Beiträge von Cosinus

Der günstigere geht nur für Android

Du erlaubst, dass ich das etwas präzisiere:

Annahme:

a) Du kaufst den (immer gleichen) Dongle mit Pro-Lizenz

b) Du lädst Dir entweder die IOS- oder die Android-App herunter

c) Der übersandte Lizenzcode schaltet die installierte App für 1 Jahr frei, womit Du dann in den tiefsten Tiefen des Systems, auch in den geschützten Bereichen, (Long) codieren kannst.

Der auch einzeln erwerbbare Dongle (ohne die Lizenz) erlaubt nur das Auslesen der

Fehlerspeicher und deren Rücksetzung und die includierten sog. "1 Click Apps", wofür Du dann 10 sog. "Credits" pro "Hack" von Deinem Nutzerkonto abgezogen bekommst. Credits können im Shop erworben werden. (steht aber alles im WIKI).

Und der Hinweis sei noch erlaubt:

Von den 1 Click Apps muss zunächst abgeraten werden, da es sich hierbei vielfach

um ungeprüfte, von anderen Fahrzeugen adaptierte Codesequenzen handelt, die

im Enyaq zu Problemen führen können.

@MiSuVi hat ermittelt, dass seitens des Herstellers eingeräumt wird, die einzelnen

Funktionaliäten noch nicht für alle auswählbaren Fahrzeuge (u. a. Enyaq) getestet zu haben.

benutzt einer von Euch das Carly, oder spricht irgendwas dagegen?

Das ist so ad hoc nicht leicht zu beantworten.

Zunächst ist es eins von mehreren ähnlichen Produkten auf dem Markt.

Preislich liegt es -ungefähr- auf Höhe des OBDeleven, jedenfalls derzeit mit dem Rabatt.

Unklar ist bei den Werbeaussagen noch, ob es sich nur um die Standards (wie die "1 Click Apps" bei OBDeleven) handelt, oder ob man zu Fuß in alle Steuergeräte, auch unter Überwindung der Schutzbarrieren, hinein kommt.

OBDeleven korrespondiert dazu live und 'on the fly' mit den VW-Servern, um die Freigabecodes für sensible Schritte bereit zu stellen).

"Carly" wäre in der Tat zu testen, um halbwegs objektive Vergleiche anzustellen.

Damit bist Du zwar jetzt auch nicht schlauer als vorher, aber vielleicht hilft ja noch die Anmerkung, dass Du Dich ggf. in -die- Richtung orientierst, wo die meisten Dongle-/App-Kombinationen in Verwendung sind; Jedenfalls ist da die Chance auf Hilfe und Unterstützung ungleich größer.

Nach meinem Eindruck findet auf dem Sektor "Coding" die Kombination "OBDeleven Pro" hier wohl noch die weiteste Verbreitung, gefolgt von VCDS, Car Scanner, evNotify, etc., wobei bei den beiden Letztgenannten hier der Schwerpunkt auf "Reinem Daten-Logging" liegt.

Die Insider mögen mich bitte korrigieren, wenn ich daneben liegen sollte.

Hast du eine Link aus dem Forum?

Tjooh, das ist recht difizil, die Fehlermeldungen diesen Komplex betreffend

verteilen sich bisweilen recht weit.

Am Zielführendsten scheint es noch zu sein, Du enterst mal das Mängel-Log unter

ENYAQ Tabellen
    docs.google.com

und suchst mittels 'STRG + h' nach dem Suchwort -->Lenkradheizung.

Im aufpoppenden Dialog differenzierst Du bei SUCHEN --> Dieses Tabellenblatt.

Dann aber links "Finden" klicken, NICHT den optisch hervorstechenden "Batt'n" FERTIG!

Du wirst staunen... :rolleyes: