Beiträge von EnyaqMaddin

Gute Frage...mein Kona vorher hatte nur nen Einphasen Lader und der ging 2 Jahre lang klaglos.

So eine Art der Einstellung kann ich in der Wallbox nicht sehen. Ich denke das gibt es nicht.

War auch grad nochmal an einer öffentlichen Ladesäule. Hat anstandslos geladen. Es sollte (muss) also irgendwie am EV Charger liegen.

Vielleicht poste ich das Problem auch nochmal drüben im Photovoltaikforum(.com)

Guter Hinweis. Da steht bisher noch gar nix, weil ich noch keine App installiert habe. Der Händler meinte "Uiuiuiuiu, Donnerstags und Freitags besser gar nicht erst versuchen die Skoda

App aufzusetzen. Da grätscht der Server in der Regel gleich ab und gar nix geht mehr".

Von der ist das auf Montag verschoben.

Oder ist Powerpass was anderes als "die Skoda App"?

Stella Ja, die Wallbox hat ne Drehschalter an der Seite wo man einstellen kann "Überschußladen" oder "Vollenetzmöhre". Der steht auf Netz.

Klappt leider trotzdem nicht.

roadrunner Ich habe in der Tat sowas in der Richtung gefunden
    pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Der Juice Booster lädt das Auto allerdings anstanslos mit 1,5kW. Kann mir daher nicht vorstellen, dass 6kW zu niedrig gegriffen sind.

Ich schraube es einfach mal auf 8 hoch und probier nochmal.

Hallo Forum,

ich habe heute meinen 50er bekommen und direkt klappt das Laden an der heimischen Wallbox nicht. Manchmal fängt er gar nicht an, manchmal geht es kurz und dann sagt er "Laden fehlgeschlagen".

Auch die Wallbox scheint irgendwie nicht glücklich zu sein. Denn manchmal macht sie *klack* AN *klack* AUS. Und dann wartet der Enyaq vergeblich auf Strom.

Mit meinem Hyundai davor hatte ich nie Probleme und das geht hier gleich an Tag 1 schon gut los...

Die Wallbox habe ich schon neu gestartet. Es hat insofern etwas gebracht, als dass es danach überhaupt mal anfing. Davor hat es nie geklappt. Nach dem Neustart klappte es dann kurz, dann nicht mehr,

und jetzt je nach Laune. Aber nie dauerhaft.

Wo fängt man bei sowas an zu gucken? Was kann ich euch an Informationen liefern?

Danke und Gruss

Maddin

Servus!

Habe heute meinen 50er bekommen und ich hab den Freundlichen gar nicht erst tiefer nach Ladeleistung befragt. Der machte mir absolut keinen elektro-affinen Eindruck

und kam sofort in's Schlingern wenn es um die Stromfragen ging.

Hier ist meine Frage garantiert besser aufgehoben: Welchen Onboard Lader für AC haben die aktuell ausgelieferten 50er Modell verbaut?

Mit wieviel sollte er max laden können und auf wievielen Phasen?

Ab welcher Leistung fängt er überhaupt an zu laden? Wenn ich bischen PV Überschuß habe, fängt er dann z.B. bei 1kW auf einer Phase schon an? Oder braucht er einen

gewisses Maß an Strom um überhaupt zu starten?

Und bevor eine sagt "probier's doch aus": Bisher verweigert er die Ladung komplett an meiner SMA Wallbox. Läuft schon direkt super am ersten Tag.

Hat man DC jetzt 50 oder 100kw zu erwarten (ja, das könnte ich probieren, momentan ist er aber noch voll)?

Danke!

Nein, fahre derzeit einen Kona Electric. Leasing läuft aber sowieso noch bis nächstes Jahr August. Von daher habe ich keinen Warteschmerz. Ich bin einfach früh bzw. rechtzeitig dran. Und da ich noch nie ein Fahrzeug mit Parkschnickschnack hatte, egal wie groß, werde ich auch den Enyaq irgendwie geparkt bekommen.

Ich wollte eigentlich gar nicht so ein großes Fahrzeug, aber er war einfach der Günstigste im Leasing weit und breit. Wir sind 5 Personen und fahren mit Absicht ein "zu kleines" Auto (sowohl was die Größe und auch den Akku betrifft). Wir haben bei Bedarf Zugriff auf was Großes. Die allerwenigsten Fahrten sind mit Vollbesetzung und/oder weit weg. Da ergibt es keinen Sinn die ganze Zeit so viel leere Luft und eine schwere Batterie durch die Gegend zu schieben. Aber was willste machen...wenn ich für ein kleines Fahrzeug deutlich mehr zahlen müsste, dann entscheidet der Geldbeutel. Ich bin absolut kein Fan von SUV-Schiffen.

Servus! Ich bin der Neue!

Habe diese Woche einen 50er in der Sparbrötchenvariante im Leasing bestellt.

Es gab keine Erwähnung der Kontingentierung. Lediglich der Liefertermin ist unverbindlich (3. Quartal 2023).

Ich wollte wirklich die ganz harte Basisvariante ohne irgendwelche Extras haben. Angeblich müsse man den Kunden derzeit aber das "Infotainment Basic" schenken, weil man das Auto ohne nicht bauen kann. Soll mir recht sein.

Auf der Auftragsbestätigung stand es dann zwar mit 600fuffzich anstatt null Euronen mit drauf. Kann mir egal sein, die Leasingrate ändert sich deswegen nicht.

Maddin