Beiträge von palindromix

Der Enyaq war in der Schweiz das drittmeist verkaufte E-Auto im 2022.

1.) Tesla Y mit 4928 Einheiten

2.) Tesla 3 mit 3525 Einheiten

3.) Enyaq mit 3246 Einheiten

Tesla Y ist auch das meistverkaufte Auto wenn Verbrenner miteingerechnet werden. Der Enyaq landet hier auf Platz 7.

Schon beachtlich wenn man bedenkt, dass dies ohne so hohe Förderungen wie zbsp in DE oder AT erreicht wird.

Das waren 2022 die beliebtesten E-Autos der Schweiz – zwei Hersteller fahren allen davon
    Meistverkaufte Autos in der Schweiz 2022: Teslas Model Y war das meistverkaufte Auto. Mit dem Model 3 und Skoda Enyaq verkauften sich weitere Elektroautos gut.
    www.watson.ch

übrigens für die, die genauere Routenaufzeichnungen brauchen (zbsp fürs Abrechnen).

Ich habe den autosense-Adapter (von Schweizer Generlimporteur VW, Seat, Skoda, Audi,...) vom Passat in den Enyaq mitgenommen. Man kann selber ganz einfach den Autotyp ändern. Die Routenaufzeichnung, Statistik, Standort Auto, "Manipulation" Auto (Alarm) funktioniert einfach & zuverlässig, ist auf Handy-App einsehbar (via im Adapter integrierter sim) und die Fahrten können als Tagebuch exportiert werden.

Den Basicadapter gibt es immer wieder mal gratis und bei Wartung in offiziellen Werkstätten entfällt die monatliche Gebühr.

Vielleicht gibts das ja auch in DE oder AT?

autoSense - dein Auto in einer App
    Nutze den intelligenten autoSense Adapter, um dich über die App mit deinem Auto zu verbinden. Nutze das autoSense Connected Car Prinzip und profitiere von…
    www.autosense.ch

Was nicht geht (im Vergleich zum Passat bzw generell): Verbrauch und Angaben zur Batterieladung fehlen (die 12V Daten werden allerdings angezeigt)

Fällt Dir ein effektiverer Weg ein, Fehler in Navikarten oder Änderungen zu beheben? Mir nicht...

Wie macht ihr denn die Meldung bzw kann ich damit auch Fehler melden? Bei mir im Ort war die Hauptstrasse mehr als 1 Monat lang als gesperrt hinterlegt - eine Strecke von fast 5km. Es gab Tage da war die Blockade aufgehoben aber dann wieder da. Weiss auch nicht ob da ein Spassvogel am Werk war, denn die Strasse war immer frei, keine Baustelle, rein gar nix.

Ich konnte bei HERE nur Eingabe von Störungen eingeben aber nicht Fehler bzw Störungen die falsch sind. Mails an HERE brachten auch keinen Erfolg.

Ein vielleicht naive spontane Frage: Kann ich mit dem Enyaq einem Verbrenner mit leerer Batterie ohne Probleme Ladehilfe geben? Denke prinzipiell spricht nichts dagegen, richtig?

Habe gestern am Abend als ich öffentlich am Laden war, einen Autofahrer mit leerer Batterie gesehen. Allerdings kam zufällig ein Pannendienst vorbei und hat geholfen...

ja, genau, enge Kurven - das könnte ich ja noch irgendwo verstehen: Einlenkwinkel, Verspannungen, Steigung/Unebenheit - da kann schon mal ein Rad anders drehen. Aber bei mir waren es ja nun laaaaanggezogene Kurven an denen plötzlich das ESP eingriff.

Aber mei, irgendwie "lebt" er der Enyaq, schon ok.

Im Vergleich zum Passat B8 funktioniert das Radar/pACC im Enyaq im Winter deutlich besser.

Mein Passat war eine richtige Mimose, schon bei den kleinsten FLocken ging es nicht mehr. Das MT Forum hatte auch viele Ideen dazu - vom Olivenöl bis zur Politur - um den nicht beheizten Sensor irgendwie winterresistenter zu machen ;)

Manchmal verbindet sich der Enyaq nicht mit meinem iPhone (ich glaube das ist so, seit ich auch das berufliche damit verknüpft habe). Wenn ich dann losfahre und merke, dass wieder gar kein Telefon gekoppelt ist, dann lässt sich das nicht mehr während der Fahrt machen. Aus Sicherheitsgründen... Ich verstehs ja irgendwie, aber irgendwie auch nicht. Das Risiko überwiegt doch, dass der Fahrzeuglenker dann das Handy in die Hand nimmt und so telefoniert. Vorallem wenn man Überland unterwegs ist und nicht ständig eine Nische oder Parkplatz findet, um ranzufahren.