Danke
@MiSuVi für diese Richtigstellung! ![]()
![]()
Dann ist die Frage des Helfens nur noch eine rein Geografische....!
Danke
@MiSuVi für diese Richtigstellung! ![]()
![]()
Dann ist die Frage des Helfens nur noch eine rein Geografische....!
Werde es auf meine Liste der zu beobachtenden Dinge setzten.
Die lfd. Nr. 589 im Mängel-Log --> übrigens der erste Eintrag in 2022 [Tusch...!],
soll die Wertigkeit dieser Systemmeldung unterstreichen.
Ist zufällig jemand mit Dongle und Lizenz im südlichsten Niedersachsen unterwegs?
Da ist noch eine kleine Erschwernis umzu:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist z. B. in OBDeleven die Zahl der
auszulesenden und damit zu codierenden Fahrzeuge pro Lizenz auf Drei begrenzt.
(Bitte korrigiert mich, wenn ich das mis(t)verstanden habe...)
Ein Lizenzinhaber wird einen Platz definitiv für sein eigenes Auto vorhalten,
den Zweiten für das Nachfolgeauto oder einen guten Kumpel, und dann gilt es schon,
gründlich zu überlegen, bzw. abzuwägen, welchem Foristen man da unter die Arme
greifen kann. Nähme man den ersten Frager, ginge der Nächste schon leer aus.
Und man (zumindest ich) möchte es, wenn ich Einen schon bedacht habe, dann im
Sinne der Gleichbehandlung auch Weiteren recht machen.
Ihr seht, welches Dilemma daraus erwächst...
Nehmen wir zum Beispiel unser Forentreff im Mai in Fulda.
Es werden mit Sicherheit wenigstens 3 oder 4 "Modifikationsinteressierte" vor Ort sein,
und rein örtlich und zeitlich wäre es kein Prob, reihum eine kleine Coding-Session
abzuhalten. Aber wen will/soll man dann "hinten runter fallen lassen" bei nur
einem oder zwei theoretisch freien Slots in der App...?
Was würdet Ihr versierten Coder/Lizenzinhaber tun,
wenn eine solche Frage um Hilfe an Euch heran getragen wird?
Bleibt nur, den Verkäufer mit Hinweis auf die schon verbreitete und gesicherte Erkenntnis
zu bitten, das Steuergerät in der Werkstatt auslesen und ggf. korrigieren zu lassen.
Einen entsprechenden Eintrag habe ich in der Übergabe-/Übernahmeliste eingefügt.
Moin emow ,
hmm, das stellt sich in der Praxis möglicherweise nicht so easy dar.
Ich spreche niemandem die Fähigkeit ab, ein auch fremdes (neues) Navi mit einer
weiteren Strecke zu programmieren, um die eingefügte Ladeplanung des Systems
zu beurteilen.
Aber man sollte es wenigstens vorher schon einmal an einem solchen Gerät gemacht haben, um z. B. bewusst den "Ionity-Filter" zu umgehen.
Und wenn dann tatsächlich 50 KW-Lader und kleiner angezeigt werden, ist das dann schon
der reele "Beweis" für einige falsch gesetzte Bits in der unit 8125...?
Ich würde mich mit einer solcherart gewonnenen "Erkenntnis" NICHT an den Verkäufer
wenden, um ihn auf eine fehlerhafte Programmierung hinzuweisen!
Sinnvoller, aber gleichermaßen unrealistisch, wäre, direkt auf die Speicherzelle
und den fehlerhaften Eintrag hinzuweisen, wenn denn eindeutig ein solcher
festgestellt ist - aber nun, wer hat schon einen Dongle und einen eingerichteten
Account auf dem Handy bei sich, um erstmal das Fahrzeug mit seiner FIN zu erfassen,
um dann das Steuergerät 8125 auszulesen? Und auch das sollte man vorher schon einmal gemacht haben.
Bleibt nur, den Verkäufer mit Hinweis auf die schon verbreitete und gesicherte Erkenntnis
zu bitten, das Steuergerät in der Werkstatt auslesen und ggf. korrigieren zu lassen.
Vorausgesetzt ist natürlich die erhöhte Ladeleistung!
Diese Vorgehensweise käme auch all Denen entgegen, die nichts mit Coding am Hut haben.
Nur meine Meinung... pasted-from-clipboard.gif pasted-from-clipboard.gif
Ich glaube ich werde mir den OBDeleven zulegen, obwohl eigentlich sollte ich zum Händler fahren und ihn dies prüfen lassen sollte,
Ja, dieser Gedanke kam mir gestern Abend auch schon.
Wenn sich diese Erkenntnis jetzt durch 's Land frisst, und mehr und mehr von Enyaq-Fahrern an ihren Navis positiv bestätigt wird, so wird ein kollektiver Ruf der Empörung, besonders von den Leuten, die NICHT Coder sind, und die auch kein Interesse an OBD-Dongles haben, aufbranden und über Händler und Werkstätten herein brechen, und das ist auch gut so!
Und heimlich still und leise werden mit einem der nächsten OTA-Updates einige Bits in der Control Unit 8125 umgestellt, und die Meisten werden es nicht bemerken.
Aber nun, auch das ist Fortschritt.
Wo soll er denn sonst herkommen, wenn nicht von den tausenden Beta-Testern da draussen?
über die suboptimalen Stopps und auch nur max 50KW Ladestationen geärgert habe: Das passt jetzt !
Hi Karsten, also als somit gehärtete Erfolgskontrolle im Navi-Streckenplaner nachvollzogen und bestätigt bekommen(?)
Joouh, dann wird damit mehr und mehr "amtlich", dass hier schon wieder seitens der Umsetzung durch Skoda nur Unvollständiges abgeliefert wurde/wird...!
Im Steuergerät 8125 (Infotaiment) habe ich ich bemerkt das in den Anpassungen unter dem Punkt „battery_typ“ weder die Akku-Größe noch die Ladeleistung richtig eingestellt waren. Habe es korigiert.
Starke Sache, @ErwinMe - Danke für diesen Hinweis! pasted-from-clipboard.gif
Bliebe jetzt noch abzuwarten, was weitere "Coder" in ihren Enyaqs zu diesen Parametern heraus finden, ob das dort anlässlich der paketmäßigen Erhöhung der Ladeleistung (werksseitig oder im Nachgang durch Nachkauf/Freischaltung) ebenfalls nicht angepasst wurde.
Wenn sich das so in der Breite herausstellen sollte,
widme ich Dir einen eigenen Absatz im Manual.
Tach, am letzten Tag des Jahres pasted-from-clipboard.gif
Nur zur Kenntnis: Ich habe eine überarbeitete Version (V. 1.1) der Ausarbeitung
über 'OBDeleven' ins WIKI eingestellt, in der das Unterthema 'Backup & Restore'
etwas gründlicher dargestellt wurde.
Forecast:
Voraussichtlich im Januar wird eine weitere Ausarbeitung erscheinen, die das Thema
'Car Scanner' zum Inhalt hat. Die Version 1.0 befasst sich im Wesentlichen zunächst mit dem
Aufbau, der Gestaltung und den 316 auswertbaren Sensoren im Enyaq.
Verfasser sind 'Mogh', 'Stella' und ich.
Die von 'Mogh' hergestellten Kontakte zum Programmautor waren insofern bereits fruchtbar,
als da wir von ihm die Berechtigung zur Verwendung von Programminhalten, Darstellungen, etc.
in unserem Manual erhalten haben. (Liegt den Autoren schriftlich vor - Danke 'Mogh'!)
So, dann feiert heute schön pasted-from-clipboard.gif , kommt gut rein und --> BLEIBT GESUND!
Bladerunner : Das Forums-WIKI weist dazu aus