Beiträge von Ex-Kodiaq-Fahrer

    Ich schreib es mal hier rein, da es Anfang der Woche Bauarbeiten dort gab und heute früh neue Säulen standen - denke, die gehen dann bald wieder in Betrieb:


    Autohof Hengersberg an der A3.


    Die vorhandenen 8 wurden gegen neue ausgetauscht - mal schauen, vielleicht komme ich die Tage noch näher ran. Die alten waren diese offenen, die ich schon öfter gesehen habe - die neuen sehen irgendwie „geschlossen“ aus? Wieso die getauscht wurden, kann ich nicht sagen. Erst dachte ich: Den Autohof hat Shell übernommen, vielleicht kommen da Shell-Stationen hin - aber jetzt stehen da wieder neue Tesla Supercharger.

    Danke für die Info. Tesla und Allego? Oder noch weitere Anbieter? Gern mal ein Bild machen.

    Bin gerade mit meinem Enyaq in Norditalien (Venedig) und musste gestern Abend feststellen das viele Ladesäulen (zumindest die mit von der Mobility+ App Angezeigt wurden) auf Privatgrund und eingezäunt waren. Autohändler, Supermarkt etc… Samstag Abend hier laden war damit nicht…

    Hatte ich hier Pech oder kommt das öfter vor?

    Wie auf Seite 16 in diesem Thread geschrieben war ich in der 2. Dezember Woche '23 in dieser Gegend und habe in der Via Adriano Olivetti, 1, 31056 Roncade geladen, Parkplatz einer privaten Universität oder so. Keine Absperrung und freie zugänglich. ENBW Mobility+ hat funktioniert.

    Das kümmert den Blitzer nicht. Die Schweizer Fahrzeuge erfüllen die Regeln bezüglich der Kennzeichentafel nicht. Du bekommst eine Busse, kannst dann innerhalb von x Tagen Einspruch erheben und musst eine Kopie des Fahrzeugausweises einreichen. Dann wird die Busse gelöscht. Da fahre ich lieber 100 km/h und erspare mir den ganzen Aufwand.

    Da zumindest für Deutschland das Verfahren online abläuft ist der Aufwand für mich überschaubar. Wie in meinen Postings in dem oben zitieren IG-L Thread angesprochen, genieße ich es viel zu sehr die ganzen Verbrenner rechts liegen zu lassen. Bzw. in der Forumskneipe am 28. Februar diesen Jahres.

    Nach meinem Einspruch bei den österreichischen Behörden, habe ich bis heute NICHTS mehr von der Sache gehört. :)

    Eine seltsame Sache, die mir in den letzten (warmen) Tagen aufgefallen ist: Mein Enyaq startet manchmal mit einem extrem hohen Verbrauch (50 kW/100km) und zwar egal zu welcher Tageszeit und in welcher Temperatur. Wir waren in einem Parkhaus, als es mir das erste Mal aufgefallen ist. Im Stadtverkehr danach fiel der Verbrauch und pendelte sich dann auf der anschließenden Schnellstraße bei 16 kW ein.

    Umgekehrt passiert es aber auch, dass der Verbrauch sehr niedrig anfängt (9 kW) und dann langsam steigt. Am Ende kommt immer eigentlich der gleiche (korrekte) Verbrauch heraus, aber es ist doch seltsam, dass der Wagen am Anfang definitiv "daneben liegt" mit dem Verbrauch. Gerade wenn man aus dem Parkhaus rausrollt und dann in der Stadt unterwegs ist, sind solche Verbräuche doch nicht korrekt. Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Antwort?
    Ach ja, es lag nicht an Heizung, Außentemperatur, etc., dazu ist das zu oft passiert und bei verschiedensten Bedingungen.

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber da nach ein paar Kilometern wieder Alles NORMAL ist, hat mich das nicht beunruhigt. Bei mir ist der Verbrauch anfänglich fast immer höher. Einfach nicht zu viel Gedanken machen, ist im Großen und Ganzen ein tolles zuverlässiges Fahrzeug :)