401 Tage - ABER, laut letzter Info von vor 2 Wochen sollte unserer die Woche gebaut werden. Noch hab ich kein Update, wer weiss, vielleicht werdens dann zumindest keine 500 mehr...


    Schon krass, bin mir das nicht gewohnt, das ist länger als wir damals auf unseren California gewartet hatten - und da hatten wir dann nach 3 Monaten über Termin storniert und einen anderen gekauft. Schliess mich hier allerdings der Meinung vieler an, so richtig Alternativen gibts nicht verfügbar, wenns mit Allrad sein soll, bis ca. 65k, anständig ausgestattet und gebaut. Leider hab ich echt keinen Bock meinen Scheibenwischer über das Zentraldisplay zu bedienen, sonst wären wir wohl schon auf Tesla Y gewechselt (wäre aber auch nochmals teurer, plus Dach nicht zu öffnen, plus kein Hud, und und und...)

    Die Dezent sieht ja top aus, die hatte ich noch gar nicht auf dem Radar! :) Suche auch noch nach Winterreifen für den 80X Sportline der hoffentlich noch vor dem Schnee kommt.

    Die GMP Rebel könnten allerdings knapp werden von der Traglast, falls ich das ein paar hundert Kommentare früher richtig verstanden hab. Hast ja auch den 80X plus Anhängerkupplung, da bist du mit 800kg Traglast der Felge wohl sehr knapp (falls die Angaben von Felgenoutlet stimmen).

    Diese Vermutung hatte ich auch, und auch mit meinem Skoda Vetragshändler geteilt, der zwar nicht zugestimmt, aber das auch definitiv nicht verneint hat. Spannend war schon, dass zu Beginn wenn man den offiziellen Zahlen vertraut, bei uns viel mehr Enyaqs bestellt wurden als ID4s, sehr schnell waren dann aber keine Enyaqs mehr zu haben, mit ID4 und vor allem dann frustrierenderweise sogar ID5s die Portale schon recht überschüttet wurden. Ich sehe hier in der Gegend viel mehr ID4s rumfahren, oft top ausgestattet. Also irgendwie produzieren und liefern die schon um einiges mehr und das wird nicht nur an den Kontingenten der Fabriken liegen. Ich bin überzeugt, dass hier der VW Konzern auch die Teileverteilung mit steuert.

    Was aber auch sein kann bei uns in der Schweiz ist, dass dies irgendwie an unserem Schweizer Generalimporteur AMAG liegt. Die sind auch frech genug über ihre firmeneigenen Garagen 1 jährige Enyaqs mit über 15'000 km für 10'000 über Listenpreis zu verkaufen. Irgendwie finde ich das schon sehr fragwürdig wenn dann der Importeur selbst die Kunden derart abschröpft weil sie können ja auch die Lieferung knapp halten wenn sie wollen. Aber ja, ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Und wenn nicht, änderts auch nix an der Warterei || Noch 6 Tage bis zum 400er Klub...

    Hallo an alle Experten hier, erstmal muss ich sagen, dass ich schon viel gelernt hab von euch! Wer weiss denn schon, dass die Traglast so ein grosses Kriterium ist, und grad die Anhängerkupplung das Ganze nochmals verkompliziert. :)


    Meine Frage ist ob es irgendwo schon eine Übersicht gibt über zugelassene Felgen für Winterreifen für den IV80x mit Anhängerkupplung? Die meisten Beispiele auch im Sammelthread sind leider ja nicht für den X, und teilweise auch mit zu tiefer Tragelast für meine Kombination.


    Welche ich schon mal rausgesucht hab und gehen sollten sind

    - Platin P97

    - Ronal R65 (sehr hohe Traglast)

    - Alutec Solar (Traglast grad knapp noch in Ordnung)


    Andere wie AS4 Evo, Dezent TA, etc gehen ja leider nicht.


    Zweite Frage für Winterreifen. Was ist der Unterschied bei den zwei Reifen?
    Continental 255/50R19 107V XL FR M+S 3PMSF TS 870 P
    Continental 255/50R19 107T XL FR M+S 3PMSF TS 870 P

    Der einzige Unterschied (neben dem Preis) ist das V und T hinter dem 107. Weiss jemand wofür das steht? Für den Rest hab ich im Internet die Beschreibungen gefunden.


    Grüsse aus der Schweiz

    Sehr schönes Teil 😊 Hoffe wir laufen uns nicht zufällig über den Weg bevor wir unseren haben, sonst werd ich noch neidisch! Weisse 80er sportline sieht man noch nicht soviele um Zürich rum.

    Sind die Winterreifen die originalen Skoda Crystal Felgen oder andere?

    Erstes Auto mit 19 war ein wunderschöner roter Opel Kadett GSI 16 v mit Irmscher Sportfahrwerk mit schon 180'km (sonst hätte ich ihn mir niemals leisten können). 2 Jahre hat er gehalten, dann war Schluss

    Danach wurde es sehr vernünftig: Citroen C4, Skoda Octavia Kombi. Der Enyaq wird also definitiv in jeder Hinsicht ein Upgrade sein. 8)