Beiträge von Cosinus

Ist denn bereits ein Dongle in Aussicht, der Video Motion - also Video während der Fahrt - freischaltet?

Das OBDeleven-Paket bietet soetwas im Bereich der "1 Click Apps" an, kostet Dich 100 Credits.

ABER: Lies Dir vorher die Ausarbeitung dazu durch, denn es kann nicht gesagt werden, ob die angebotene Codierung überhaupt im Enyaq funktioniert.

ZUDEM: Der Betrieb eines visuellen Medienwiedergabesystems (Video, TV, pp.) während der Fahrt ist nach geltendem Straßenverkehrsrecht grundsätzlich nicht erlaubt, da die Ablenkungsgefahr für den Fahrer zu groß ist. pasted-from-clipboard.gif

Wie seid ihr das Thema PV Anlage angegangen? Habe mal über Portale versucht einen ungefähren Preis rauszubekommen.

Moin troubadix2004 ,

vor genau der gleichen Thematik stand ich vor 8 - 10 Wochen auch.

Hier eine kurze Essenz von Auswahl über Beachtenswertes bis zum Auftrag:

*) Unter dem Motto "Support your local Dealer" habe ich regional nach einem Händler/Installateur gesucht. Hilfreich dabei waren Aussagen anderer Kunden aus der Nachbarschaft, "Hörensagen", bzw. Aussagen über Dritte, Googlebewertungen und letztlich verschiedene Angebotsanfragen.

*) Verlockend klingende Angebote von sog. "Verleihfirmen" lesen sich zunächst sehr interessant, entpuppen sich aber dann nach näherer Beschäftigung als reines Verdienstmodell --> für die Anbieter. Zudem waren durchaus "gemischte" Stellungnahmen von z. T. hochgradig enttäuschten Kunden ausschlaggebend, die über "grottigen" After sale service klagten.

Und solche überregional bis bundesweit vermittelnde Firmen sind nicht günstiger(!) als ein komplettes lokales "All in one Angebot", wo man eine kleine bis mittelständische Firma und einen einzigen, zudem persönlich bekannten Ansprechpartner vor Ort hat.

*) Da derzeit alle Welt eine PVA haben will, rechne mit Arbeitsbeginn ab Auftrag von nicht unter 7 bis 9 Monaten....!

*) Im Oktober zum Festpreis beauftragt wird unsere 7,560 kWp PVA auf dem südseitigen

28° Walmdach mit einer kpl. Schaltzentrale und einem 6 KW Speicher am 13.06.22

montiert werden. Veranschlagte Installationsdauer 2 - 3 Tage incl. aller Nebenarbeiten.

ein volles Backup mit OBD11 (also alle 41 Steuergeräte) ?

Einundvierzig...? 8|8|

Ich habe bei meinem 60'er nur 37 units im System...,

aber es kann sein, dass die AHK zum Beispiel ein Eigenes hat, so wie bei mir

das Panoramadach, das hat ja auch nicht Jeder...

Ich glaube, ich mache mal 'ne Liste ins Manual mit rein, das kann ja dann,

gewissermaßen auf Eure Zurufe hin, immer weiter und bis zur Vollständigkeit

ergänzt werden. :/