Beiträge von palindromix
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Hallo
Ohje, ich war mir gar nicht bewusst dass meine Regulus nicht wintertauglich sind und habe mir schon im Sommer Winterreifen dafür geholt.
Würde denn diese RIAL ASTORGA Felge als Alternative passen? Also hat sie die gleichen Abmessungen und erfüllt die gleichen Anforderungen (zbsp Traglast) wie die Standard-19"-Regulus Felge an meinem iV80 mit der Bereifung 235/55 R19 und 255/50 R19?
So wie ich das sehe haben diese RIAL ASTORGA polar-silber ja ET45, 8,0Jx19 und ein ABE für den Enyaq und tragen 820kg:
Würde das passen?
und spezielle Frage an die Bewohner der Schweiz: Weiss jemand was ich in der Schweiz dann noch machen muss (MFK / Eintragung - gibt auf der ch Seite von RIAL Gutachten für die Schweiz)? Sorry, für mich ist das Thema echt Neuland...
Lieber Gruss und Danke im voraus
Peter
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mir vergehts langsam aber sicher…
Zuerst hatte ich einen frühen Termin (26.08.) fürs Update bei der amag. Als ich am Morgen kam, wurde mir der Termin verschoben da die Batterieblende gefehlt hat. War eh schon geladen, hätte man ja auch vorher mitteilen können (noch nicht wissend, dass es auch ohne Blende gemacht werden könnte). Habe dann gleich einen neuen Termin vereinbart für Ende September. Heute Anruf: wird nix, Batterien nicht lieferbar und Lieferdatum unklar. Echt jetzt. Ende August war eine Batterie für mich da, jetzt hat diese ein anderer bekommen und ich stehe nun wieder hinten an… Ich bin irgendwie recht enttäuscht. Ich kann daheim nicht aufladen, auch nicht im Job. Mir würden die paar km mehr - wenns jetzt dann kühler wird - durchaus Freude machen. Auch sonst irgendwie komische Kommunikation. Aber ich nehme an ich kann die Werkstatt nicht wechseln, wenn ich noch nie dort mit dem Enyaq Kunde war.
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Ich habe für heute einen Termin fürs Update gehabt (amag). Als ich das Auto übergeben wollte wurde ich darauf hingewiesen dass der Batteriedeckel fehlt und somit das Update nicht gemacht wird (nicht gemacht werden darf).
Naja, war etwas verärgert weil ich mir die Fahrt hätte sparen können. Ein kurzes Telefonat am Tag vorher oder so ist ihnen leider nicht in den Sinn gekommen.
Sie erwarten das Teil in 2 Wochen, ich habe nun einen Termin in 3 Wochen. Bin gespannt...
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Die Beschreibung MuesLee passt recht gut. Auch bei mir (1.84m, 90kg) passt die SItzfläche sehr gut. Hatte vorher elektrischen Stuhl im Passat. Soweit alles gleich ausser: Lordose ist ok, aber auch nicht mehr. Mein Passat konnte, der X1 meiner Frau kann das besser. Aber soweit ok.
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Ich habe mit dem ENYAQ beim ADAC sowohl das Aufbau- als auch das Intensiv-Training gemacht. Meine Erfahrung mit dem ENYAQ ist, das auf der Gleitfläche mit Rüttelplatte der Bremsschlag das Mittel der Wahl ist, egal ob der Wahlhebel auf N, D, D+A oder B steht, weil die Elektronik es super regelt.
Bei der Gleitfläche für PKW reichte allerdings bei 70 km/h die Länge nicht, die 2,2 t sind doch recht schwer.
Insgesamt habe ich nun etliche Fahrtrainings hinter mir (auch mit Bussen) und ich schaffe es nicht, in einer plötzlichen Gefahren-Situation erst noch den Wahlschalter umzuschalten.
Anders ist es für mich bei vorhersehbaren evtl. kritischen Situationen wie Glätte durch Wasser, Schnee und Eis. Da fahre ich eigentlich nie mit B, meist aber noch mit D+A — aber bewusst relativ langsam.
vielleicht eine (zu) blöde Frage. Was ist D+A? Der Wahlhebel bietet ja D oder B. Mir ist das D+A daher gar nicht geläufig.
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Danke für die Frage - ich habe nämlich auch diese Beobachtung gemacht. Ich muss beim Einparken vorwärts ziemlich an eine Vespa ranfahren. Leider kommen die Linien vorn nur wenn man vorher den Retourgang eingelegt hat. Ich bin auch gespannt ob es hier andere Tricks gibt.
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puhhh, da hatte ich bisher also viel Glück wenn ich das so lese. Ich hatte 3x Schrauben (je 1x Volvo V50 daheim in CH & XC70 im Urlaub in NL, BMW X1 auch daheim in CH) aber es jedes Mal rechtzeitig bemerkt und in die Werkstatt geschafft. Entweder weil ich das klack klack klack beim Fahren bemerkt habe (und dann das leise Zischen beim Herumschleichen ums Auto) oder beim V50 weil er wenig Luft hatte, als wir vom Spaziergang zum Auto zurück kamen (das war dann in der Pampa eine von Tankstelle zu Tankstelle-Fahrt bis zur nächstenen offenen Werkstatt).
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Ich habe heute bei AMAG (Schweiz) angerufen und umgehend einen Termin für Anfang September erhalten.
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Mein Enyaq war auch noch kein Monat alt (neu) als ein Stein bei Tempo 80 auf der lokalen Autobahn einen Krater zwischen Sichtfeld und A Säule hinterliess. Aus dem Krater ästelten sich noch am gleichen Tag dann Risse. Scheibe wurde beim Freundlichen gewechselt. Glaube es waren ca. 2300 Sfr (beheizte Version/Akustik).