Beiträge von Cosinus

    Der perfekte Grund, um mal wieder auf Langstrecke zu gehen. ;)

    Hi Gunther, -D A S- sollten wir unbedingt noch einmal einer näheren Betrachtung

    unterziehen...! Bekommst gleich eine "vielsagende" PN... ^^ ^^
    Der Fall ist ja nicht eilig... :thumbup:

    Mach mal ein Foto vom inneren, nicht das die Komponenten jetzt anders zusammen gesteckt sind.

    Hi Karl, danke für Deine Antwort.

    Wenn Gewitter und Starkregen durch sind, gehe ich für einen Satz Fotos gleich noch einmal

    zur Garage rüber, die Box liegt dort noch auf dem Tisch...

    Hallo liebe Wallbox-Spezies, insbesondere die OpenWB-Betreiber,


    nun liegt sie vor mir, ganz frisch aus dem Karton, eine OpenWB series 2, standard +.


    Eben aufgeklappt, und schon geht das Rätselraten los.

    Wo ist die 5-adrige Zuleitung anzuklemmen, wo dieses mächtig dicke Ladekabel

    mit seinen 5 dicken plus einem feinen schwarzen Kabelchen?


    Sämtliche Komponenten im Innern sind, wenn überhaupt, nur unzureichend gekennzeichnet - eine "Neutralklemme" hat unten ganz links ein geprägtes 'N', das war 's schon.

    (Da in der Mitte, mehr rechts noch eine sep. Leiterklemme in grün-gelb sitzt, wären, wenn man der Logik folgt, die drei Schraubanschlüsse dazwischen für L1, L2 und L3) -

    Aber stimmt das auch?


    Tjooh, und das Ladekabel...? Ich habe keinen Plan - aber die Idee, Euch mal zu fragen,

    ob noch Jemand von Euch eine Erinnerung hat, oder eine Skizze darüber bei den Unterlagen, wo welche Leitung anzuklemmen ist.


    Vielleicht ist ja auch Einer mal so nett und öffnet das Türchen zur Box und könnte mich mit einem schnellen (aussagekräftigen) Handyfoto aufklären? Blau und grün-gelb ist klar, aber schwarz, braun und grau?


    Ja, ich weiß, so etwas soll nur eine "Elektrofachkraft" machen.

    Aber meine (bisher hinzugezogene) "Elektrofachkraft" hat mir 'nen Shelly 3EM hochgejagt

    (Laut Hersteller 'Alterco' ein Anschlussfehler durch Verwechselung 'N' und 'VA' am Shelly)

    und damit sekundär auch die WB-Vorgängerin, meine Keba P30c "abgeschossen" (wohl Totalschaden) - der Mann möchte für mich nicht mehr tätig werden; Er ahnt wohl schon, dass da noch etwas auf ihn zukommt...


    Und finde mal bei der momentanen Marktlage jemanden, der out of the box eine für ihn

    wahrscheinlich fremde Wallbox, die zudem nicht bei oder über ihn gekauft wurde, anschließt. ?(


    Im Prinzip muss ich ja nur die zweimal fünf Leitungen (und die zarte schwarze Leitung) folgerichtig aufklemmen, und wenn ich die Farbfolge der Zuleitung in der Vorgängerbox beibehalte, dann stimmt auch die "Rechtsdrehung".


    Es wäre rasend nett, wenn mir da jemand helfen könnte, dafür gebe ich dann bei passender Gelegenheit "mächtig Einen aus" - versprochen.


    Habt schon einmal schönen Dank, auch für aussagekräftige(!) Fundstellen zum o. g. "Problem" im IN, (das, was "OWB" online anbietet, ist nicht sehr erhellend...) :/


    "Gruß und Kuss, der Cosinus" :*

    Dieser Link scheint aber nicht zu funktionieren. Bitte eventuell prüfen.

    Danke für den Hinweis.

    Wenn man diese Verlinkung von vorn her aufdröselt und auch bei der alten Mrs. Googel

    forscht, dann zeigt sich, dass es "Voltas-IT" durchaus noch gibt, diese Seite jedoch offensichtlich inzwischen ihre Bestimmung geändert hat.

    Ganz unten findet man aber noch einen Link zu

    https://support.obdeleven.com/de/,

    wo im Stile einer FAQ auf SFD, das Lizenzmodell, pp. eingegangen wird.

    ich glaube dieser Hinweis zum alternativen „TFL“ kann noch ergänzt werden

    Auch hier Danke für den Tipp, ich verweise aber auf Seite 17, wo dieser Hack

    bereits abgehandelt wird, wenn auch auf einem etwas anderen Weg.

    (Control unit 19 - Tagfahrlicht auch hinten)

    Muss diese von SolarEdge sein, oder geht "jede" andere auch?

    Es geht auch jede Andere, dem Enyaq ist es "schnurrz", woher der "Saft" kommt,

    von einer ganz einfachen dummen WB, die gar nichts kann außer Laden, bis hin zu den "Tausendsassa-Boxen" mit allem Komfort und -zurück.

    Ist auch eine Frage Deines Budgets und welche Erwartungshaltung Du an Deine Ladelösung hast.

    Hi,

    auch ich brüte als SE-Eigentümer (9,9 kWp) über einer Lösung für das Überschussladen.

    Bisher hing bei mir auch eine SE-Wallbox, welches eine gebrandete KEBA P30c ist.

    (Beide WB [orig. Keba + SE] rangieren in etwa im selben Preissegment, zumindest hier in D)


    SolarEdge verspricht seit letztem August ein Update, welches sodann das ÜS-Laden

    integrieren soll - Davon ist bis dato jedoch hier noch nichts zu sehen.


    Durch einen "unglückseeligen" Vorfall (ich berichtete darüber) wurde die SE-WB (Keba P30c) jedoch "gegrillt", und nächste Woche wird eine neue 'OpenWB series 2 standard +' geliefert.


    Jetzt neue am Markt angebotene SE-Wallboxen könnten schon die aktuellste Software-Version für das Überschussladen enthalten, was und wie, bzw. in welchen Ampere-Grenzen auch bei geringeren Strommengen dann unterhalb der Standard-Enyaq-Mindestmenge von 5,5 kW geladen werden kann, habe ich nicht mehr verfolgt.

    Eine Aufladung mit einem einphasigen Ladeziegel (16 A abgesichert) funktioniert jedoch

    einwandfrei, dauert nur ewig bis 80% Füllung.

    Hi liebe Leute,


    ich hatte es im Beitrag #2.712 in diesem Thread ja schon angedroht:

    Wobei mir auffiel, dass es wohl an der Zeit ist, das ganze Werk mal zu überarbeiten,

    Teil 1 und 2 zusammen zu schmeißen und dem Gesamtwerk dann etwas mehr Struktur

    zu geben. So ala --> eine Seite --> ein "Hack", dazu ein schlüssiges Inhaltsverzeichnis.

    Das ist in den letzten Tagen erfolgt, und ich weise auf eine neue Version (OBDeleven V 2.0) hin.

    Die Ur-Versionen Teil 1 und 2 sind damit Geschichte und nicht mehr im Pool enthalten.


    Eine diesbezügliche Änderung ist auch im WIKI erfolgt.


    Bitte lasst mich hier im "Faden" noch wissen, ob auch das Kopieren und/oder das (auszugsweise) Ausdrucken klappt.


    Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren.


    / Cosinus