Beiträge von Cosinus

Hi Gunther, nur zu meinem besseren Verständnis:

Also hast Du stets den fahrzeugseitigen Minusbaum jeweils an der Batterie belassen

und nur die externen Ladegerät-Polklemmen dazu gesetzt, bzw. die Minuspolklemme (Ladegerät) in der Nähe auf "Masse" gebracht?

Und es ist ausgeschlossen oder zumindest unwahrscheinlich, dass die Bordelektronik Schaden nimmt, wenn sie quasi die volle Dröhnung "von hinten" durch die kalte Küche bekommt...?

Die Reihenfolge Plus und Minus beim Aufklemmen und wieder Abnehmen mal außen vor.

Sorry für die dumme Frage, aber mein letzter Erkenntnisstand (da hatten wir noch 'nen Kaiser) ist der, dass man tunlichst den fahrzeugseitigen Minusbaum vor der externen Ladung von der Batterie abschrauben sollte, um Schäden an der Bordelektronik zu vermeiden... pasted-from-clipboard.gif Ich lasse mich aber gern belehren, darum frage ich...

Gerade kommt Karl s Antwort rein, die im Prinzip meine obige Nachfrage bekräftigt.

Ich danke Euch beiden!

Moin all,

mal eine bis drei Fragen zur 12 Volt Batterie:

Mein Bomber steht zur Zeit überwiegend in der Garage herum und wird, wenn, dann nur für max. 35 bis 45 km/Woche bewegt. Hinzu kommt: Für viele Tests mit Car Scanner und OBDeleven geht auch reichlich Saft aus der 12 Volt Batterie raus.

Heute Morgen bei draussen -2°C habe ich bemerkt, dass bei Annäherung mit Schlüssel die Coming/Leavon Home Funktion nicht mehr ansprang, obwohl im Fahrzeug aktiviert.

Das Auto ging auch ein wenig "mit zeitlichem Verzug" online und stellte das Infotainment und die sonstigen Funktionen bereit.

Ist es denkbar, dass eine "Sparschaltung" diese nachgeordneten Funktionen aus der Versorgung aussteuert, weil die Batterie langsam in die Knie geht?

Und noch eine Frage zur externen Aufladung:

Ist es heute eigentlich noch immer so, dass man bei Verwendung eines externen Ladegerätes tunlichst den Minus-Baum abklemmen sollte, oder macht das bei der modernen Technik nichts mehr aus, wenn bei voller Integration der 12 Volt Batterie (auch minus) die Polzangen des Ladegerätes einfach so michnichtsdichnichts mit drauf geklemmt werden, ---> so wie mir einige Außenstehende sagen...? pasted-from-clipboard.gif

Danke für ein paar aktuelle Hinweise.

Was meint ihr immer mit der "Busruhe"?

Geh mal ins Mängel-Log und suche Dir mit STRG + h und dem Suchwort Busruhe einen passenden Eintrag. Bei den ersten Einträgen im Bereich "Workaround", (rosé hinterlegt) findest Du einen Kommentar, gekennzeichnet durch ein winziges rotes Dreieck am Kästchenrand --> bei Berühren mit der Maus erscheint dann der Kommentar, in dem ich die "Busruhe" erklärt habe...

Kann mir jemand helfen und sagen was das ist bzw. was es bedeutet?

Gepaart mit einer Verzögerung zeigt Dir das System damit an, dass es erkannt hat, dass Du Dich einer Kreuzung näherst und bremsbereit sein solltest.

Das ist m. E. eine Erkenntnis, die offensichtlich aus den Navi-Daten kommt(?)

nitech und Teguzi ,

Ihr habt natürlich Recht! Ich habe die Anbieterseiten noch einmal gecheckt,

und siehe da, seit jüngerer Zeit haben sie die "Next Generation" im Angebot,

insofern lag ich falsch und Ihr richtig.

Ich habe den Artikel im WIKI natürlich entsprechend angepasst.

Danke und Sorry, mein Erkenntnisstand war inzwischen wohl etwas überholt!