Beiträge von palindromix

    Ich fahr dann den einen grauen ;)

    Wobei..ich seh gar nicht so wenige, werden immer mehr. Mittlerweile fährt ja sogar die Polizei in Aesch und die Stützpunkt.Feuerwehr ein Reinach den Enyaq.

    Ich fahre hauptsächlich (privat) alltäglich im Dreieck Basel Stadt, Reinach und Therwil - im Moment allerdings wenig für den Arbeitsweg, da das Vespa fahren an den sonnigen Herbsttagen noch viel Spass macht.

    ich war heute mit meinem Eynaq auch kurz beim Händler. Bisher dachte ich, dass meine Hundebox so klappert. Aber im Urlaub ohne Hund war das Klappern noch immer da, so ganz ohne Box. Beifahrerseitig hinten im Kofferraum. Nicht bei schnellem Tempo, mehr so in den 30er/50er Zonen zbsp wenns über Kopfstein geht, über Kanaldeckel, über 30er Wellen.

    Mittlerweile habe ich alles ausgeräumt (inkl Boden), es klappert immer noch. AHK drinnen/draussen macht auch keinen Unterschied. Etwas weniger klappert es wenn es geregnet hat / das Auto aus der Waschstrasse kommt…muss also etwas sein wo Wasser hinkommt.

    Ich habe alles abgeklopft, alles gedrückt, das Kennzeichen mit Schaumstoff hinterlegt etc. Dann fand ich einen Kandidaten. Die Heckleuchte rechts in der Karosserie klappert wenn man darauf klopf (klingt total scheppernd im Vergleich zur Fahrerseite). Klingt als wenn es lose (Plastik)teile in der Leuchte hätte und so nimmt man es auch innen wahr. Die Leuchte sitzt allerdings bombenfest. Also ist entweder innen was abgebrochen, lose oder es klopft etwas dagegen (zsbsp von der Steckdose?)

    War jetzt beim Händler. Der Kundendienst hat alles untersucht, geklopft, gedrückt und voila….er fand auch die Leuchte verdächtig. Die Puffer sind übrigens iO. Werde jetzt mal einen Termin abmachen. Mal schauen.

    keine Angst. Jetzt steht wieder mehr stop & go in unserer Agglomewration an. Da werden es bald mehr als 15.7kwh sein ;)


    Danke für die ESP Info. Gut zu wissen! Hab den Bericht vom Fahrsicherheitstraining gerade gelesen. Danke, ist sehr hilfreich (werde im Winter somit aufpassen).


    Noch etwas anderes: Mein Enyaq hat das crystal face und somit auch die matrix leds. Vom Kurvenlicht bin ich etwas irritiert. Beim Passat hat man es eher bemerkt, zbsp beim Fernlicht dass sich die Scheinwerfer etwas (virtuell) bewegt haben. Habe das Gefühl beim Enyaq leuchten sie stur gerade aus. Nur das Seitenlicht kommt bei Kurvenfahrten. Stimmt das so?

    Beim Passat war der maskierte Bereich auch deutlich „schwärzer“. Ist nun kaum bemerkbar. Dachte immer ich blende wohl alle - aber es hat sich keiner beschwert. Müsste also wohl passen.

    Ein paar Tage nachdem Update auf ME3 gab es die erste etwas längere Urlaubsfahrt mit unserem Enyaq iV80 (im Sommer hat das WoMo diesen Part übernommen).

    Die Fahrt aus dem Raum Basel nach Südtirol war 380km lang und der Enyaq hat sich toll geschlagen. Ich wäre ohne Aufladen durchgekommen. Wenn ich abziehe was ich beim Pausieren aufgeladen habe, dann wären am Hinweg nach 380km noch gut 13% in der Batterie gewesen. Das trotz Autobahn in CH und Landstrassen inklusive Flüela- und Ofenpass. Am Rückweg (gleicher Weg) hätte ich noch 24% im „Tank“ gehabt (ca 16

    Grad beim Losfahren am Morgen, 3 Grad auf den Passhöhen, 22Grad bei der Ankunft, nun konsequent sobald kurvig oder Bergstrassen auf B),

    Der Verbrauch hat mich positiv überrascht. Auch die vielen Passfahrten ansonsten machten echt Spass. Und was die Batterie am Weg in die Dolomiten oder anderen diversen Passfahrten während der Woche etc verbrannt hat, kam dann bei Bergabfahren wieder gut rein. Mir hat der Wagen beim Passfahren echt Spass gemacht. Zieht immer gut an, fährt sicher. Nur sind mir „Schleuderwarnungen“ in engen Serpentinen aufgefallen. Das hat noch kein Auto vorher gemacht. Hattet ihr das auch schon?

    Wir waren mit 2 Autos unterwegs (Familie und Schwiegereltern). Der X1 mit knapp 200 Benziner PS hat bei Pausen auf den Passhöhen jeweils kräftig gekühlt ;) Der Enyaq war immer stoisch ruhig ….

    Alles in Allem war es eine tolle Woche. Keine Fehlfunktion am ME3, alles hat prima funktioniert. Aufladen war (gratis) im Hotel möglich, also auch das hat super gepasst!

    Verbrauch in den letzten 1800km laut BC sind 15.7kwh.

    No worries, ist halt unsicher. Und der Freundliche wird wohl auch eher Felgen verkaufen wollen und daher die Wintertauglichkeit wohl absprechen. Vorallem hier bei uns in CH wo im Winter eher nicht zu wenig gesalzen wird ;)

    Es stellt sich ohnehin die Frage die WInterreifen auf eigene Felgen zu montieren. Daher nochmals die Bitte an die Experten - passen die 19er RIAL Astorga polar-silber als Pendant zur 19“ Regulus beim iv80 (mit der 235er / 255er Bereifung)?

    Superior Industries

    Kenn mich da nicht so aus und möchte after-shopping Überraschungen vermeiden.


    Danke im voraus und liebe Grüsse

    Peter