Beiträge von Ex-Kodiaq-Fahrer

Etwa 29 - 30 km/h schafft er rückwärts. Und das Umschalten zwischen Rückwärts und Vorwärts oder umgekippt, äh -kehrt, funktioniert bis 5 km/h. ;)

Da ich so ein Spielkind bin, habe ich das natürlich alles schon in den ersten Tagen ausprobiert. :D

Dann sollte man also 30er Zonen zukünftig rückwärts befahren, dann läuft man nicht Gefahr zu schnell zu fahren. 😅 Sorry für OT.😦

Da passiert... nix. Das ist ja keine mechanische Koppelstange, die da den neuen Gang reinwürgt. Und: bevor der Motor die Drehrichtung wechselt, muss er erst zum Stillstand kommen. Vorwärts und Rückwärts werden ja durch die Drehrichtung bestimmt.

Also ich mache das ganz gern beim rückwärts ausparken, dass ich noch im rückwärts rollen auf D umschalte ohne vorher das Bremspedal zu berühren und dann bremst er einfach etwas und beschleunigt dann wieder vorwärts . Wenn beim Rückwärtsfahren natürlich auch nicht wirklich schnell.

Die Höchstgeschwindigkeit beim Rückwärtsfahren auszutesten habe ich mich noch nicht getraut, denn es ist ziemlich schnell. =O

Falls es nicht gefunden wird, hier ist ein 19 Seiten langer Thread

Danke, habe den Thread nach einigem Suchen gefunden und arbeite mich gerade chronologisch durch die Posts. Es ist schon beeindruckend was hier bereits in der Anfangszeit geleistet wurde. Dies Forum muss man einfach gern haben :love:

Ich kann einmal mehr bestätigen was hier mehrfach berichtet wurde. Morgens nach einer Nacht mit leichtem Frost bei 2°C Batterietemperatur mit 21% SOC gestartet und absolut BLOED zum HPC gefahren. Dadurch die Batterietemperatur auf 11°C erhöht und den SOC auf 8% gesenkt. Am HPC gab es dann die höchste Ladeleistung seit ich den Enyaq habe, zuerst 110 KW bis etwa 25 % SOC, dann hatte die Akkuheizung den Akku auf 22°C erwärmt und die Ladeleistung stieg nochmal auf 120 kW. Nach knapp 30 Minuten war das Ding bei 80% und 35°C. Bin zufrieden, dass es so gut geklappt hat und sich mein Eny ganz genau wie viele Andere verhält :) :) :)

Ich find es echt spannend, wie die das ganze Geraffel (Solarpanels, Wassertank, Campingkram, etc.) in den Enyaq verstauen. Ich Folge den beiden schon seit dem Start.

Interessant, mit welchen Problemen die zu kämpfen haben: Dromedar-Herden von den Panels fernhalten, Solarpanels mit Staubwedel entsanden, Enyaq aus dem Schlamm ausbuddeln, etc.

Gib mir genauso, ich schaue auch alle paar Tage drauf, um zu sehen wo sie gerade wieder sind und was alles so passiert ist. Ist schon eine außergewöhnliche Expedition .

Im Vergleich zum Kodiaq empfinde ich die Sitzheizung beim Enyaq gleich bis minimal schwächer, was in meinem Fall angenehm ist, da jetzt fast dauernd die Stufe 1 anlassen kann, beim Kodiaq wurde es mir auf Stufe 1 schnell zu warm.

Hallo

Wie kann ich mir die Temperatur anschauen?

Ich finde da nichts im Menü

Hier ist es erklärt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .