juhu bei mir neuer Rekord auf der Stammstrecke bei so -4 Grad. 33kWh pro 100km, wobei die Strecke 18km einfach fast vollständig über die Autobahn bei 100-120 war und das Auto 2h sogar in ner Tiefgarage stand.
Wenn man bedenkt, das die gleiche Route im Sommer mit 16KWh/100km standardmäßig geht, dann ist das schon echt krass der Unterschied.
Ich merke auf der Stammroute aber auch einen deutlichen Unterschied durch die Winterreifen.
Ich habe da einen Abschnitt auf ner Bundesstraße, bei dem ich auffahren und dann rollen lasse weil es über einen Hügel geht und dann von 100 auf 80 runter geht da die Auffahrt zur Autobahn kommt.
Im Sommer auf 100 beschleunigt und dann vor der Kuppe schon vom Gas und rollen lassen weil das Auto nach der Kuppe beschleunigt hat und dann eben sehr langsam ausgerollt ist. Ich bin dann immer mit 88-93 am 80er Schild angekommen. Also die Bremsaitomatik schön per Schaltwippe ausgemacht, damit nicht unnötig rekuperiert wird.
Jetzt mit den Winterreifen bei ansonsten identischen Verhältnissen muss ich etwas Gas geben, weil er sonst zu langsam wird. Beschleunigen tut er beim Rollen gar nicht mehr in dem Bereich. Maximal Geschwindigkeit halten.
Was denkt ihr wie groß der Einfluss vom Reifen und von den Felgen ist?
Es gibt ja zu Reifen diese Standardangaben und daher ist klar das der Winterreifen für mehr Verbrauch sorgt. Aber für die Felgen scheint es sowas leider nicht zu geben. Ich fände es gut wenn über die EU dies verbindlich eingeführt würde.