Alles anzeigen9,2L/100km liegen sogar noch deutlich über dem Durchschnittsverbrauch, den über 100 Besitzer eines solchen Tiguan bei spritmonitor angeben.
Der liegt nämlich bei ca 8,4L/100km (was m.E. auch nicht gerade wenig ist....)
Wenn man auf diesen speziellen "Rennsemmel" Tiguan verzichtet und sich mit einer Leistungsstufe weniger begnügen würde; dann reden wir immerhin noch von 190-200PS, verbraucht der Durchschnitt von rund 400 Tiguan Eignern bei spritmonitor weniger als 7,4L/100km.
Das ist immer noch nicht wirklich wenig und halt zum großen Teil dem Umstand geschuldet, dass der CW-Wert des Tiguan nicht gerade berühmt ist. In jedem Fall nicht mit dem des Enyaq zu vergleichen.
Für deinen Enyaq gibst du rund 22kWh/100km Durchschnittsverbrauch an und bist mit dem Auto damit ziemlich genau bei dem Durchschnittswert, den über 20 Besitzer eines 299PS-Enyaq bei spritmonitor angeben.
Du bist mit dem Tiguan daher schneller/flotter unterwegs gewesen, als der durchschnittliche Besitzer eines solchen Fz.
Beim Enyaq fährst du dagegen eher so, wie der Durchschnitt der Fahrer mit gleichem Enyaq-Modell.
Von daher:
Deine Berechnung zweifle ich nicht an, nur liegen halt besondere Umstände vor, die den deutlich großen Dieselverbrauch verursachen.
Klar, da hast mit deinem vorherigen Fz und deiner vorherigen Fahrweise verglichen und dann ist der Unterschied nun mal so.
Relevant wäre dieser Vergleich aber nur für wenige.
Vielleicht vergleicht ja irgendwann mal jemand den Verbrauch seines vorherigen Mercedes G mit dem Verbrauch des Enyaqs.....
aber sollte man einen Enyaq nicht mit einem Fahrzeug der gleichen Kategorie vergleichen (Größe, Platzangebot, Leistung). Der Enyaq wird als das E-Pendant zum Kodiaq betrachtet. Der Kodiaq ist im Grunde auch ein Tiguan Allspace. Der hohe Verbrauch kam bei mir aber mehr durch den Stadtverkehr in HH zustande. Man könnte natürlich jetzt auch noch den Vergleich zu einem Motorroller durchführen ![]()
Von 2017 bis 2020 hatte ich einen Audi A4 Avant 2.0 TDI (190PS) als Firmenwagen. Den habe ich 125119km bewegt und mit Spritmonitor dokumentiert: 7,19l/100km. Auch der ist auf 100km teurer (10,78€). Der wurde normal bewegt (klar, der konnte auch schneller, als 180km/h). Aber ich bin auch viel im Stadtverkehr (HH) unterwegs - da schlägt dann die Stunde des E-Autos.
Mir ging es primär darum, dass hier pauschal für alle festgelegt wird, dass ein E-Auto nicht wirtschaftlicher ist.