Die werden doch hoffentlich das Auto dafür ausgelegt haben, bei 30° in der Sonne zu stehen?!? Wenn ich den Leuten ein Haus hinstelle, bei dem bei 30° die Fenster leider nicht aufgehen (kann ja keiner damit rechnen, dass es so heiß wird), werden die mir was erzählen.
Beiträge von masta
-
-
Interpretiere ich die Grafik richtig, dass du nur mit einer Phase lädst (6-16A = 1,4-3,7kW)? An die Elektroexperten hier im Forum: Ist das ein Problem, wenn man das dauerhaft so macht? Unsere Ertragskurve der PV-Anlage sieht ziemlich genau wie deine aus und würde das gerne genauso machen.
-
Sehe ich das richtig, 1,8 kW im Leerlauf nur durch die Klimaanlage? Schon ordentlich.
-
Die Differenz der beiden Grundgebühren dividiert durch die Differenz der Preise pro kWh = Anzahl kWh, bei denen beide Tarife gleich viel kosten
(120€ - 0€ )/ (0,49 - 0,3) = 631 kWh
Muss dann jeder nach Fahrverhalten entscheiden...
Wenn wir schon gerade in der Mathestunde sind: dividiert durch ca. 0,20 kWh/km ergibt 3155 km die man mindestens laden muss, bis sich der Tarif lohnt.
-
mit normaler kupplung läßt du diese kommen bis du merkst, dass sie leicht greift ( druckpunkt ), dann gibst du etwas gas und löst gleichzeitig die handbremse, jetzt hast du es über kupplungs und gaspedal im griff ( im fuß ) ob du auf der stelle stehen bleibst oder nach hinten schiesst ( logischerweise sollte die kupplung nur den bruchteil einer sekunde schleifen ).
Kann man nicht einfach linker Fuß Bremse und gleichzeitig rechter Fuß Strompedal und mit beiden spielen, dass er nicht nach vorne rollt?
-
- wie gut ist die Watfähigkeit?
Würde mich auch interessieren. Bei uns läuft regelmäßig die Bahnunterführung voll. Da wäre es schon interessant, ab wann mir 400V die Haare aufstellen.
-
Zumindest eine Warnung zu programmieren wäre doch problemlos machbar. Das Auto warnt doch vor allem Möglichen. Da könnte es doch auch ab 50 km/h sagen "Achtung: Nebelschlussleuchte eingeschaltet".
-
juhuuu meiner ist heute auch angekommen
freu mich einen Ast ab

28.02.2021 bestellt - unverbindliches Lieferdatum 07.2021 - Abgeholt 14.06.2021Die einzige Frage, die sich mir stellt: Warum machst du Subaru-Sterne auf deinen Enyaq (s. Profilbild)? Oder ist das ein "Neeeeeeeein, was haben die auf meinen Enyaq drauf geklebt"?
-
..zum Thema PV-Laden: fast alle E-Fahrzeuge laden erst ab 1,4 kw.
Wenn man reinen PV-Strom laden will, muss man also mindesten diesen Überschuss produzieren.
Bei der Wallbox Zappi kann man das einstellen, wieviel PV Strom man haben will, setzt man z.B. auf 100%, fängt das Laden erst bei 1,4 an.
Setzt man den Wert runter, z.B. auf "min.80%"", fängt das Laden auch bei weniger Überschuss an und der Rest (eben max. 20% wird vom Netz bezogen. Sobald die 1,4 überschritten werden, wird dann wieder nur PV genutzt. Damit kann man also quasi die Spanne, ab wann die PV Verwendung finden soll, einstellen.
Hast du (oder jemand anderes) das beim Enyaq schon mal ausprobiert, ob der auch ab 1,4 kW schon lädt? Wir haben eine relativ kleine PV-Anlage auf dem Dach. Da wäre es schon praktisch, wenn man jedes Fitzelchen Sonne zum Laden nutzen könnte.
-
Ökonomisch wäre bei dem Profil sicherlich 1-2 eBikes am sinnvollsten. Wenn das nicht infrage kommt, dann würde ich den Corsa noch ein paar Jahre behalten. Auch ein kleines E-Auto braucht ein bis zwei 2 Jahrzehnte um den Rucksack abzubauen.
Bei 3000km im Jahr braucht’s nicht mal ein e am Bike. Lieber ein Ortlieb- als ein CO2-Rucksack
