Beiträge von palindromix

    Hallo Ernst S Blofeld

    Mir geht es auch so. Wie aus dem Nichts heraus sind die Verbrauchswerte nach oben gegangen. Egal wie ich fahre / schleiche / rolle, ich bekomme den Wagen in der Stadt nicht mehr unter 20kWh/100km, CH-Autobahn noch höher. Im Herbst war der allgemeine Durchschnitt meiner Fahrten noch bei 15 bis 17 kWh/100km (auch schon unter ME3.0 ab Ende September).

    Selbst die theoretisch maximale Reichweite des BC ist nun immer nur mehr 400km (war bis im Herbst immer an die 530km), auch wenn ich in der relativ gut temperierten Tiefgarage starte. Ob das am Akku liegt (was hinüber ist) oder einfach diese fast winterlichen Temperaturen sind? Fahre den Enyaq erst seit April, ist also der Erstkontakt mit richtigem Winter.

    Hallo xmds


    Ich kenne Hoffmann in Aesch, das ist ein sauber und korrekt arbeitendes Autohaus. Auch sind sie immer bemüht und freundlich. Bin allerdings im Moment dort kein Kunde.

    Bei mir war damals ein neuer Enyaq bei einer offiziellen Skoda Garage in der Innerschweiz sofort verfügbar. Habe ihn dort gekauft und mache seither alle Dinge wie Update, Service, Reifen beim lokalen amag Händler in Basel. Das war kein Thema für amag Basel (liegt für mich idealer als Aesch).

    Zum Thema Importgarage kann ich nichts beitragen.


    Lieber Gruss

    In der Schule hiess es bei so einer Antwort: „Thema verfehlt. Nicht genügend, setzen“ ;)

    Nicht falsch verstehen, aber das war nicht meine Frage und so lade ich auch sonst nicht (aber als Info: hatte meine Gründe: daheim keine Lademöglichkeit; kam erst spät am Abend dazu zu laden und am Tag danach Langstrecke unter Zeitstress; ein Ziel das mit 80% nicht sicher zu erreichen war).

    Mein iv80 wurde Ende September auch auf Stand ME3 gebracht.

    Ich lade nicht oft an Schnellladern, aber mir kommt vor er braucht viel länger. Letzte Woche 80 auf 100%: war nie auf über 60kwh die letzten 8 oder 9 % auf etwas mehr als 40kwh dahin gewurschtelt. Gut der Wagen war nicht wamgefahren (aus Tiefgarage und dann 6km Schnellstrasse an den Schnelllader im Nachbarort).

    Gestern Rückweg vom Flughafen mit etwas mehr als 1h Autobahn dann direkt laden. Schnelllader brauchte von 50% auf 80% 30min. Sind im Durschnitt 60kwh. Genaueres weiss ich nicht, weil die Ladesäule die Info nicht angab und die Connect App nicht funktioniert hat.

    Das ist doch eher nicht mormal, oder?

    …und batterycare etc sind ausgestellt ;)

    Bei uns wird es in den nächsten Wochen endlich zur Elektrifizierung des Tiefgarage kommen. Mehr als 100 Parkplätze bekommen die grundlegende Infrastruktur mit Lademanagementmöglichkeit installiert. Wer schon ein E-Auto hat oder bald bekommt, kann sich gleich eine eigene wallbox an seinem Parkplatz anhängen lassen. Die anderen machen das dann später, wenn es eben notwendig wird.


    Nun eine naive Frage weil bisher lade ich ja nur im vorbeigehen und öffentlich: Wie ist denn das im Winter... Die Vorklimatisierung würde ja helfen, beim Losfahren den Akkuverbrauch zu schonen, weil der Innenraum schon warm ist. Mir ist die digitale Anleitung allerdings nicht ganz klar: Kann ich das Auto nur mit dem „externen Strom“ vorwärmen wenn der Wagen auch am Laden ist oder würde das auch gehen, wenn der Wagen zwar angehängt ist, aber nicht mehr lädt (zbsp weil bereits händisch gestoppt oder Ladeziel schon mitten in der Nacht/am Vortag/… erreicht wurde)? Die Idee wäre es, das Fzg mittels App während dem Frühstück „spontan“ vorzuwärmen (Abfahrtszeit variiert, fahre nicht nach Stechuhr zur Arbeit).

    Auch die neuen Einblendungen des Augmented Reality Display sind für mich als Gleitsichtbrillen Träger nicht so der Brüller. Alle Entfernungsangaben im unteren Bereich dieser AR Einblendung, sind für mich verschwommen, da sie einfach zu weit hinten liegen. Die Einstellmöglichkeiten zwischen Vordergrund Anzeige und AR Anzeige sind da nicht besonders gut gelöst, da sich immer alles nur zusammen verschieben läßt.

    Ah "gut", bin ich nicht alleine. Mir geht es genauso. Allerdings kann ich die weisse Leiste (Geschwindigkeit, Schilder etc) gut ablesen. Bei mir sind die grossen Navi Einblendungen nun viel unschärfer als vorher. Aber, nu, da können wir wohl nix machen.