Beiträge von masta

Schön, wenn man so exakte Angaben hat - leider auch ohne Skizze in der Anleitung. Ab wo konkret ist "vom Kugelkopf [..] gemessen"? Mitte Kugelkopf? Hinterkante?

Woher kommt die Einschränkung? Ist das nur eine Empfehlung oder Vorschrift (StVO?)? Ich könnte mir vorstellen, dass die Momentenbeanspruchung auf die Anhängerkupplung begrenzt werden soll. Da macht es aber einen Unterschied, ob man ganz hinten ein 8kg Kinderrad oder ein 25kg E-Bike drauf stellt und wie viel Gewicht allgemein auf dem Fahrradträger ist. Wenn ich 4 Räder mit 8kg drauf stelle hab ich weniger Beanspruchung als 3 Räder mit 25kg. Ich denke, Skoda will da nur auf Nummer sicher gehen um im Schadensfall das nicht auf Garantie reparieren müssen.

Mein Highlight: Ammerwald Hotel am Plansee (Hotel von BMW). Aktuell gibt es dort eine Schnellladestation (50 kW).

Auf Nachfrage: Kosten: Pauschal 50€. Egal, wie viel man lädt. Da ist Ionity ohne Tarif noch günstig ;)

Das erinnert mich an die Zeiten, als man in machen Hotels für Internet 10€ am Tage bezahlen sollte. Das wird sich noch ändern. Wir befinden uns ja erst am Anfang der Umstellung auf elektro. Viele Hotels haben bisher wahrscheinlich noch keine Notwendigkeit gesehen, da was sinnvolles zu machen.

Hab noch einen besseren Link zu der Webcam gefunden:

https://www.windy.com/de/-Webcams/Tschechien/Nordosten/Rusek/Airport-LKHK-CZ/webcams/1531372286?50.247,2.681,5

Da kann man sich die Bilder auch als Video über 24h, 4 Wochen oder 1Jahr abspielen lassen. Der Platz wird schon ganz schön lange genutzt, wird mal voller und mal leerer. Und jeder meint, sein Auto steht da. Hab gerade eine Diskussion vom Juni in einem Octavia Forum gelesen. Da sind angeblich die iV die Bösen die bevorzugt werden. Geht also allen gleich.

Will ja nicht schlaumeiern, aber viele wissen gar nicht, dass in den Bauordnungen steht, dass Garagen nicht zweckentfremdet werden dürfen ?. Also Wallbox und Auto in die Garage.

deshalb hat man früher in fahrschulen gelehrt, bei z.B. längeren bergabfahrten im richtigen kleineren gang zu fahren und die bremsanlage nicht andauernd und durchgehend zu betätigen sondern nur pulsartig stärker abzubremsen und dann die bremse wieder zu lösen damit sich die trommel wieder etwas abkühlen kann.

Sollte man das bei Scheibenbremsen nicht auch machen? Mir wurde mal gesagt, dass die Bremsbeläge verglasen können, wenn man mit schleifender Bremse länger bergab fährt.

Habe heute die Mitteilung bekommen, der Sportline 80 ist zur Anlieferung beim Händler in KW49/2021 geplant.

Bin gespannt, wie sich das über die nächsten Monate verändern wird. Leider ist die Halbleiterkrise noch lange nicht überwunden und das Gros der OEMs und Zulieferer erwartet die schlechteste Versorgung erst jetzt in Q3/2021. Daher gehe ich davon aus, es wird sich noch nach hinten schieben.

Leider.

Kein Sorge, ist ein Sportline. Der steht nächste Woche beim Händler :)

Mein Freundlicher hat sich gestern mal wieder gemeldet. Es tut im furchtbar Leid, unser Enyaq ist seit KW26 produziert, steht immer noch auf Verzug, er weiß auch nicht was das Problem ist, Skoda weiß oder sagt auch nichts, betrifft nicht nur die Enyaqs sondern auch Verbrenner, die bei ihnen bestellt sind, er kann leider auch nicht sagen wie lange es noch dauert, ob zwei oder sechs Wochen, er meldet sich wieder.

Meine Meinung: Es fehlen in der ganzen Skodaproduktion irgendwelche Teile, ob Chips, Anhängerkupplungen, Fensterheber oder Gumminippelabdichtungsbefestigungslaschenanhängevorrichtungen, keine Ahnung. Da hilft nur Abwarten und Teetrinken. Ärgern bringt eh nix.