Beiträge von palindromix

    Gestern am Rückweg aus dem Berner Oberland hat mein Enyaq plötzlich bei jeder langgezogenen Kurve ESP blinken lassen. Wie aus dem nichts - für ca. 20min lang. Danach und davor nicht aufgetreten.

    Strasse war absolut trocken, Kurven langgezogen mit ca. 60km/h und sicher nicht grenzwertig da hinter LKW gefahren.

    Hattet ihr das auch schon mal - verschlucktes ESP?

    SMusste schnell etwas für unsere Ferienwohnung im Berner Oberland regeln. Fahrt von Basel aus hin und zurück am gleichen Tag, jeweils 180km (davon ca 120km Autobahn, danach durchs Tal mit 50/60/80er Bereichen). Eco, Autobahn +/- 120km/h wo es ging.


    Hinfahrt: Aussentemperatur 0 Grad, Durschnittsgeschwindigkeit 83km/h, 22.3kWh/100km

    Rückfahrt: Aussentemperatur 1 Grad, Durschnitssgeschwindigkeit 86km/h, 15.5kWh/100km

    Durschnittsverbrauch also 18.9kWh/100km


    Jedes Mal wieder Beeindruckend wie sich der Unterschied im Meeresniveau zwischen Hin- und Rückfahrt auswirkt (ist immer so, war auch bei den Verbrennern so). Basel: 261m, Ziel im Berner Oberland bei ca 1000m.

    Endlich ist wieder Ruhe im Auto. Aber gleich zuerst - die Heckleuchte klingt immer noch gleich, an der lag es nicht. Hab auch bei 2 ausgestellten Enyaqs angeklopft. Scheint "normal" zu sein, dass die Leuchte rechts klappriger klingt als die linke.

    Ich weiss nicht genau was gemacht wurde, da ich das Auto nach Ladenschluss abgeholt habe. Telefonisch hiess es, dass Keile und Puffer für die Heckklappe - auf Garantie - getauscht wurden.

    Es war halt lange für die Schweizer Stromhersteller auch einfacher sich im Ausland zu engagieren als im Heimmarkt. Diese dort gewonnen Strommengen sind aber auch nicht schweizerisch. Übrigens sieht man hier die aktuelle Import-/Exportbilanz für die Schweiz: https://www.swissgrid.ch/de/ho…id-data/current-data.html

    Schwankt im Tagesverlauf zwischen Plus & Minus munter hin und her.


    Aber ich versteh jetzt nicht ganz die Problematik. Es sind viele Länder in Europa zumindestens saisonal Stromimporteure. Österreich, Italien in der nahen Umgebung zbsp. Es muss ja auch nicht jeder alles machen - solange die benötigte Menge in einem gemeinsamen Markt verfügbar ist. Und nicht mal DE ist hier ein Musterschüler. Solange die AKWs laufen reicht zwar der Strom, aber es gibt hier auch sehr viele Kohlekraftwerke. Ist auch fragwürdig.

    Auf jeden Fall, muss sich was ändern. Auch die Stauseen in den Alpen sind auf lange Sicht keine Absicherung. Mit dem Rückgang der Gletscher ändert sich das Füllungsmuster (weniger Schmelze im Frühling -> liefert weniger Wasser).

    Hallo zimstern


    Ich bin/war auch so ein noob und auch CH (Raum Basel).

    Vielleicht kann ich etwas helfen:


    Punkt 1: ja, es braucht 2x 2 Reifen: 2x 235er und 2x 255er

    Punkt 2: Geschmacks- und Budgetfrage. Ich würde Markenreifen (auch 2.Marke eines etablierten Herstellers) empfehlen. Auch helfen TCS/ADAC/ÖAMTC Tests

    Punkt 3: sollte passen (aber bin auch kein Experte!). In Baselland bietet die MFK gratis checks an. Einfach FzgAusweis und Fahrzeuggutachten per mail schicken. Dann schaut sich das ein Experte an und gibt dann bescheid. Bei mir mit RIAL Astorga war dann alles ohne Eintragung / Vorführung gut. Vielleicht machts das Deine MFK/MFP auch?